Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ersatzbeschaffung für ISA 2006 auf Windows Server 2003

Mitglied: ultrium4

ultrium4 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.01.2015 um 09:41 Uhr, 1352 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

wir haben derzeit einen ISA 2006 auf Windows Server 2003 als Firewall/Gateway im Einsatz.
Nun wird es aber langsam Zeit diesen zu ersetzen. Beim ersten Herumschauen kam es mir so vor, als ob es keinen adäquaten Ersatz für ISA2006 gibt...

Am liebsten wäre mir eine HW-Firewall-Lösung, hier gibt es aber Angebote wie Sand am Meer und es ist schwer hier passende zu finden.

Anforderungen wären:

- Firewall
- Freigabe von internen Services (IIS Server mit .asp Anwendungen, MS CRM 2011 via SSL und Authentifizierung via AD [inkl. selbstsignierte und öffentliche Zertifikate])
- Videokonferenzanlage mit öffentlicher IP-Adresse
- VPN (nur administrativer Zugang, keine Endnutzer)
Proxy wäre nett, ist aber kein must have.

User: ca. 40 Arbeitsplätze
Anbindung: 10 Mbit synchron, mehrere öffentliche IP-Adressen (gebunden an oben genannte Services)

Kostenrahmen: EUR 2.000,--

Wäre dankbar für Vorschläge, welche mich mal in die richtige Richtung leiten.

Danke, Stefan
Mitglied: BernhardMeierrose
20.01.2015 um 10:17 Uhr
Moin,

Japp, die alte Lady gehört ausgetauscht

Auf dem Papier wird so ziemlich jedes Firewall-Produkt Deine Anforderungen erfüllen (Abgesehen vom Proxy)
Im Business-Umfeld nehme ich gerne Cisco-Produkte weil die ihr Handwerk einfach verstehen. Die sind am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig in der Konfiguration aber das legt sich schnell.
In Deiner Konstellation würde mMn eine ASA 5505 reichen. Je nach aktivierten Features liegt die so um die €350,- womit Du noch Luft im Budget hast, die Du in eine vernünftige Installation und Schulung stecken kannst. Schulung wird bei Sicherheits-Produkten ja leider oft vernachlässigt...
Alternativ kannst Du auch das nächst größere Modell ASA 5512 nehmen, damit hättest Du von der Performance her noch deutlich Luft nach oben.

Gruß
Bernhard
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
20.01.2015 um 13:16 Uhr
Hallo,

Zitat von ultrium4:
kam es mir so vor, als ob es keinen adäquaten Ersatz für ISA2006 gibt...
Richtig.

Am liebsten wäre mir eine HW-Firewall-Lösung
Sophos UTM (ehemals Astaro)... Geht auch per Software ....

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
20.01.2015 um 19:21 Uhr
Guten Abend,
wir setzen in zwischen auf Barrcuda NG Firewall. Deine Anfordungen lassen sich alle damit umsetzen.
Deutschsprechender, freundlicher, 24x7 freundlicher Support. Da könnten sich andere eine Scheibe abschneiden.


Gruß,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: ultrium4
21.01.2015 um 10:46 Uhr
Hallo,

erstmals danke für die Antworten.

Eine Cisco-Lösung würde mir sehr gut gefallen, dauert aber bis ich diese verstehe (ich wollte vor einiger Zeit eine alte ASA5505 konfigurieren - da kann ich gleich ein buch dazu bestellen. Kann man die Cisco mit einem (guten) buch verstehen lernen, oder braucht man einen Cisco Advanced irgendwas-Kurs?

Bzgl. Sophos: hier gibt es ja unglaubliche Zahlen beim Durchsatz, weit über den Angaben von zb ciscos asa - wie sind diese zu verstehen? oder sind dies nur sehr theoretische werte?

Barracuda klingt auch sehr interessant, sehr nett ist die Option ein Testgerät zu bekommen...
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
21.01.2015 um 11:12 Uhr
Hallo,

Zitat von ultrium4:
hier gibt es ja unglaubliche Zahlen beim Durchsatz,
Wie immer bei Zahlen musst du die Relationen beachten und was alles da Interpretiert wird
Teststellungen gibt es auch von Sophos. Nimm mal Kontakt mit Sophos direkt auf... Das schöne an einer Sophos ist das du die UTM auch als reines OS betreiben kannst, direkt auf ein Blech oder in einer VM. Die Software gibt es auch für privat als Freeware (Komplett mit fast allen Modulen) mit ein paar kleine Einschränkungen und du kannst so deine Einstellungen gar zuhause nachstellen und und und...

Fragt sich nur was du alles brauchst bzw. willst

Gruß,
Peter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
ISA Server 2006 Systemanforderungen
Frage von SillyBeanWindows Server4 Kommentare

Guten Tag ich habe mal eine Frage zu den Systemanforderungen von ISA Server 2006. Das Programm ist zwar etwas ...

Microsoft
ISA 2006 TMG Alternative Kein Linux
Frage von agnostikerMicrosoft11 Kommentare

Hi, wir sind aktuell auf der suche nach einer ISA 2006 Alternative, die Software wird lediglich fuer Proxy Aufgaben ...

Firewall
ISA 2006 blockt FTP Zugriff
Frage von doschtinatorFirewall6 Kommentare

Hallo, ich benötige ein wenig Hilfe und hoffe auf hilfreiche Antworten, auch wenn das hier beschriebene System schon älter ...

Exchange Server
Exchange 2003 (Windows Server 2003)
gelöst Frage von ET-StudentExchange Server6 Kommentare

Hallo alle zusammen ich hab auf einem alten Server Microsoft Server 2003 und Exchange 2003 installiert und es läuft ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...