stefank007
Goto Top

Erste und letzte Zeile in großen Dateien schnell löschen

Hallo,

ich bekomme täglich mehrere Dateien welche importiert werden sollen.
In allen Dateien muss die erste und letzte Zeile gelöscht werden.
Nach dem Inhalt kann man nicht suchen, da er keine Schlagwörter oder ähnliches beinhaltet.

Eine fast perfekte Lösung habe ich hier gefunden: erste 6 Zeilen und letzte löschen
Allerdings bricht der Befehl "More +1 TEST.DAT >..\TEMP\TEST.DAT" ab, falls die Datei mehr als 65535 Zeilen beinhaltet. face-sad

Der erste Beitrag (siehe Link!) funktioniert zwar bei den großen Dateien, ist aber zu langsam für die vielen Dateien.

Gibt es eine Möglichkeit "more" mit mehr als 65.535 Zeilen zu nutzen?
Oder gibt es eine gute Alternative?

Viele Grüße
Stefan

Content-Key: 179600

Url: https://administrator.de/contentid/179600

Printed on: April 19, 2024 at 11:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 26, 2012 at 11:33:38 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanK007!

Ob die folgende Alternative gut ist, müsstest Du testen face-wink:
@echo off & setlocal
set "Ein=D:\Viele Zeilen.txt"  
set "Aus=D:\Etwas weniger Zeilen.txt"  

set R=%temp%\Reduziere.vbs
 >%R% echo Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject"):T=Split(fso.OpenTextFile("%Ein%").ReadAll,vbCrLf):T(0)=""  
>>%R% echo L=UBound(T):If T(L)="" Then T(L-1)="":Else:T(L)="":End If:TR=Join(T,vbCrLf):fso.CreateTextFile("%Aus%").Write Mid(TR,3,Len(TR)-4)  
cscript //nologo %R%
Grüße
bastla
Member: StefanK007
StefanK007 Jan 26, 2012 at 13:12:34 (UTC)
Goto Top
Danke, werde es mal testen.
Habe nun ein VBS Script entwickelt bekommen, welches auch sehr fix ist.
Batch ist aber eigentlich einfacher zu handeln ;)
Member: bastla
bastla Jan 26, 2012 at 13:22:00 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanK007!
Habe nun ein VBS Script entwickelt bekommen
Ob Dir wohl in Zeile 5 etwas aufgefallen ist? face-wink

Grüße
bastla
Member: VooDoo4711
VooDoo4711 Jan 26, 2012 at 15:29:41 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Du könntest auch in die Unix/Linux-Trickkiste greifen und den SED verwenden.
SED for Windows unter: http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/sed.htm

Dann sollte ein

type TEST.DAT | sed "1d;\$d" > TEST2.DAT

reichen.
Member: icsat
icsat Jan 26, 2012 at 18:48:58 (UTC)
Goto Top
Hallo StefanK007,

ich kann Dir aus meiner Erfahrung heraus nur empfehlen für (sehr) große Dateien die mit Bordmitteln verarbeitet werden sollen VBS zu verwenden. Der Unterschied kann schnell im Bereich von mehreren Minuten liegen.
Ich musste z.B. mal in einer Datei (ca. 1- 1,5 GB mit über 1 Mio. Datensätzen) täglich die erste Stelle in jedem Datensatz von 0 auf 2 ändern. Mein Batch lag bei ca. 30 Minuten und das entsprechende VBS bei ca. 30 Sekunden (oder drunter) wenn ich mich recht erinnere. Daher verwende das für Dich entwickelte VBS oder eben bastlas "Batch".


Gruß icsat
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 30, 2012 at 14:15:01 (UTC)
Goto Top
moin,

in native Batch hmm eventuell so
@echo off &setlocal
if "%~1" == "" echo Syntaxfehler. >&2 &echo Dateien zum Bearbeiten dem Batch uebergeben &pause &goto :eof  
:nochmal
set "Zeile="  
findstr /n "^" %1>"%temp%\TMP1"  
setlocal enabledelayedexpansion
(
for /f "skip=1usebackq delims=" %%i in ("%temp%\TMP1") do (if defined Zeile echo(!Zeile:*:=!  
	endlocal
	set "Zeile=%%i"  
	setlocal enabledelayedexpansion
)
)>"%~dpn1-Neu-%~x1"  
endlocal
if "%~2" == "" goto :eof  
shift
goto :nochmal


Gruß Phil
Member: StefanK007
StefanK007 Feb 03, 2012 at 09:48:30 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Infos!
Ich werde es mir die Tage zu Gemüte führen.