Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Wo erstelle ich eine GPO zur deaktivierung des Windows Defender

Mitglied: Phade

Phade (Level 1) - Jetzt verbinden

03.09.2010 um 10:12 Uhr, 6854 Aufrufe, 16 Kommentare

Da ich neuling im Serverbereich bin, bräuchte ich da Unterstützung.

Moin Moin zusammen,

ich möchte auf einem Windows 2003 Server eine GPO erstellen, mit der ich den Windows Defender auf Vista- und Windows 7-Rechnern deaktiviere.
Wie ich den Defender lokal auf dem Rechner deaktiviere habe ich gefunden, nur leider nicht wie ich das in der Domäne mache.

Danke im Voraus.
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2010 um 10:30 Uhr
Moin.
Kennt 2003 GPOs zum Defender? Das glaube ich doch eher nicht.
Du musst somit RSAT auf einem Windows 7 PC nutzen, um Dich mit Deinem DC zu verbinden, dann kannst Du nämlich die Windows 7 GPOs nutzen. Dort findest Du den Defender unterhalb von Windows Komponenten, vermute ich mal stark.
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
03.09.2010 um 10:39 Uhr
Moin,

danke für die schnelle Antwort.
Wo finde ich das RSAT? Oder muss ich das erst von der Microsoftseite nachinstallieren?
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2010 um 10:45 Uhr
Muss nachinst. werden, richtig. Um ein weiteres Fragezeichen zu tilgen - nach installation muss es noch als Feature/als Windowsfunktion über appwiz.cpl eingeschaltet werden, dann erst erscheint es im Startmenü.
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
03.09.2010 um 11:21 Uhr
Okay,

nur, wenn ich das Tool jetzt von der Microsoftseite herunterladen möchte, sagt er mir, das die Seite nicht geefunden werden kann.
Somit komm ich momentan net ans RSAT ran....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2010 um 11:31 Uhr
Ghet bei mir, sowohl deutsch als auch englisch, sowohl x86 als auch x64.
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
03.09.2010 um 11:43 Uhr
Zitat von DerWoWusste:
Ghet bei mir, sowohl deutsch als auch englisch, sowohl x86 als auch x64.

Kannst du mir mal deinen Link geben?
Kann ja sein das der von "Google" net geht....

Wobei, ich hier einen Windows 7 Laptop habe, aber das sollte doch den Download nicht interessieren oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
03.09.2010 um 13:11 Uhr
So, runtergeladen und installiert ist es, welches der Verwaltungstools brauche ich nun um die deaktivierung des Defenders vorzunehmen?

Sorry, das ich so frage, aber ich bin halt in dieser Materie neuling....
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2010 um 13:19 Uhr
Die GP Management Konsole.
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
03.09.2010 um 16:19 Uhr
So,

hab die Konsole gefunden und per Admin ausgeführt, aber ich kann kein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellen....
Muss ich das nicht irgendwie lokal hier auf meinem 7er Laptop erstellen und dann dem Server das mitteilen?

Steh gerade voll vorm Berg......
Bitte warten ..
Mitglied: DerWoWusste
03.09.2010 um 16:33 Uhr
Nie schreiben "ich kann nicht..." Immer schreiben "ich versuche erfolglos... denn es passiert..."
Am 7er musst Du nichts einstellen. Du musst das GPO Management als Domänenadmin starten und zudem elevated (Per Rechtsklick - "als Administrator ausführen").
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2010 um 16:37 Uhr
Zitat von Phade:
So,

hab die Konsole gefunden und per Admin ausgeführt, aber ich kann kein neues Gruppenrichtlinienobjekt erstellen....
Muss ich das nicht irgendwie lokal hier auf meinem 7er Laptop erstellen und dann dem Server das mitteilen?
Hallo,

hast du auch die Gruppenrichtlinienverwaltung aufgerufen?
Nicht gpedit.msc aufrufen, dass ist die lokale Verwaltung der GPOs nur deines Rechners.
Hast du dies mit den Credentials des Domänen-Admins gestartet?
Dort musst du zuerst eine Gesamtstruktur (deine Domäne.local) hinzufügen.
Jetzt solltest du eigentlich die vorhandenen OUs + GPOs sehen können.
Steh gerade voll vorm Berg......
Dann woll'n wir dir mal drüber helfen.
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
03.09.2010 um 16:50 Uhr
Soho,

also, ich führe die Gruppenrichtlinienverwaltung per recktsklick "Ausführen als Administrator" aus.
Sehe dort auch alle vorhandenen OU´s und GPO´s.

Nur wenn ich nun auf "Gruppenrichtlinienobjekte" rechts klicke, ist der Punkt "Neu" nicht auswählbar.
Ebenso wenn ich auf eine OU rechtsklicke ist "Gruppenrichtlinienobjekt hier erstellen oder bearbeiten" nicht auswählbar.

Aber ich müsste meine GPO im Ordner "Gruppenrichtlinienobjekte" erstellen oder?

Danke führ die hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: goscho
03.09.2010 um 17:13 Uhr
Zitat von Phade:
Soho,

also, ich führe die Gruppenrichtlinienverwaltung per recktsklick "Ausführen als Administrator" aus.
Sehe dort auch alle vorhandenen OU´s und GPO´s.
Welcher Administrator führt diese aus, der lokale der der Domain-Admin?

Ich habe das gerade mal getestet, als Domain-Admin klappt das ganz hervorragend.
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
06.09.2010 um 09:19 Uhr
Moin,

also ich klicke halt die ".exe" rechts an und sag: "Als Administrator ausführen" .....
Ich hab auch Adminrechte auf meinem Laptop....

!! Hab es hinbekommen, die Verwaltung per Domänen-Admin auszuführen !!
Aber wie bekomme ich denn nun, meine lokalen einstellungen auf den Server übertragen?
Mir ist so, das ich das so machen muss, da der Win 2003 Server den Defender nicht "kennt"....
Bitte warten ..
Mitglied: Phade
06.09.2010 um 11:22 Uhr
So,

hab es geschafft. Die GPO ist erstellt und auf beiden Domänenkontrollern vorhanden.
Hab die GPO-Verwaltung per "Shift + rechts Klick" und dann "Als anderer Benutzer ausführen" , mit dem Domänenadminkonto gestartet.

Dann konnte ich die GPO erstellen und auf die Server übertragen.

Danke für eure Hilfe!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Defender per GPO ausschalten
gelöst Frage von smartinoWindows Server3 Kommentare

Hallo zusammen, hier ist ein DC Windows Server 2008, über den ich gerne eine GPO erstellen würde, die mir ...

Windows Server
GPO aktiv trotz Deaktivierung
Frage von XxDarkAngelxXWindows Server7 Kommentare

Hallo liebe IT-Freunde :) ich habe da mal ein Problem Auf einen unserer Terminalserver (Server 2008 R2) ist der ...

Windows 10

Windows 10: Deaktivierung von Einstellungen per GPO

gelöst Frage von honeybeeWindows 104 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne folgende Einstellungen in Windows 10 Pro per GPO, ob über eine bestimmte Einstellung oder per ...

Microsoft

Windows Defender Definitionsupdates und WSUS

Frage von thomasreischerMicrosoft7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe bei uns eben einen WSUS eingerichtet. Bei Produkten habe ich lediglich Windows10 angewählt und bei ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback4 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 19 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...