Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ersetzen mehrere IP-Adressen auf einer NIC unter Umständen Virtualisierung?

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 01:06 Uhr, 1333 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit 2 verschiedene Mailserver: Ein Zarafa-System in Kombination mit Postfix als MTA, sowie eine Postfix-Dovecot-Kombination, die einen völlig eigenen Einsatzbereich als MTA und MDA hat.

Da ich die Systeme sowieso aus Altersgründen auf neue Hardware umziehen muss stellt sich für mich die Frage, ob ich diese beiden Systeme nicht auf einem Betriebssystem / einer Maschine gleichzeitig betreiben kann.
Idee wäre ein Postfix mit multiplen Instanzen und eine NIC mit (erstmal) 2 verschiedenen IP-Adressen und eigenen SSL-Zertifikaten.

Kann ich mit dieser Idee der multiplen Instanzen und Schaltung mehrerer IP-Adressen auf eine NIC eine Alternative zu Virtualisierung schaffen - sprich: könnte das klappen? - oder habe ich da einen Denkfehler bzw etwas nicht bedacht?

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Postfix-2.6.0-erlaubt-mehrere-Instanze ...

http://blog.thomas-falkner.de/2008/08/25/linux-mehrere-ip-adressen-an-e ...

Alle Systeme (die alten und das neu geplante) sind übrigens ein Debian Squeeze mit Postfix 2.7.1

Vielen Dank vorab!
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2013 um 09:30 Uhr
Moin,

Prinzipiell möglich. Du mußt die Dienste nur sauber an die richtigen "Inferfaces" binden. wichtig ist die saubere Dokumentation, damit man auch später ncoh durchsteigt. Du mußt natürlich höllisch drauf achten, die beiden Instanzen nicht zu verwechseln.

Da ist die Implementierung in Form von zwei kvm-vms deutlich wartungsfreundlicher.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
10.10.2013 um 20:24 Uhr
Servus LKS,

vielen Dank für Dein Feedback!
Ich sehe den Punkt Wartungsfreundlichkeit genauso wie Du, aber mit ner gewissen Doku halte ich das für machbar.
Ich wollte das generell mal wissen, da ich in Zukunft dadurch einfach auch ein gewisses Einsparpotential sehe, weil selbst einige meiner VMs die ganze Zeit nur Däumchen drehen, beim ISP aber Geld kosten.
Diese E-Mail-Sache ist dabei nur der Anfang. In Zukunft möchte ich mein Wissen darin Ausweiten, auch um das bei anderen Diensten zu nutzen die das können: um z.B. für einen Kunden, der ein eigenes TLS-Zertifikat in seinem Webshop benötigt, aber nur 100 Besucher am Tag hat nicht gleich wieder nen extra V-Server aufsetzen zu müssen usw.

Gruß,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Hyper-V
NIC Teaming, vSwitch und MAC Adressen
gelöst Frage von SATDPEHyper-V14 Kommentare

Hallo allerseits, meine Odyssee geht weiter. Gerade hänge ich an der Einrichtung des Netzwerkes. Server hat 2 NICs, diese ...

Windows Tools

Verzeichnisse synchronisieren unter bestimmten Umständen

Frage von jojo0411Windows Tools3 Kommentare

Hallo Leute, Ich habe eine Anforderung die man wahrscheinlich mit Robocopy lösen könnte wobei ich jedoch ein Programm (kann ...

Netzwerke

NIC funktioniert plötzlich nicht mehr

Frage von MegaGigaNetzwerke36 Kommentare

Moin :-) Ich habe mir gestern wieder mal eine neue Firewall angeschaut und in Hyper-V ein kleines Testnetz aufgebaut. ...

Router & Routing

IP-Subnetze und IP-Adresse

gelöst Frage von lixus99Router & Routing2 Kommentare

Moin, ich habe das Netz aus dem Bild. Wenn man von C aus die kürzesten Wege zu den 5 ...

Neue Wissensbeiträge
Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 3 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 3 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 6 StundenCMS3 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Sicherheit
Adminrechte dank Bug in Intel HD Graphics Treiber
Information von DerWoWusste vor 1 TagSicherheit

Intel HD graphics 4200 und neuer (4400, 4600 520,530,620, 630,) sind auf jeden Fall betroffen und bereinigte Treiber sind ...

Heiß diskutierte Inhalte
Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet15 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Windows Netzwerk
Gruppenrichtlinie für einen PC deaktivieren
gelöst Frage von Florian961988Windows Netzwerk14 Kommentare

Hallo, kleines Problem und immoment finde ich dazu keine Lösung oder mir fällt nicht ein, wie ich es suche ...

Festplatten, SSD, Raid
LSI 9361 Controller, versehentlich virtual Drive am Controller gelöscht
Frage von pixel24Festplatten, SSD, Raid12 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier einen Experten der sich gut mit LSI MegaRAID auskennt? Ich habe versehentlich im Controller-BIOS ...