tazze
Goto Top

Errorlevel von ntbackup, falls ziel nicht verfügbar

welche errorlevel gibbets von ntbackup?

Hi,
mit der tatkräftigen Hilfe von bastla und und lotpings und anderen face-wink (siehe auch Blat - verdecken der Parameter möglich? Zentrale Konfiguration?) habe ich mir ein Script zusammengebastelt, welches den Erfolg von NTbackup per Mail versenden soll.

Das ganze läuft auf nem 2003 Server, Standard, und sieht in etwa so aus:


rem *** prameter für ntbackup
Set "NTPara=backup @C:\sicherung\jobauswahl.bks"
Set "NTPara=%NTPara% /F s:\Sicherung_%Wochentag%"
Set "NTPara=%NTPara% /j "Serversicherung" /V:yes /R:no /L:s /M normal"
ntbackup.exe %NTPara% 24.set error=%errorlevel%
set error=%errorlevel%

IF %error% == 4 call :MailIt "Sicherung fehlerhaft" "Sicherung Server, FEHLERHAFT!"
IF %error% == 3 call :MailIt "Sicherung fehlerhaft (abgebrochen)" "Sicherung Server, FEHLERHAFT!"
IF %error% == 2 call :MailIt "Sicherung fehlerhaft (Dateizugriffskonflikt)" "Sicherung Server, FEHLERHAFT!"
IF %error% == 1 call :MailIt "Sicherung fehlerhaft (keine Dateien zum sichern gefunden)" "Sicherung Server, FEHLERHAFT!"
IF %error% == 0 call :MailIt "Sicherung erfolgreich!" "Sicherung Server, ERFOLGREICH!"

danach Aufruf von Blat mit den entsprechenden Parametern.

Ziel der Sicherung ist eine externe Festplatte mit festem Laufwerksbuchstaben.


Bin damit ein wenig am Spielen und ausprobieren, über nachfolgendes bin ich jedoch gestolpert und komme hier nicht weiter:

- wenn die externe Platte nicht dran hängt, greift keiner der Errorlevels, es wird daher auch keine Mail verschickt, dass eine -fehlerhafte - Sicherung überhaupt stattgefunden hat; und


- Wenn ntbackup nach Aufruf der batch-Datei startet, kommt ja erstmal die automatische Auswahl der Dateien, danach der eigentliche Sicherungsvorgang.
Egal, ob ich bei der Auswahl der Dateien, oder aber beim eigentlichen Sicherungsvorgang, die Sicherung abbreche, ist errorlevel = 0, also sicherung erfolgreich. Dass diese tatsächlich jedoch nicht erfolgreich war, sehe ich dann nur noch im angehängten Log. Es müsste eigentlich error = 3 greifen, oder nicht?


Gibt es hierfür (eine) Lösung(en) ?

Muss jedoch auch dabei schicken, dass ich nicht wirklich fit bin was so batchen anbelangt und so....
Vielen Dank schon mal im vorraus!

Tazze

Content-Key: 145927

Url: https://administrator.de/contentid/145927

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Biber
Biber 29.06.2010 um 21:32:59 Uhr
Goto Top
Moin Tazze,

Zu diesem Thema "es kommen nicht die erwarteten Errorlevel zurück von NTBackup, XCopy, RoboCopy) wenn..."
  • Ziel[Laufwerk] nicht vorhanden ist
  • Keine Dateien der Quell-Wildcard entsprechen
  • Keine Schreibrechte auf Ziel vorhanden sind
  • kein Zugriff auf Quellverzeichnis geben ist
  • Quelldatei geöffnet ist
  • ....

---> Vergiss den wissenschaftlich-sauberen Analyse-Gedanken.
Lohnt sich nicht und ändert sich von Version zu Version bei den Redmondern.

Mein Tipp: Wenn du nun in der Praxis damit konfrontiert worden bist, dass es diesen nicht abgefangenen Fehlerfall geben kann
(weil externes Laufwerk im Auto statt am Rechner)

--> Prüfe explizit und so billich wie möglich diesen real vorkommenden Fall mit
IF not exist Z: goto :keinLwDaUndWech

... oder vergleichbarer Fehlerbehandlung im Batch vor dem eigentlichen NTBackup-Aufruf..

Jeden anderen Workaround hast du u.U. nur bis zum nächsten Servicepack.

Grüße
Biber
Mitglied: tazze
tazze 29.06.2010 um 21:53:30 Uhr
Goto Top
Hoi!

uuupsss.... Danke!
irgendwie frage ich mich gerade, was die Redmonter denn unter einem Sicherungsprogramm verstehen, egal ob es kostenlos dabei liegt oder nicht.
wenn es nicht vernünftig funktioniert , dann sollte man es nicht dazu legen, spart einige Stunden arbeit, zumindest bei mir.

Werde es so machen, wie Du vorgeschlagen hast

Evtl. noch ne Idee für den zweiten Fehlerfall (Abbruch bei Auswahl bzw. bei der eigentlichen Sicherung)?

danke nochmals!

tazze
Mitglied: 60730
60730 29.06.2010 um 22:10:28 Uhr
Goto Top
moin,

schau dir das an - stell das logfile auf immer komplett neuschreiben und frage am Ende
 find /i "error" "logfile" && goto das_backup_iss_schrott  

Voila.

Gruß