Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ersetzen mehrere IP-Adressen auf einer NIC unter Umständen Virtualisierung?

Mitglied: coltseavers

coltseavers (Level 2) - Jetzt verbinden

10.10.2013 um 01:06 Uhr, 1317 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreibe derzeit 2 verschiedene Mailserver: Ein Zarafa-System in Kombination mit Postfix als MTA, sowie eine Postfix-Dovecot-Kombination, die einen völlig eigenen Einsatzbereich als MTA und MDA hat.

Da ich die Systeme sowieso aus Altersgründen auf neue Hardware umziehen muss stellt sich für mich die Frage, ob ich diese beiden Systeme nicht auf einem Betriebssystem / einer Maschine gleichzeitig betreiben kann.
Idee wäre ein Postfix mit multiplen Instanzen und eine NIC mit (erstmal) 2 verschiedenen IP-Adressen und eigenen SSL-Zertifikaten.

Kann ich mit dieser Idee der multiplen Instanzen und Schaltung mehrerer IP-Adressen auf eine NIC eine Alternative zu Virtualisierung schaffen - sprich: könnte das klappen? - oder habe ich da einen Denkfehler bzw etwas nicht bedacht?

http://www.linux-magazin.de/NEWS/Postfix-2.6.0-erlaubt-mehrere-Instanze ...

http://blog.thomas-falkner.de/2008/08/25/linux-mehrere-ip-adressen-an-e ...

Alle Systeme (die alten und das neu geplante) sind übrigens ein Debian Squeeze mit Postfix 2.7.1

Vielen Dank vorab!
Mitglied: Lochkartenstanzer
10.10.2013 um 09:30 Uhr
Moin,

Prinzipiell möglich. Du mußt die Dienste nur sauber an die richtigen "Inferfaces" binden. wichtig ist die saubere Dokumentation, damit man auch später ncoh durchsteigt. Du mußt natürlich höllisch drauf achten, die beiden Instanzen nicht zu verwechseln.

Da ist die Implementierung in Form von zwei kvm-vms deutlich wartungsfreundlicher.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: coltseavers
10.10.2013 um 20:24 Uhr
Servus LKS,

vielen Dank für Dein Feedback!
Ich sehe den Punkt Wartungsfreundlichkeit genauso wie Du, aber mit ner gewissen Doku halte ich das für machbar.
Ich wollte das generell mal wissen, da ich in Zukunft dadurch einfach auch ein gewisses Einsparpotential sehe, weil selbst einige meiner VMs die ganze Zeit nur Däumchen drehen, beim ISP aber Geld kosten.
Diese E-Mail-Sache ist dabei nur der Anfang. In Zukunft möchte ich mein Wissen darin Ausweiten, auch um das bei anderen Diensten zu nutzen die das können: um z.B. für einen Kunden, der ein eigenes TLS-Zertifikat in seinem Webshop benötigt, aber nur 100 Besucher am Tag hat nicht gleich wieder nen extra V-Server aufsetzen zu müssen usw.

Gruß,
Colt Seavers
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
IP-Adressen Problem 2x IP bei einem NIC
gelöst Frage von mikehfWindows Netzwerk17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe seit einigen tagen das problem das an meinem Laptop mit WIN7 64Bit SP1 die Netzwerkkarte ...

Webentwicklung

DynDNS: IP-Adresse durch subdomain.domain.de ersetzen

gelöst Frage von itebobWebentwicklung4 Kommentare

Hallo, mit diesem Code auf meinem Webspace leite ich die Anfragen an meine Anwendung hinter dem Router. Wie kann ...

Windows Netzwerk

Mehrere Server mit einer externen IP Adresse

Frage von technikdealerWindows Netzwerk7 Kommentare

Hay Ihr. Ich hab da mal wieder ne Frage. Ich habe ein Exchange, ein Remotegateway und ein Sharepoint. Alle ...

Hyper-V

NIC Teaming, vSwitch und MAC Adressen

gelöst Frage von SATDPEHyper-V14 Kommentare

Hallo allerseits, meine Odyssee geht weiter. Gerade hänge ich an der Einrichtung des Netzwerkes. Server hat 2 NICs, diese ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...