Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erste Schritte - Intranet und Wiki

Mitglied: ChiliSchaf

ChiliSchaf (Level 1) - Jetzt verbinden

10.05.2010, aktualisiert 14:22 Uhr, 3416 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo allerseits,

Ich möchte in unsere kleine Firma gerne ein Wiki einbinden, das in einem Intranet zur Verfügung gestellt werden soll. Bisher habe ich sowas aber noch nicht gemacht und suche nun händeringend nach einer guten Erklärung, wie man alles einrichtet, was benötigt wird, wie man ein Intranet einrichtet usw.

Einer Server mit allem drum und dran (Exchange 2008) haben wir - jetzt muss ich nur noch wissen, was ich sonst noch brauche und ob es ggf. schon fertige Wikisysteme gibt, die sich leicht integrieren lassen.

Vielen Dank
Mitglied: St-Andreas
10.05.2010 um 14:27 Uhr
Hallo,


vermutlich habt Ihr den Small Business 2008? Exchange 2008 ist nämlich nur für ultrageheime Regierungsprojekte freigegeben (oder aus irgendeinem anderen Grund hat MS das nie dem Massenmarkt zur Verfügung gestellt).

Dann würde ich einfach mal das Thema Sharepoint angehen. Ist integriert und rudimentär vorhanden.

Aber vielleicht möchtest Du mal erzählen was Du mit dem Wiki denn vor hast? Vielleicht gibt es ja auch schon maßgeschneiderte Lösungen für Dich. Oder kennst Du Dich mit irgend einem Betriebssytem, Skriptsprache o.ä. besonders gut aus? Dann auch her mit dieser Info!


Gruß,

Andreas
Bitte warten ..
Mitglied: ChiliSchaf
10.05.2010 um 14:52 Uhr
Ja, ist natürlich ein Small Business 2008

Das Wiki soll in erster Linie dazu da sein, dass Firmenwissen zu sammeln und allen Mitarbeitern zur Verfügung zu stellen, z.B. für die neuen Praktikanten ein "Wie bediene ich die Telefone und leite Anrufe richtig um?" oder für die Programmierer eine Möglichkeit Cideschnipsel zu sammeln (Code-Vorlage für ein einfaches HTML/PHP-Anmeldeformular) und bereitzustellen oder "Wie richte ich meinen E-Mail-Account ein?" und und und.

Firmenintern arbeiten wir mit verschiedenen Windows Versionen (von XP bis 7) und haben ausserdem noch einige wenige Mac-User. Ich kenne mich aber eher mit Windows aus oder Linux (was aber hier nicht benutzt wird). Skriptsprachentechnisch habe ich vor einiger Zeit ein klittzekleines PERL-Skript geschrieben - das konnte aber nichts Großartiges, so dass man nicht direkt von Skriptsprachenkenntnissen sprechen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.05.2010 um 15:08 Uhr
Dann sei Dir das bereits erwähnt Sharepoint ans Herz gelegt.

Ah, noch was: So einfach irgendwas hinwerfen und jeder knallt da irgendwas rein wird nicht funktionieren. Glaubs mir, Du wirst neben den technischen Problemen der Einrichtung und Pflege noch ganz andere Probleme bekommen
Bitte warten ..
Mitglied: ChiliSchaf
10.05.2010 um 15:24 Uhr
Soetwas in der Art habe ich schon befürchtet, so dass ich bereits über eine Benutzerverwaltung nachgedacht habe. Gibt es denn ein Wiki-System, dass du mir ans Herz legen könntest?
Bitte warten ..
Mitglied: St-Andreas
10.05.2010 um 15:49 Uhr
Ja, wie gesagt würde ich mich an Deiner Stelle mal ernsthaft mit dem Sharepoint des SBS auseinandersetzen. Vermutlich reicht es bereits in der Standardkonfig für Euch.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
10.05.2010 um 15:54 Uhr
Würde auch sagen Sharepoint währ die richtige anlaufstellen.
Ansonsten MediaWiki mit Linux auf ne kleine VM und das läuft auch.

Ich würde aber den Sharepoint verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: ChiliSchaf
10.05.2010 um 16:36 Uhr
Okay, dann erstmal liebsten Dank für die Antworten und ich werde mich dann mal in diese Sharepoint-Thematik einlesen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server

Lynch 2013: Erste Schritte und schon Fehlermeldungen

gelöst Frage von gabeBUWindows Server4 Kommentare

Hallo Zusammen Ich bastle wieder mal etwas weiter an meiner Testumgebung und habe aufgrund das ich bei meiner nächsten ...

Netzwerke

OepnVPN Schritt für Schritt Anleitung

Frage von winlinNetzwerke5 Kommentare

Hallo Leute, ich habe mit folgender Anleitung openVPN auf meinem Rechner installiert: Das hat auch geklappt und VPN Verbindung ...

Administrator.de Feedback

Administrator-Wiki

Frage von BirdyBAdministrator.de Feedback14 Kommentare

Hallo zusammen, motiviert durch das Lob von aqui zu einem meiner Beiträge habe ich überlegt ein Tutorial zu den ...

PHP

Wiki für Unternehmen

gelöst Frage von gamerffPHP14 Kommentare

Hallo Forum, wir wollen bei uns im Unternehmen ein Wiki nutzen wo wir Dokumente und Anweisungen den Mitarbeitern zur ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 16 StundenWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

iOS
IOS 11.2.6 verfügbar
Information von sabines vor 22 StundeniOS

Mit dem Update soll der Bug behoben werden, bei dem eine bestimmte Zeichenkette IOS zum Absturz gebracht hat.

Sicherheit
Sicherheitsrisiko: Die Krux mit 7-Zip
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit8 Kommentare

Bei vielen Anwendern ist das Tool 7-Zip zum Entpacken von Archivdateien im Einsatz. Die Software ist kostenlos und steht ...

Internet

Datendealing im WWW Tracking Methoden immer brutaler

Information von sabines vor 1 TagInternet

Interessanter Artikel zum Thema Tracking im WWW und die immer "besseren" Methoden des Trackings. Professor Arvind Narayanan (Princeton-Universität) betreibt ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server25 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

LAN, WAN, Wireless
VPN Cisco ASA5505 PaloAlto PA-200
gelöst Frage von YannoschLAN, WAN, Wireless22 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne ein Site-to-Site VPN zwischen den beiden Standorten aufbauen. PaloAlto PA200 Internetanschluss Deutsche Telekom GK ...

SAN, NAS, DAS
Qnap TS-453S Pro - Anbindung Active Directory
Frage von JuckieSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier eine Qnap TS-453S Pro die sich mal so absolut gar nicht in das Active ...