haaber73
Goto Top

Erstanmeldung XP Client an 2008 Domäne Erstellung der Domänenliste dauert ewig

Hallo,

folgende Konstellation: Windows 2008 Server Std.; AD, DNS- und DHCP-Dienst installiert; hängt über Switch am DSL-Router; Clients haben XP SP3.

Bei allen Clients trat bei der Erstanmeldung an der Domäne das Problem auf, dass, man die Domäne auswählen will, ein neues Fenster erscheint "Domänenliste wird erstellt...."; das dauert dann einige Minuten; dann erscheint die Domänenliste (nur 2 Einträge: lokal; Domäne); wenn man dann die Domäne auswählt, erscheint das Fenster wieder; es dauert dann wieder einige Minuten. Dann kann man sich problemlos anmelden. Auch beim nächsten Mal....betrifft also nur die Ersteinbindung.

Das vorherige Hinzufügen zur Domäne bis zur Meldung "Willkommen in der Domäne...." klappte in wenigen Sekunden.

Hat jemand eine Idee?

Netzwerk hat 100 MBit.

Gruß

haaber73

Content-Key: 132733

Url: https://administrator.de/contentid/132733

Printed on: April 26, 2024 at 06:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 05, 2010 at 08:39:13 (UTC)
Goto Top
Hallo,

dies Problem gibts schon länger. Ich habe es bei verschiedenen 2003/XP Installationen gesehen. Nach dem hinzufügen zur Domäne und ersten Anmelden kommt diese Meldung. Man bekommt Sie, ohne Nachteile, weg indem mal strg+alt+enft drückt. Es hat auch nix mit DNS oder so zu tun. Ich vermute Windows sucht per Broadcast nach anderen Domänen um ganz sicher zu gehen.

Eine Abhilfe ist mir nicht bekannt.

Stefan
Member: kristov
kristov Jan 05, 2010 at 11:13:07 (UTC)
Goto Top
Hallo,

unser 2k8 Std. ist ebenfalls DNS-Server. Auch bei unseren XP-Clients lief das Reinhängen in die Domain so ab, wie Du das beschreibst. Nachdem ich in den Eigenschaften des DNS-Servers im Register "Interfaces" unter "listen on" nur eine IP-Adresse ausgewählt hatte (der Server hat mehrere Netzwerkkarten bzw. IP-Adressen, Standard war: "All IP Adresses"), ging's wieder wie gewohnt.

lg,
kristov