widuwidu
Goto Top

Ersatz von ISDN netzwerk durch ethernet

Hausnetzwerk

Guten Tag

wir wohnen in einem Haus in dem eine ISDN-Leitung in 5 Zimmer führt. In jedem Zimmer hat es eine Dose mit 2 Steckern an denen ich das telefon anstöpseln kann.

Da wir nun Internet per ADSL haben, möchte ich auf Ethernet umstellen.

Die aktuelle Verkabelung sieht wie folgt aus:


Hobbyraum <Hausanschluss Telefon > Zimmer1 > Wohnzimmer1 > Wohnzimmer2> Zimmer 2 > Zimmer3 (>neu: Estrich)

Im UG befinden sich der Hobbyraum und der Hausanschluss
Im EG das Zimmer 1 und das Wohnzimmer
Im OG die Zimmer 2 und 3
neu möchten wir im Dachgeschoss den Estrich ans Netz anbinden.


Habe den Elektriker dagehabt und der hat vorgeschlagen, die ISDN Leitungen drinn zu lassen und neu noch Ethernetkabel in die Kanäle zu verlegen.
Das ADSL-Modem/Router käme dann an den Hausanschluss und würde die beiden Stränge bedienen (Hobbyraum und Rest).

Er meint der Preisunterschied zwischen Cat5 und Cat7 Kabeln sei nicht mehr so gross und ich solle gleich Cat6 oder Cat7 Kabel verlegen.

Fragen:

Ich frage mich ob es sinnvoll ist nochmals ein kabel in die Röhren zu ziehen oder ob es nicht eine Möglichkeit gibt, mit einem Kabel Ethernet und Telefon zu übertragen und dann an jeder Dose einen Ethernet und ein TelefonStecker zu haben. Mir gefällt die Idee noch ein kabel einzuziehen irgendwie nicht?

Soll ich nicht besser sternförmig ab Router/Hauszentrale 1 Kabel in den Keller, 1 kabel ins EG und 1 Kabel ins OG/Estrich ziehen? Das hätte dann aber zur Folge dass m Rohr zum EG zwei Kabel liegen

Kabel denke ich an Cat6 oder soll ich gleich Cat 7 nehmen?

Im Haus ist parallel ein Kabel für TV Kabelnetz verlegt und das finde ich auch gut. möchte die Freiheit wahren, ob ich Tv ab Kabel, Satellit oder ev später ab ADSL beziehe.

Im haus werden 2 Macs stehen (1 hobbyraum, 1 Estrich) und ev später noch je 1 in den Zimmern 2 und 3 (kinder).
Im Hobbyraum möchte ich zudem ein NAS an den Router anschliessen.

Da ich ein absoluter Anfänger bin bin ich um jeden Hinweise froh.

Danke widuwidu

Content-Key: 53009

Url: https://administrator.de/contentid/53009

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: HanSolo
HanSolo 02.03.2007 um 10:50:56 Uhr
Goto Top
Kabel is immer besser.

Lösung 2
Bis zum Router kann man immer eine 2 Draht Leitung nehmen, am besten ist es aber wenn diese Leitungen abgeschirmt sind, oder seperat liegen. Ab da an kann man auch mit WLAN arbeiten, wenn man keine Leitungen mehr verlegen möchte.
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.03.2007 um 11:11:05 Uhr
Goto Top
Hallo,

das Nutzen der ISDN-Kabel als Netzewerkkabel kannste Du vergessen, da wirst Du nie mit glücklich, denn diese Kabel sind nicht abgeschiermt. Was Du machen mußt, ist, eine Sternverkabelung vom Keller zu den Einzelnen Räumen/Anschlüssen. Was u.U. auch ginge wäre, dass Du pro Etage einen Switch als Etagenverteiler setzt um nicht mit allen Etagenkabeln in den Keller zu müssen (würde ich persönlich nicht machen, ist störanfälliger und kostet zusätzlich die Switche und natürlich Strom.)
Wenn der Preis zwischen CAT 6 und 7 nicht groß ist, dann würde ich gleich CAT7 nehmen, ist dann zukunftssicherer.

Was Du mir zur Hölle aber bitte noch mal erklären mußt, ist, wie Du den Estrich im Dachgeschoß anbinden willst. Estrich ist für mich eine aus Flüssigbeton gegossene Bodenplatte, die als Unterbau für z.B. Packet/Laminat oder Teppichboden dient.....

Ralf
Mitglied: aqui
aqui 02.03.2007 um 12:02:01 Uhr
Goto Top
Der Knackpunkt ist wie richtig bemerkt das derzeit verlegte Kabel. Ist dies schon Cat xxx dann kannst du eine sog. Sparverkabelung machen. D.h. du nimmst von dem 8 adrigen Kabel 4 fuer ISDN und 4 fuer Ethernet. Verkabelung mit dem entsprechenden Kabeltyp voraus. Alles Dinge die nach deiner Beschreibung bei dir nicht gegeben sind. ISDN ist eine Busverdrahtung also generell nicht fuer eine Ethernet TP Verkabelung gedacht. Ferner wird dafuer meist normaler Telefondraht verwendet das fuer Ethernet nicht verwendbar ist !
Dein Elektriker hat also letztlich Recht: Von unten im Keller wo Router und dein Switch steht sternfoermig in alle Raume ein Kabel verlegen. Meist reicht Cat 5e oder Cat6 vollkommen aus fuer eine Hausverkabelung.
Mitglied: widuwidu
widuwidu 02.03.2007 um 12:59:45 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf
In der Schweiz ist der Estrich der Raum unter dem Dachgiebel, der meist als Gerümpelkammer benützt wird. Ich denke in Deutschland sagt man dem "Dachboden".
(aber wieso haben in Deutschland die Dächer Böden ...???)
Mitglied: widuwidu
widuwidu 02.03.2007 um 13:02:00 Uhr
Goto Top
WLAN kommt für mich für den Dauerbetrieb nicht in Frage.
Was mache ich denn wenn ich bei der Arbeit bin und zuhause alle auf Rot sind weil das WLAN nicht geht ....
Mitglied: n.o.b.o.d.y
n.o.b.o.d.y 02.03.2007 um 13:48:28 Uhr
Goto Top
Hallo Ralf
In der Schweiz ist der Estrich der Raum
unter dem Dachgiebel, der meist als
Gerümpelkammer benützt wird. Ich
denke in Deutschland sagt man dem
"Dachboden".
(aber wieso haben in Deutschland die
Dächer Böden ...???)

Ahja, intressant...ok, es steht 1:1 face-big-smile
Mitglied: widuwidu
widuwidu 02.03.2007 um 14:11:05 Uhr
Goto Top
Ich muss mich hier korrigieren.
Wir haben jetzt im Haus analog Telefon, dh kein ISDN mehr.

der Elektriker will einfach die ISDN Leitung fürs analoge Telefon benützen und zusätzlich ein Ethernetkabel einziehen. Dann hätte ich an jeder Dose Telefon und Netzwerk.
meine Frage war ob ich das nicht in einem Kabel haben kann ...

habe versucht ein Bild des netzwerkplanes zu posten aber irgendwie funktionniert das nicht

widu