donmarco
Goto Top

Wie erreiche ich per VNC ein Notebook das nur einen HSDPA USB Stick hat (Vodafone)

Hallo,

und danke schon mal an alle die mir da helfen können.

ich habe ein Notebook (WinXP SP3), welches ich durch Fernzugriff über VNC steuern will. Dies ist ja über eine normale DSL Verbindung kein Problem. Jetzt Ist das Notebook nur über eine Vodafone UMTS-Flat mit dem I-net verbunden. (Über einen USB-Stick). Jetzt hab ich schon im Forum gelesen das es nicht so einfach ist, da man bei einer UMTS Verbindung hinter einem NAT Server sitzt und keine direkte öffentliche IP bekommt, wie es bei einem DSL Anschluß üblich ist. Anscheinend funktioniert ja auch kein Dyndns, womit die sache vereinfacht werden könnte.

Kann mir hierzu jemand Tipps geben, wie ich das Problem lösen kann.

Danke schon mal im Vorraus.

Content-Key: 121739

Url: https://administrator.de/contentid/121739

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: GunterR
GunterR Jul 31, 2009 at 08:33:29 (UTC)
Goto Top
Versuch es doch mal mit Teamviewer Host.

Gruß
Gunter
Member: hevtig
hevtig Jul 31, 2009 at 08:35:47 (UTC)
Goto Top
Eigentlich sollte es gehen, wenn die Initialisierung andersrum läuft.
Der UMTS- User initiiert die Verbindung, man selbst hat den VNC im Listen- Mode und bekommt so die Session zu Stande..
Somit musst du nur auf deiner Seite für das passende Routing sorgen (z.B. Port 5900 auf deinen Rechner)
Member: Sonnenscheinhasser
Sonnenscheinhasser Jul 31, 2009 at 09:29:29 (UTC)
Goto Top
Oder nimm das Tool von Heise (funktioniert wie von hevtig beschrieben)
Du kannst problemlos alle Daten zusammen klicken. Mache ich seit langen schon so, funktioniert bestens!

http://www.heise.de/netze/tools/fernwartung

Schwarze Grüße,
Tom
Member: mrtux
mrtux Jul 31, 2009 at 16:03:58 (UTC)
Goto Top
Hi !

Zitat von @DonMarco:
ich habe ein Notebook (WinXP SP3), welches ich durch Fernzugriff
über VNC steuern will. Dies ist ja über eine normale DSL

Vielleicht hilft Dir das weiter.

mrtux