runasservice
Goto Top

Ersatz für m0n0wall 1.32 Generic PC (CD-ROM)

Hallo,

Ich habe hier einen Desktop-PC mit vier Netzwerkkarten mit m0n0wall Version 1.32 Generic PC (CD-ROM) und Diskettenlaufwerk.

Meine Fragen an die Fachleute:

- CD-ROM und Diskettenlaufwerk gegen ein CF-Laufwerk tauschen und mit der letzen Version 1.81 von m0n0wall weitermachen. Was würde dagegen sprechen?

- Alles gegen eine SG-2440 mit pfSense tauschen?

- Gibt es noch weitere Alternativen?

Das ganze ist für eine Bürogemeinschaft (verschiedene Sozialprojekte) und wie immer ist kein Geld vorhanden. An der Konfiguration mit den vier Netzwerkkarten kann ich leider nichts ändern.


MfG Andreas

Content-Key: 286792

Url: https://administrator.de/contentid/286792

Printed on: April 19, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 119944
Solution 119944 Oct 27, 2015, updated at Oct 28, 2015 at 09:48:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

- CD-ROM und Diskettenlaufwerk gegen ein CF-Laufwerk tauschen und mit der letzen Version 1.81 von m0n0wall weitermachen. Was würde dagegen sprechen?
Monowall wurde eingestellt, d.h. offene SIcherheitslücken werden nicht mehr gefixt! Also eigentlich ein No-Go!

- Alles gegen eine SG-2440 mit pfSense tauschen?
Wäre natürlich super, aber wenn kein Geld da ist fällt das vermutlich aus.

- Gibt es noch weitere Alternativen?
PfSense auf der bestehenden Maschine installieren?

An der Konfiguration mit den vier Netzwerkkarten kann ich leider nichts ändern.
Warum solltest du das? 4 Anschlüsse sind doch perfekt wenn mal eine 2. WAN Leitung oder eine DMZ mit dazu kommen soll.

VG
val
Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Oct 27, 2015, updated at Oct 28, 2015 at 09:48:32 (UTC)
Goto Top
Moin,

Wenn es "nichts" kosten soll, wäre imho pfsense das Mittel der Wahl, wie es von Valexus vorgeschlagen wurde. Wenn doch Geld da wäre, würde ich ein aktuelles Alix-Board dafür nehmen, siehe dazu auch die Anleitung Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät von @aqui.

lks

PS: http://m0n0.ch/wall/end_announcement.php
Member: aqui
Solution aqui Oct 28, 2015 updated at 09:48:26 (UTC)
Goto Top
CD-ROM und Diskettenlaufwerk gegen ein CF-Laufwerk tauschen und mit der letzen Version 1.81 von m0n0wall weitermachen. Was würde dagegen sprechen?
Dagegen das Monowall nicht mehr gepflegt wird was ein Sicherheitsrisiko darstellt.

Warum nicht folgende Option:
CD-ROM und Diskettenlaufwerk gegen ein CF-Laufwerk tauschen und mit der letzen Version 2.2.4 von pfSense weitermachen.
Was würde dagegen sprechen ??
Das wäre doch dann für dich das sinnvollste wenn du keinerlei Budget hast !!

Wie man die Umrüstung mit einer preiswerten CF Karte macht beschreibt wie immer dieses Forumstutorial:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Wenn du doch etwas Budget locker machen kannst (Hinweis Stromverbrauch bei PC..) dan nimm ein preiswertes ALIX Board 2D13:
Preiswerte, VPN fähige Firewall im Eigenbau oder als Fertiggerät
Member: runasservice
runasservice Oct 28, 2015 at 09:47:42 (UTC)
Goto Top
Hallo,

der Stromverbrauch wäre ein Argument, ein (hier vorhandes) ALIX.2D13 Bundle würde unsere Firma auch spendieren. Das ALIX.2D13 hat aber "nur" 3 x ETH (10/100).

