freeskierchris
Goto Top

Wie erstelle ich ein RADIUS-Zertifikat bei Windows Server 2012?

Guten Tag,

ich bin gerade dabei meine Projektarbeit für meine Abschlussprüfung zum Fachinformatiker zu erstellen. Dabei will ich in einer Firma einen RADIUS-Server aufsetzen.
Bis jetzt habe ich folgende Serverdienste auf Windows Server 2012 installiert:
- AD DS
- AD Zertifikatsdienste
- Datei-/ Speicherdienste
- DHCP
- DNS
- NAP

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein RADIUS-Zertifikat, damit ich mich beim Radius-Server über meinen Access-Point (D-Link DAP-1522) anmelden kann. Gibt es im Internet eine Anleitung dazu bzw. kann mir jemand das erklären?
Hat Windows Server 2012 auch Zertifikatsvorlagen bzw. wie binde ich diese im Active Directory ein?
Muss das RADIUS-Zertifikat auch auf jedem Endgerät installiert sein oder holen sie dies vom Server?

Leider bin ich in diesem Thema noch sehr unbeholfen und wäre sehr dankbar für eure Hile!

Gruß
Chris

Content-Key: 197156

Url: https://administrator.de/contentid/197156

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Coreknabe
Coreknabe Jan 17, 2013 at 14:24:59 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich habe das mit Server 2008R2 aufgesetzt. Was Du suchst, heißt NPS. Schau mal hier:
http://technet.microsoft.com/en-us/library/hh831652.aspx
http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc732912.aspx

Viel Spaß beim Lesen! face-wink

Gruß
Member: aqui
aqui Jan 18, 2013 at 11:07:05 (UTC)
Goto Top
Ggf. hilft das auch noch weiter. Extern kann man sie auch generieren.
Sichere 802.1x WLAN-Benutzer Authentisierung über Radius