alexiot
Goto Top

Wie ersetze ich in einer .txt ein Lehrzeichen mit einen Zeilenumbruch?

Hallo Zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen:

folgende Ausgangssituation:

Inhalt der .txt-Datei:
Vorname Nachname, Abteilungskürzel <Mailadresse>; Vorname Nachname, Abteilungskürzel <Mailadresse>; Vorname Nachname, Abteilungskürzel <Mailadresse>; usw...


Ich hätte jetzt gerne das der Inhalt in der .txt-Datei so aussieht:

Vorname
Nachname,
Abteilungskürzel
<Mailadresse>;
Vorname
Nachname,
Abteilungskürzel
<Mailadresse>;
Vorname
Nachname,
Abteilungskürzel
<Mailadresse>;
usw...

Wie man Zahlen oder Buchstaben per Batch verändert weiß ich aber den Zeilenumbruch bekomm ich einfach nicht hin......
Danke schon mal im voraus!!

Content-Key: 278601

Url: https://administrator.de/contentid/278601

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 114757
Solution 114757 Jul 29, 2015, updated at Jul 30, 2015 at 13:57:56 (UTC)
Goto Top
Powershell, that simple ...
(gc 'C:\datei.txt') -replace ' ',"`r`n" | out-file 'C:\datei.txt'  
Gruß jodel32
Member: Pumuckl
Pumuckl Jul 29, 2015 at 13:42:48 (UTC)
Goto Top
Hallo Alex,

das geht hervorragend mit Notepad++

Text kopieren und einfügen.
Dann eines der Leerzeichen markieren und Strg+H (Ersetzen) drücken.
Ersetzen durch: \n eingeben und bei Suchmodus unten links auf erweitert stellen.

Dann Alle ersetzen... Fertig
Member: AlexIOT
AlexIOT Jul 30, 2015 at 13:59:43 (UTC)
Goto Top
Merce jodel für die gute Lösung,
ist zwar mein erster Kontakt mit der Powershell aber wie man die Datei dann ausführt ist im Netz gut beschrieben!
Member: AlexIOT
AlexIOT Jul 30, 2015 at 14:03:13 (UTC)
Goto Top
Danke Pumuckl für deine rasche Antwort,

deinen Lösungsansatz habe ich schon vor deiner Antwort verfolgt gehabt; Probelm bei der Geschichte ist das ich den Text mit weiteren .bat-Dateien weiterbearbeite und wenn ich den formatierten Text aus Notepad++ in den normalen Text-Editor kopiere ist die schöne Formatierung wieder zunichtegemacht.