helsen
Goto Top

Ersatz für Microsoft Steady State gesucht

Ja, habe schon "Google" benutzt, und Vorschläge wie Shadow Defender, Deep Freeze, Returnil Virtual System und ähnliches decken nicht meine Anforderungen.
Danke!

Guten Morgen zusammen.

Aufgrund von Rechnerumstellungen mit neuem Betriebssystem (vorher XP, nun Windows 7) suche ich eine Alternative für Microsoft Steady State.
Leider wird dieses Produkt laut Microsoft nicht mehr Supported, so das es für Windows 7 nicht zur Verfügung steht.
Ich habe schon selber etwas gegoogelt, aber keine passende Alternativen gefunden.
Die Anforderungen sind analog zu Steady State.
Es soll relativ einfach zu konfigurieren sein (es sind nur 8 Rechner "betroffen"), und es soll den Rechner sicher machen vor Anwenderzugriffen.
Produkte wie Faronics Deep Freeze gehen leider nicht tief genug, da dem Anwender auch zur Laufzeit jede Einflussmöglichkeit genommen werden muss.
Kurz gesagt, sollte es 2 User geben:

Administrator mit allen Rechten wie bisher, um notwendige Maßnahmen durchzuführen (Windows Update usw.)
Benutzer mit dem ausschliesslichen Recht, ein einziges bestimmtes Programm zustarten (welches z. Bsp. auf dem Desktop liegt), und den Rechner wieder runter zu fahren.
Dabei muss das Programm auch die Möglichkeit habe, selber auf die Platte zu schreiben, diese Daten müssen erhalten bleiben für den nächsten Start.
Ist jemanden so etwas bekannt, gerne auch kommerziell.
Sollte wie gesagt für den Einrichter so einfach sein, das mit einem Aufwand von einem oder Zwei Tage sich eingearbeitet werden kann.
Vielen lieben Dank.
MfG Harald Elsen

Content-Key: 196808

Url: https://administrator.de/contentid/196808

Printed on: April 24, 2024 at 15:04 o'clock

Member: SarekHL
SarekHL Jan 11, 2013 at 09:36:35 (UTC)
Goto Top
Hallo Harald,


Leider wird dieses Produkt laut Microsoft nicht mehr Supported, so das es für Windows 7 nicht zur Verfügung steht.

Ja, das ist eigentlich völlig unverständlich, da SteadyState wirklich ein gutes Programm war.


Produkte wie Faronics Deep Freeze gehen leider nicht tief genug, da dem Anwender auch zur Laufzeit jede Einflussmöglichkeit genommen werden muss.

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. Was für Einflußmöglichkeiten sollen den Anwendern zur Laufzeit genommen werden? Wenn ich einem Benutzer irgendwas verbieten will, mache ich das normalerweise über seine Gruppenzugehörigkeit und die damit verbundenen Systemrechte.
Member: Mobsmonster
Mobsmonster Jan 11, 2013 at 09:41:33 (UTC)
Goto Top
Moin,

So das ist gleich der erste Link von Google vieleicht ist das ja doch eine alternative ???
http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-DE/windowsservergewusstwi ...

grüße
Member: HELSEN
HELSEN Jan 11, 2013 at 09:57:37 (UTC)
Goto Top
Leider nein.
Wie schon SarekHL geschrieben, benötigt man dafür aus meiner Sicht ein diesbezügliches Basis-Know-How, besser für den Fall aber ein Advanced-Know-How.
Und dafür habe ich leider nicht die Zeit.
Ich brauche ein "fertiges Produkt", wie halt zuvor Steady State, wo ich die Parameter eingebe, und das für mich die Schalter setzt.
Etwas , wo ich telefonisch auch im Notfall einem anderen Administrator schnell anleiten kann, wie er z. Bsp. an der Stand-Alone-Maschine ein Windows-Update macht, und anschliessend den Schutz wieder aktiviert.
Ich bin sicher, das geht alles mit Boardmitteln von Windows, nur ist mir das zu komplex und zeitaufwendig.
Danke!
Member: colinardo
colinardo Jan 11, 2013 at 10:05:52 (UTC)
Goto Top
Member: 2hard4you
2hard4you Jan 11, 2013 at 10:12:30 (UTC)
Goto Top
Moin,

Du kannst dem User auch als Shell dieses eine Programm vorgeben, das geht dann auf beim Login und wenn man es schließt, wird man ausgeloggt.

