supernicky
Goto Top

Ersetzen der Zertifikate im Nethserver

Hallo Gemeinde,

ich habe mir den Nethserver installiert und nutze ihn vorwiegend als Cloud.

Der gesamte Zugriff darauf ist über ein Webinterface mittels SSL gesichert.
Um die Warnung beim selbsterstellten Zertifikat zu umgehen, möchte ich gern ein eigenes Serverzertifikat mittels eigener CA einsetzen.

Beide Zertifikate habe ich mit Openssl erstellt.

Es hat mich als neuen Linuxuser etwas Zeit gekostet aber ich habe die Zertifikate gefunden und mit den neuen ersetzt.
Leider funtioniert dann keine Verbindung mehr zum Nethserver, weder Cloud noch Webinterface.

Das ist alles nicht so tragisch, da ich alles in einer VM laufen lasse mit einer aktuellen Sicherung.

Jedoch würde ich gern wissen welche Zertifikate ich ersetzen muss und worauf ich ggf. noch achten muss.

Einen Link zur Organisation habe ich hier
http://nethserver-devel.readthedocs.org/en/v6.5/certificate_management. ...

Da ich wie schon gesagt erst mit Linux angefangen habe, würde ich mich über etwas Hilfe freuen. Eventuell hat das
schonmal jemand gemacht und kann Angaben dazu machen.

Vielen Dank schonmal

Nicky

Content-Key: 272982

Url: https://administrator.de/contentid/272982

Printed on: April 16, 2024 at 14:04 o'clock

Member: broecker
broecker May 26, 2015 at 20:05:36 (UTC)
Goto Top
Moin,
weder Cloud
weiß ich nicht einzuschätzen,
aber es gibt im Firefox ein "Feature", daß ein korrekt akzeptiertes Zertifikat nicht gegen ein anderes, unzuverlässiges (selbst-signiertes) getauscht werden kann;
Kann's also sein, daß alles gut lief und nur der Client nun das Problem ist?
mit Chrome testen - oder anderem PC
HG
Mark
Member: supernicky
supernicky May 27, 2015 at 20:36:19 (UTC)
Goto Top
hallo,

Nethserver akzeptiert wohl nur das eigene Zertifikat.
Leider ist dieses selbst signiert.

Ich möchte gern ein Zertifikat aus meiner CA in Nethserver nutzen.

Nicky