Werde jetzt erstmal (nach Anleitung) pfSense auf einem CF-Lauferk installieren.

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2015 updated at 09:52:44 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Hallo,

der Stromverbrauch wäre ein Argument, ein (hier vorhandes) ALIX.2D13 Bundle würde unsere Firma auch spendieren. Das ALIX.2D13 hat aber "nur" 3 x ETH (10/100).

Notfalls eingfach ein USB-NIC dranhängen. Kosten unter 10€ face-smile

Sind zwar von der Performance nicht der Bringer, könnten aber bei entsprechender Budgetknappheit einem doch aus der Patche helfen.

lks
Member: aqui
aqui Oct 28, 2015 at 09:57:09 (UTC)
Goto Top
Das ALIX.2D13 hat aber "nur" 3 x ETH (10/100).
OK, das kann man aber mit einem sehr preiswerten 20 Euro VLAN Switch dann kinderleicht wieder auf viele Ports ändern:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Also passt auch ein 2D13 problemlos.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 28, 2015 at 12:08:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:

Das ALIX.2D13 hat aber "nur" 3 x ETH (10/100).
OK, das kann man aber mit einem sehr preiswerten 20 Euro VLAN Switch dann kinderleicht wieder auf viele Ports ändern:

Und wie schon gesagt, falls das das Budget sprengt, gibbet es auch für 10 Euro USB-Adapter. face-smile

lks
Member: aqui
aqui Oct 29, 2015 at 17:15:23 (UTC)
Goto Top
Jenau !
Member: runasservice
runasservice Oct 30, 2015 at 12:41:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,

vielen Dank für die Tipps!

Habe den PC auf CF-Laufwerk umgestellt und mit m0n0wall in Betrieb genommen. Habe einen USB 2.0 NIC bestellt werde dann auf das ALIX.2D13 umstellen. Vielen Dank für deine Anleitungen......

MfG Andreas
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2015 at 12:43:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Habe einen USB 2.0 NIC bestellt werde dann auf das ALIX.2D13 umstellen.

War das Budget tatsächlich so knapp?

lks
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 at 13:18:00 (UTC)
Goto Top
Den PC mit M0nowall in Betrieb zu nehmen ist sicher ein Fehler. Warum hast du nicht gleich pfSense auf das CF Flash gepackt ?
Aber OK. Für die Übergangszeit ist das dann auch kein Problem.
Member: runasservice
runasservice Oct 30, 2015 at 15:10:37 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Den PC mit M0nowall in Betrieb zu nehmen ist sicher ein Fehler..

Ja, der PC musste aber erstmal wieder ans Netz, das war für mich die schnellste Lösung. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich die m0n0wall-Konfiguration so einfach auf pfSense übernehmen kann. Die m0n0wall Konfiguration ist historisch gewachsen, keine Dokumentation. Da auch zwei SIP TK-Anlagen vor Ort sind, wollte ich keine Experimente machen.

Ich habe jetzt einfach mehr Zeit, mich mit der vorhandenen Netzwerkonfiguration und dem Thema pfSense zu beschäftigen. Meine Kollegen sind jedoch der Meinung, dass das alles Bastelstunde ist -- eine SG-2440 pfSense hingestellt und fertig!

Aber das sag mal den Leuten vor Ort, die Ihr Papier zum Drucken von zu Hause mitbringen face-sad

MfG Andreas
Member: aqui
aqui Oct 30, 2015 at 15:13:54 (UTC)
Goto Top
Besser hätte man diese Kollegen nicht kommentieren können... face-smile
Bleib dabei, du bist auf dem richtigen Weg...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Oct 30, 2015 at 16:13:48 (UTC)
Goto Top
Zitat von @runasservice:

Meine Kollegen sind jedoch der Meinung, dass das alles Bastelstunde ist -- eine SG-2440 pfSense hingestellt und fertig!

Frag mal die Kollegen, wer die spendieren will. face-smile

lks