Gruß

24
Member: HELSEN
HELSEN Jan 11, 2013 at 10:16:47 (UTC)
Goto Top

Hi.
Das sieht recht gut aus!
Das schau ich mir mal an.
Vielen Dank!
Member: SarekHL
SarekHL Jan 11, 2013 at 10:30:18 (UTC)
Goto Top
Hallo 24,

Du kannst dem User auch als Shell dieses eine Programm vorgeben, das geht dann auf beim Login und wenn man es schließt, wird man ausgeloggt.

kurze off-topic-Frage: Wie bekomme ich das hin, daß man automatisch ausgeloggt wird, wenn das Shell-Programm geschlossen wird? Ich habe zwei Systeme, auf denen Firefox als Shell läuft. Wenn der User Firefox dann beendet, hat er einen leeren Desktop (richtig leer, weil der Explorer ja nicht läuft und somit auch keine Taskleiste usw. angezeigt werden). Abmelden kann er sich dann nur, wenn er per STRG+ALT+ENTF den Taskmanager aufruft und sich darüber abmeldet. Eine automatische Abmeldung, wenn Firefox geschlossen wird, wäre natürlich viel besser.
Member: colinardo
colinardo Jan 11, 2013 updated at 10:36:46 (UTC)
Goto Top
@SarekHL

kurze off-topic-Frage: Wie bekomme ich das hin, daß man automatisch ausgeloggt wird, wenn das Shell-Programm geschlossen

Schreib dir deine eigene Shell mit AutoIt, dann kannst du den User abmelden sobald Firefox beendet wurde.
Z.B. so
;Run Firefox
RunWait("Firefox.exe")  
;Logoff User 
Shutdown(0)
Member: colinardo
colinardo Jan 11, 2013 at 10:39:14 (UTC)
Goto Top
Member: SarekHL
SarekHL Jan 11, 2013 at 10:42:37 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
Noch eine Software wäre: http://www.sitekiosk.de/SiteKiosk/Default.aspx

Nur als persönliche Empfehlung, ohne Anspruch auf objektive Richtigkeit: Ich weiß, daß eine Schule, an der ich mal ausgeholfen habe, mit dem Ding massive Probleme hatte. Das Gelbe vom Ei scheint das Programm also nicht zu sein.
Member: SarekHL
SarekHL Jan 11, 2013 updated at 10:53:32 (UTC)
Goto Top

Klingt interessant, vor allem für den Preis. Muß ich mal testen, vielleicht habe ich mir da mit der Konfiguration und Absicherung eines DigitalSignage-Systems vor vier Wochen viel zu viel Arbeit gemacht face-smile Schade nur, daß es das offenbar nicht in Deutsch zu geben scheint.
Member: HELSEN
HELSEN Jan 11, 2013 at 10:53:17 (UTC)
Goto Top
Hab jetzt selber (mit neuen Stichworten face-smile) auch selber noch was gefunden:

http://www.faronics.com/de/products/winselect/standard/

Das sieht für mich noch besser aus, als Lock-Down, da ich mehr Möglichkeiten habe, aber es immer noch übersichtlicher ist.
Aus meiner Sicht sehr nahe dran an Steady State, und der Preis ist auch absolut OK.

Danke an alle für die bisherigen Tips schon einmal!
Member: SarekHL
SarekHL Jan 11, 2013 updated at 10:59:39 (UTC)
Goto Top

Zumindest gibt es das schon mal auf Deutsch, das ist schon mal ein gewaltiger Vorteil. Aber was dort fehlt (ich habe es jedenfalls beim Überfliegen der Features nicht gesehen) ist das "Zurücksetzen" der Festplatte beim Neustart. Da muß man wohl zusätzlich noch DeepFreeze einsetzen.
Member: HELSEN
HELSEN Jan 11, 2013 at 11:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @SarekHL:
> Zitat von @HELSEN:
> ----
> http://www.faronics.com/de/products/winselect/standard/

Zumindest gibt es das schon mal auf Deutsch, das ist schon mal ein gewaltiger Vorteil. Aber was dort fehlt (ich habe es jedenfalls
beim Überfliegen der Features nicht gesehen) ist das "Zurücksetzen" der Festplatte beim Neustart. Da muß
man wohl zusätzlich noch DeepFreeze einsetzen.

Ja, wahrscheinlich.
Aber diesese Feature benötige ich nicht.
Wenn ich alles andere aussperren kann, kann auch niemand was verändern, was nicht sein sollte.
Perfekt für meine Zwecke.
Member: napperman
napperman Jan 11, 2013 at 13:41:49 (UTC)
Goto Top
Moin!

Eine Möglichkeit wäre die Shell-Lösung hiermit zu kombinieren:
http://www.dr-kaiser.de/pc-waechter.0.html

Gruß,

Napperman
Member: BAFH-2013
BAFH-2013 Jan 31, 2013 at 12:27:49 (UTC)
Goto Top
Wie wäre es mit Toolwiz Timefreeze
http://www.toolwiz.com/products/toolwiz-time-freeze/