Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Error-reporting bei PHP als Apache-Modul

Mitglied: Codehunter

Codehunter (Level 2) - Jetzt verbinden

06.03.2013, aktualisiert 16:19 Uhr, 2457 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo!

Ich habe zwar schon seit Jahren mit PHP zu tun, habe aber diesmal eine Anfängerfrage. Alle WAMP-Server die ich bisher aufgesetzt habe, hatten PHP als CGI laufen. Wenn es da irgendwelche Fehler im PHP-Script gab und der PHP-Interpreter ausgestiegen ist, dann hat der Apache die Fehlermeldungen des Interpreters an den Browser ausgegeben.

Jetzt habe ich zum ersten Mal einen Apache mit PHP als Modul aufgesetzt und dort verhält sich das Ganze anders. Wenn der PHP-Interpreter dort an einem Scriptfehler aussteigt, bekommt der Browser vom Apachen nur noch einen 404er Fehler.

Kann man die Ausgabe von Scriptfehlern bei PHP als Modul per php.ini aktivieren oder mache ich da jetzt einen grundlegenden Denkfehler?

EDIT: Apache und PHP sind soweit konfiguriert dass fehlerfreie PHP-Scripte problemlos ausgeführt werden. Nur wenn im PHP Fehler sind, steigt anscheinend der ganze Apache-Thread aus, wirft den PHP-Fehler in das error.log und schickt dem Browser den 404er. Und genau die Fehlermeldungen die vom PHP kommen und im error.log landen, habe ich bisher beim PHP-CGI direkt in den Browser bekommen.

Grüße
Cody

PS: Ich hab schon einen triftigen Grund, PHP diesmal als Modul laufen zu lassen: Apache, MariaDB und PHP sollen als x64 laufen. Mit x64-FastCGI gabs nur Scherereien. Darum die Modul-Lösung. Tuts soweit auch, nur das PHP-Debugging ist so ein bisschen schwierig...
Mitglied: godlie
06.03.2013 um 21:55 Uhr
Hallo,

ein 404er Fehler deutet nicht auf ein PHP problem hin, da 404 -> Seite nicht gefunden heist.

Für die Anzeige der Fehler sind folgende Direktiven in der php.ini zuständig:

error_reporting, display_errors

grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Codehunter
07.03.2013, aktualisiert um 09:17 Uhr
Hallo godlie,

das weiß ich. error_reporting ist auf E_ALL und display_errors ist On.

Doch Tatsache ist: Ich habe z.B. eine funktionierende index.php. Rufe ich die auf, bekomme ich die Ausgabe im Browser. Wenn ich in der index.php einen Fehler baue, der eine Meldung wie z.B. "Fatal error: Call to undefined function xyz" produziert, dann meldet der Apache einen 404 bei der tatsächlich existierenden index.php und die Fehlermeldung landet im error.log des Apachen.

Grüße
Cody.

EDIT: Ich habe den Fehler gefunden. Bis PHP 5.2.4 war display_errors ein Boolscher Wert. Bei neueren Versionen ist es ein String und der stand bei mir auf "stderr". Ich hatte an einer Stelle in der php.ini "display_errors On" stehen, doch weitr unten kam dann noch ein "display_errors stderr". Wenn ich das auf "stdout" ändere dann geht es. Schon seltsam, dass man im Netz kaum was darüber findet und selbst in der PHP-Doku nur eine Fußnote zu finden ist.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Daten löschen - Windows Error Reporting (WER)

Frage von Otto1699Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Remote Server einige große Dateien im Verzeichnis c:\user\<user>\AppData\Local\Microsoft\Windows\WER\ wie lösche ich diese am Einfachsten, ...

Apache Server

Apache Webserver HTTP 500 Error

gelöst Frage von ClepToManixApache Server7 Kommentare

Hallo an alle hier :) ich habe auf meinem Ubuntu 16.04 einen Apache Webserver laufen. Wollte mir jetzt OSTicket ...

Apache Server

PHP 5.6 compile klappt doch Apache reagiert auf kein PHP

Frage von spcvltApache Server6 Kommentare

Hallo, ich wollte unter CentOS 6 ein PHP compilen. Ich habe mir dazu von php.net die source Datei heruntergeladen ...

Hosting & Housing

Php auf apache http server installieren

gelöst Frage von deinernstjetztHosting & Housing4 Kommentare

Hallo, ich habe mir Apache http Server auf meinen PC installiert. Ich möchte aber auch noch php auf diesen ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...