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Error inconsistent or no DNS PTR record Watchguard - Mailserver

Mitglied: xsoodom

xsoodom (Level 1) - Jetzt verbinden

19.10.2007, aktualisiert 18.02.2008, 11708 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

unsere Firewall hat eine Public IP mit xxx.xxx.xxx.x15
unser Mailserver hat die Public IP mit xxx.xxx.xxx.x16
MX Eintrag beim ISP ist auch gesetzt mx.domain.de zeigt auf xxx.xxx.xxx.x16
NSLOOKUP zeigt auch xxx.xxx.xxx.x16 zu mx.domain.de.

Seit einiger Zeit bekommen wir NDR Meldungen von zB Freenet, wie

<<Fehler bei der SMTP-Kommunikation mit dem E-Mail-Server des Empfängers. Wenden Sie sich an Ihren Systemadministrator.
<mx.domain.de #5.5.0 smtp;550 inconsistent or no DNS PTR record for xxx.xxx.xxx.x15 (see RFC 1912 2.1)> >>

Ist auch klar, da der PTR Eintrag auf xxx.xxx.xxx.x16 zeigt.


Die Firewall kann aber nur eine Public IP adressieren. Leitet aber alle Anfragen der IP xxx.xxx.xxx.x16 auf Port 25 an den internen Mailserver weiter. Der Mailserver scheint die Mails mit der Public IP der Firewall abzusenden!

Was kann ich tun, damit zB Freenet unsere Mails annehmen?

Gruß


Juergen
Mitglied: SuperAggy
13.11.2007 um 11:26 Uhr
Hab das selbe Problem. Hast du schon ne lösung gefunden?
Bitte warten ..
Mitglied: xsoodom
13.11.2007 um 11:48 Uhr
bin noch dran!

Man könnte aber die Mailserver IP als Firewall IP adressieren. Jedoch ist das nicht sehr komfortabel.

Ich poste, wenn ich weiteres weiß.

Juergen
Bitte warten ..
Mitglied: uLtrA-sl
18.02.2008 um 16:07 Uhr
Hallo,

Habt ihr auch ein 1 zu 1 NAT gemacht für die MailIP?

Sonst wird das ausgehende Paket mit der Standard Firewall IP versendet.
Bitte warten ..
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