Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erste Zeile einer Text Datein in einem bestimmten Bereich einer XML Datei schreiben

Mitglied: 66687

66687 (Level 1)

26.06.2008, aktualisiert 15:18 Uhr, 3169 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe 2 Datein einmal solutionid.txt und setup.exe.config.

Der Inhalt der solutionid.txt:

d48f1f0f-2959-45ec-8b5d-0178ae7e35b2

(besteht nur aus einer Zeile, anzahl an Zeichen ist immer gleich),

soll in die setup.exe.config:

<?xml version="1.0" encoding="utf-8" ?>
<configuration>
<appSettings>
<add key="BannerImage" value="Default"/>
<add key="LogoImage" value="None"/>
<add key="EULA" value="EULA.rtf"/>
<add key="Require" value="MOSS"/>
<add key="SolutionId" value="d48f1f0f-2959-45ec-8b5d-0178ae7e35b2"/>
<add key="FarmFeatureId" value="400D8B01-1F64-46b4-A1DD-A1DA6A0E8E94"/>
<add key="SolutionFile" value="GlobalMasterPage.wsp"/>
<add key="SolutionTitle" value="GlobalMasterPage"/>
<add key="SolutionVersion" value="1.0.0.0"/>
<add key="UpgradeDescription" value="Upgrades {SolutionTitle} on all frontend web servers in the SharePoint farm."/>
<add key="RequireDeploymentToCentralAdminWebApllication" value="false"/>
<add key="RequireDeploymentToAllContentWebApplications" value="false"/>
</appSettings>
</configuration>


den SolutionId Wert ersetzten.

Nachdem was ich so gelesen habe sollte das Möglich sein, mittels Batch. Aber ich bekomms nicht hin.

Hoffe ihr könnt mir da weiter helfen.

mfG,
max
Mitglied: bastla
26.06.2008 um 13:55 Uhr
Hallo MaxMustermann35 und willkommen im Forum!

Nachdem was ich so gelesen habe sollte das Möglich sein, mittels Batch.
Wo liest Du denn sowas?!

Tatsächlich ist es mit Batch alleine (schon wegen der Sonderzeichen "<" und ">") zumindest mühsam - daher verwendet der folgende Vorschlag für die eigentliche Ersetzung ein temporäres (durch den Batch erzeugtes) VBScript:
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Cfg=D:\setup.exe.config" 
03.
set /p Key=<"D:\solutionid.txt" 
04.
 
05.
set R=%temp%\ReplaceKey.vbs 
06.
echo S="SolutionId"" value=""":E="""/>":Set fso=CreateObject("Scripting.FileSystemObject")>%R% 
07.
echo Set args=WScript.Arguments:T=fso.OpenTextFile(args(0)).ReadAll>>%R% 
08.
echo P=InStr(1,T,S,vbTextCompare):If P=0 Then WScript.Quit 1 >>%R% 
09.
echo fso.CreateTextFile(args(0),True).Write Left(T,P+Len(S)-1)^&args(1)^&Mid(T,InStr(P,T,E))>>%R% 
10.
 
11.
cscript //nologo %R% "%Cfg%" "%Key%" 
12.
if errorlevel 1 echo Keine Ersetzung vorgenommen!
Voraussetzung für das Ersetzen ist, dass es in der angegebenen Datei zumindest folgenden Bestandteil gibt:
01.
SolutionId" value=""/>
Ob zwischen den auf "value" folgenden Anführungszeichen bereits ein Wert steht oder nicht, ist unerheblich, da an diese Position der eingelesene Key geschrieben wird.

Soferne der Teil
01.
SolutionId" value="
nicht gefunden wird, endet das Script mit einem Errorlevel 1. Das anschließende
01.
"/>
wird nicht gesondert geprüft, sondern die Ersetzung betrifft alles bis zum nächsten Auftreten dieses Strings.

Die Änderung erfolgt unmittelbar in der Config-Datei, es wird keine Sicherungskopie erstellt.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 66687
26.06.2008 um 15:18 Uhr
danke schön, funktioniert super
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Text Datei bestimmte Bereiche lesen und in neue Text schreiben

gelöst Frage von Doktore1Batch & Shell3 Kommentare

Hallo @ all, bin neu hier und habe sehr wenig Erfahrung mit batch Skripten. Ich würde mich sehr freuen ...

VB for Applications

PDF Text aus bestimmten Bereich und die Seitenzahl in Excel schreiben

Frage von VBABeginnerVB for Applications

Mahlzeit, Ich bin neu hier und bräuchte euren Rat. Ich möchte einen betimmten, immer wiederkehreneden Textbereich und die Seitennummer ...

Batch & Shell

Bestimmte Zeile aus mehreren Dateien in eine neue Datei schreiben

gelöst Frage von Oggy76Batch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, meine Kenntnisse in Sachen batch/shell sind ehr auf Anfängerniveau zu sehen. Grund -basics im CMD-Prompt sind vorhanden, ...

XML

Einlesen bestimmten Werten, Texten aus XML- Datei in EXCEL

gelöst Frage von EverestXML11 Kommentare

Hallo Experten, ich möchte in Excel die Werte/Texte aus einer XML-Datei direkt lesen ohne sie zu importieren. Kann jemand ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 6 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 6 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 10 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...