philipp711
Goto Top

Ersteinrichtung Outlook 2003 mit Exchange 2003 funktioniert nicht

Hi Leute,

ich habe ein komischen Problem mit unserem Exchange 2003.

habe ein neuen Benutzer + Postfach angelegt und wollte dann am Client die Ersteinrichtung starten.

ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen. Nach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform) "Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im Onlinemodus ausgeführt werden".

Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!

Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...

Content-Key: 184493

Url: https://administrator.de/contentid/184493

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf May 04, 2012 at 19:05:20 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

habe ein neuen Benutzer + Postfach angelegt und wollte dann am Client die Ersteinrichtung starten.
bitte genauer, wo, wie hast du einen neuen Benutzer und Postfach hinzugefügt?
Anschließend hast du die Consolen SW geschlossen und gewartet, bis die Synchronisation AD <-> Exchange abgeschlossen ist?

Beim Client hast du über "Systemsteuerung -> Email" das Profil angelegt?

ich komme beim Einrichtungsassistenten bis zu der Stelle wo der Server und das Postfach eingegeben werden müssen.
ok

Nach einen klick auf weiter bzw. "name überprüfen" kommt nach einiger Bedenkzeit die Fehlermeldung (kurzform)
"Verbindung zum Exchange nicht möglich....Client konnte Server & Postfach nicht finden.....Outlook muss im
Onlinemodus ausgeführt werden".
ok, eine klare Fehlermeldung

Komisch ist allerdings, das schon verbundene (fertig eingerichtet) Outlook's Problemlos funktionieren, auch nach einem
neustart des Servers oder des Clients. Nur bei neueinrichtungen klappt es nicht!
Das würdest du bei einem Auto nie behaupten! Konzentriere dich auf das eigentliche Problem und vergleiche keine Äpfel mit Birnen.

Ich habe einfach mal Testweise auf meiner Maschine das Outlook-Profil gelöscht um den Einrichtungsassistenten auch bei mir
auszuführen, gleiches Ergebnis! Ich bekomme keine Verbindung zum Postfach obwohl es vorher problemlos funtioniert hat...
Äpfel und Birnen ....

DNS funktioniert? D.h. du kannst den Exchange-Server pingen? IP und auch Name?

Bitte testen:
- Outlook komplett einrichten (ohne den Namen zu überprüfen)
- Outlook beenden
- Outlook neu starten
- prüfen, ob Outlook im Online-Modus läuft
- kommt nun eine Fehlermeldung, oder wird das Postfach abgefragt und angezeigt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Philipp711
Philipp711 May 05, 2012 at 19:44:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @NetWolf:

DNS funktioniert? D.h. du kannst den Exchange-Server pingen? IP und auch Name?


Bei den betreffenden Clients klappt der Ping auf den Exchange leider nicht. Von anderen Clients allerdings einwandfrei!

Interessant ist aber, wenn ich den Rück-Ping vom Exchange-Sever aus auf einen der betreffenden Clients ausführe kommt die Meldung "Hardwarefehler". Der Exhcnage will nicht mit den Clients reden.

Sollte ich das TCP/IP-Stack neu installieren?
Member: NetWolf
NetWolf May 05, 2012 at 20:21:16 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

ok, du hast ein Netzwerkproblem. Du bist vor Ort, du kannst am besten beurteilen, was das Problem beheben kann. Mir liegen für einen Tipp bzw. Rat zu wenig Informationen vor.

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Philipp711
Philipp711 May 05, 2012 at 21:01:53 (UTC)
Goto Top
Nein bin nicht vorort.

das switch bzw. kabel zum exchange kann ich ausschließen, da ja pings durchgehen.

Da ich 2 virtuelle referenz server ausmachen konnte -> der eine bekommt einen ping der andere nicht, habe ich einfach mal beide auf den gleichen v-switch gehängt....die probleme bestehen weiter....also kanns ja fast kein hardwaredefekt sein wie z.b. switch kaputt, oder?


In der ARP-Tabelle des Exchange fehlen zudem auch die einträge zu den nicht funktionierenden clients. Die nicht funktionierenden clients haben aber die richtige mac + ip in ihrem arp-cache stehen...also müsste es ja irgendwas mit der netzwerkkarte des servers zu tun haben....oder?
Member: NetWolf
NetWolf May 06, 2012 at 11:32:41 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

das sehe ich auch so, das es ein Hardwaredefekt ist. Wenn du die Netzwerkkarte austauschen könntest, oder falls es eine onBord sein sollte, eine zweite hinzufügen könntest, wäre es gut.
Das Kabel hast du vorher schon gewechselt?

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Member: Philipp711
Philipp711 May 06, 2012 at 12:58:48 (UTC)
Goto Top
Ne Kabel habe ich noch nicht getauscht...die Meldung hardwarefehler ist mir auch erst gestern kurz vor meinem post aufgefallen..

Ich verstehe aber nicht warum nur von bestimmten Clients die pings durch gehen und NUR diese dann auch in der arp-Tabelle landen
Member: Philipp711
Philipp711 May 06, 2012 at 17:32:43 (UTC)
Goto Top
So habe nocheine Neuigkeit.

Ich habe einfach mal die IP-Adresse des Servers geändert, der nicht mit dem Exchange sprechen wollte. Siehe da es funktioniert!

Wenn ich auf die neue IP pinge kommt auch KEIN Hardwarefehler heraus.

Warum zur Hölle springt ein "Hardwarefehler" raus wenn ich eine bestimmte IP anpingen will?!?! Es hat defenitiv nichts mit der Hardware bzw. mit den Hardwarekomponenten auf dem Weg zu tun denn: es funktioniert ja wenn man die IP des anzupingenden Servers ändert!
Member: Philipp711
Philipp711 May 07, 2012 at 13:31:45 (UTC)
Goto Top
Soo habe die Netzwerkkarte des Servers getauscht. Jetzt funktioniert es wieder einwandfrei, hat wohl die Karte ne macke....

Danke für die Hilfe!