born4it
Goto Top

Ersatz für Windows Bild- und Fax Anzeige für windows 7

Hallo Administrator-Gemeinde,

Ich suche einen Ersatz für die "Windows Bild- und Faxanzeige" für Windows 7. Der Hintergrund ist folgender:

Wir bekommen zwecks einer Ausschreibung Gebäudegrundrisse im TIFF-Format zwecks Reinigungsaufträgen.
Die Behörde, die uns diese Grundrisse zuschickt nutzt Windows XP und fügt mit Hilfe der "Windows Bild- und Faxanzeige" Tabellen, Farben und Legenden in die TIFF-Grafiken ein.

Nun sollen wir unsererseits anhand diese Legende die Räumlichkeiten je nach Reinigungszyklus einfärben, die Tabellen ausfüllen und die TIFF zur Prüfung zurück an die Behörde schicken.

Wäre ja alles kein Problem, wenn wir nicht schon einen Großteil unserer Infrastruktur auf Windows 7 migriert hätten, denn leider gibt es seit Windows Vista die gute, alte "Bild- und Faxanzeige" so nicht mehr.

Nun suche ich verzweifelt ein Tool, mit dem ich die Funktion der Windows Bild- und Faxanzeige aus der Windows XP-Generation auf einem Windows 7 nutzen kann.
Leider habe ich noch kein Bordmittel von Win7 gefunden, und auch solche Multitalente wie GIMP scheitern beim Darstellen der nachträglich eingefügten Färbung, Tabellen und Legenden.

Den Weg über eine im XP-Mode laufende Version der Bild- und Faxanzeige würde ich gern als eine der letzten Möglichkeiten in Betracht ziehen müssen.

Ich hoffe ihr habt da eine vll. eine gute Idee für mich.

Danke,

Marco

EDIT: hier eine Grafik mit den erwähnten Funktionen zum Editieren einer TIFF.

cd1c7b9db259c824196b99411fc6bc0c

Content-Key: 169241

Url: https://administrator.de/contentid/169241

Printed on: April 24, 2024 at 08:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Jul 06, 2011 at 18:38:12 (UTC)
Goto Top
Moin,

hast Du Dir schon mal PAINT.NET angeschaut?

Gruß

24
Member: Born4IT
Born4IT Jul 06, 2011 at 18:49:57 (UTC)
Goto Top
Moin 2hard4you,

Danke für deine Antwort.
Ja Paint.NET habe ich auch getestet. Leider erkennt aber auch das nur die zu Grunde liegende TIFF ohne die hinzugefügten Informationen (Legende, Farbe etc.)

Ich steh leider noch komplett auf dem Schlauch, wo und wie die "Windows Bild- und Faxanzeige" diese Infos in der TIFF hinterlegt, und welches Prog noch damit zurecht kommt.

Gruß,

Marco
Member: jsysde
jsysde Jul 06, 2011 at 18:53:38 (UTC)
Goto Top
Die Behörde, die uns diese Grundrisse zuschickt nutzt Windows XP und fügt mit Hilfe der "Windows Bild- und
Faxanzeige" Tabellen, Farben und Legenden in die TIFF-Grafiken ein.

Mir stellt sich grad die Frage, wie man mit einem reinen Viewer Grafikdateien _verändern_ kann?
Kannst du mal so ne Datei per PN bereitstellen?

Cheers,
jsysde
Member: Born4IT
Born4IT Jul 06, 2011 at 19:04:19 (UTC)
Goto Top
Hallo jsysde,

darf dir die Dateien leider nicht zur Verfügung stellen. Wenn du aber ein XP-Systemund eine TIFF-Datei hast, öffne diese einmal mit der "Windows Bild- und Faxanzeige".

Ich habe dir und allen anderen freundlichen Unterstützen ein exemplarisches Bild an den Anfangspost angehängt, in dem du die erwähnten Funktionen erkennen kannst.

Gruß, Marco
Member: Born4IT
Born4IT Jul 13, 2011 at 07:48:04 (UTC)
Goto Top
Da ich mit meiner Suche und dem Test verschiedenster Tools nicht erfolgreich war, werde ich nun den XP-Modus auf dem Client installlieren.

Danke an alle für die Unterstützung.

Beitrag wird geschlossen und als gelöst markiert, da es wohl keine alternativen gibt.

Gruß, Marco