Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erstellen einer Batchdatei

Mitglied: 4949

4949 (Level 1)

23.09.2004, aktualisiert 01.10.2004, 18931 Aufrufe, 10 Kommentare

Hilfe beim Erstellen einer Batchdatei

Hallo,
ich bin neu im Bereich von Batchdateien und kenn mich noch nicht damit aus.

Ich soll eine Batchdatei erstellen,die Konzepte in ein temporäres Verzeichnis zusammenkopiert, zippt und dann das temporäre Verzeichnis löscht.Dabei soll nur das aktuelle Dokument *.doc (kein Verzeichnis etwa wie alte Stände, auch keine excelfiles, keine rtf.-Dateien, keine Powerpointshow, keine HTML-Seiten....)
kopiert werden.
In Fällen, wie Tafel Load, in dem es meherer Dokumente gibt, soll zum Kopieren ein Filter verwendet werden

Ich hab absolut keine Ahnung wie ich das programmieren soll.
Kann mir vielleicht jemand dabei helfen?
Dankeschön!
Mitglied: Lord-Helmi
23.09.2004 um 11:14 Uhr
Hallo,

du willst also aus einem Verzeichniss eine bestimmte *.doc-Datei in ein anderes kopieren. Dabei soll aber nur die aktuelle Version kopiert werden. Woran willst du das festmachen? haben diese Dateien einen bestimmten Namen? Welche Art von Filter soll für die anderen Verzeichnisse gelten?

Um ein Dokument per Script ein ein ZIP-File zu packen, brauchst du einen Packprogramm, dass sich auch über die Kommandozeile bedienen lässt. Für WinZIP gibt es hier eine entsprechende Erweiterung, die du dir downloaden kannst.

Was soll nach dem Packen mit dem Zip-File passieren?

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 4949
23.09.2004 um 11:20 Uhr
Wir haben einen Projektserver in dem alle Konzepte sind.Es geht um die Konzepte:
Loadkonzepte
Integrationskonzepte
Verdichtungskonzepte
Export
Reporting
Auftragssteuerungen
Archivierung
Dimensionen
Es soll halt nur ein Filter sein,der die sachen raus zieht die ich dort in dem verzeichnis haben will.
Und ich hab absolut keine Ahnung wie ich das anstellen soll
Bitte warten ..
Mitglied: 4949
23.09.2004 um 11:24 Uhr
die zip datei soll auf dem Desktop oder in einem Verzeichnis liegen!
Bitte warten ..
Mitglied: 4949
23.09.2004 um 11:35 Uhr
so das programm zum bedienen von win zip über die komandozeile hab ich jetzt,aber wie kann ich das ganze schreiben???
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
23.09.2004 um 11:51 Uhr
Hallo,

ich gehe einfach mal davon aus, dass es sich bei den "Projekten" um Ordner handelt, in denen die Daten zu dem entsprechenden Projekt abgelegt werden.

Als erstes würde ich mit einer FOR-Schleife das aktuelle Datum auslesen und so den temporären Ordner benennen.

Danach würde ich mit einer FOR-Schleife die Ordner durchlaufen und dann aus allen gefundenen Ordnern die entsprechenden Dateien (z.B. *.doc) rauskopieren. Das hat den Vorteil, falls mal neue Ordner dazukommen, musst du nicht dein Script ändern.

Dann mittels WinZIP die Dateien in ein ZIP-File packen, welches du dann auch nach Datum benennen kannst.

Das ganze könnte in etwa so aussehen:
@ECHO OFF
@for /F "tokens=1,2,3,4 delims=/. " %%a in ('date/T') do set SICDATE=%%d-%%c-%%b
md %SICDATE%
@for /R %%e in (.) do copy %%e\*.doc %SICDATE%
cd %SICDATE%
c:\programme\winzip\wzzip %SICDATE%.zip *.doc

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
23.09.2004 um 11:54 Uhr
Hallo,

du nimmst das oben gepostete Script und legst es als *.CMD in das Verzeichniss, in dem auch eure ganzen Projekte liegen. Wenn du das Script ausführst, wird ein neuer Ordner mit dem Tagesdatum angelegt. In dem Ordner liegen dann auch die Kopierten *.doc-Dateien und das daraus erstellte ZIP-File. Ich hoffe, das funktioniert so. Eventuell musst du die Pfade noch etwas anpassen.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
26.09.2004 um 08:07 Uhr
Hallo,

da ein wenig Feedback für uns auch ganz nett ist und wir auch gerne wissen möchten, ob unsere Tipps funktionieren, teile uns doch mal mit, ob das ganze funktioniert hat.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 4949
30.09.2004 um 14:16 Uhr
hat soweit funktioniert,hab nur neue probleme.... Habs nicht so mit batches
Bitte warten ..
Mitglied: Lord-Helmi
01.10.2004 um 07:33 Uhr
Hallo,

wenn du uns die Probleme beschreibst, bin ich mir fast sicher, dass wir auch für die neuen Probleme eine Lösung finden.

Gruß
Michael
Bitte warten ..
Mitglied: 4949
01.10.2004 um 09:04 Uhr
ich habe einen pfad auf meinem pc und will dort in ein unterverzeichnis sachen vom server mithilfe einer batchdatei kopieren. Das funktioniert alles prima,aber wie kann ich die pfadangabe unabhängig machen(ist für andere rechner gedacht!)
also statt c:\\konzepte\*.doc
*:\\konzepte\*.doc?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Mit Batchdatei eine .ini erstellen
gelöst Frage von miichiii9Batch & Shell7 Kommentare

Hallo miteinander und guten Morgen Ich möchte eine kleine Abfrage starten via Batch und diese anschliessend in eine ini ...

Batch & Shell

Batchdatei zum erstellen und verschieben unterschiedlicher dateien

Frage von paulgunter25Batch & Shell5 Kommentare

Hallo, habe mich gerade hier angemeldet, weil ich viele Ansätze für mein Problem gesehen habe, aber nicht so das ...

Batch & Shell

Abfrage in einer Batchdatei ?

gelöst Frage von Emily33Batch & Shell3 Kommentare

Hallo alle, ich habe mir eine Diskpart Batchdatei erstellt um öfters USB-Sticks bootfähig zu machen. An einem Punkt komme ...

Batch & Shell

Robocopy in einer Batchdatei

gelöst Frage von CinebatBatch & Shell7 Kommentare

Hallo ich möchte ein einfache Batchdatei erstellen. Ich möchte sämtliche Dateien und Ordner von meiner Festplatte D: auf ein ...

Neue Wissensbeiträge
Router & Routing

Das pfSense Buch ist jetzt für jeden kostenlos zu beziehen

Tipp von magicteddy vor 13 StundenRouter & Routing2 Kommentare

Bisher war das Buch nur für zahlende Unterstützer verfügbar, jetzt steht für Jedermann kostenlos zur Verfügung. Siehe auch The ...

Firewall

Möglicherweise neue Sicherheitslücke in Mikrotik-Firmware

Information von LordGurke vor 2 TagenFirewall3 Kommentare

Hallo zusammen, vor ein paar Monaten gab es ja bereits eine Sicherheitslücke in der Firmware von Mikrotik-Routern, über welche ...

Erkennung und -Abwehr
Rechner hacken mit Cortana, auch Remote
Information von Lochkartenstanzer vor 3 TagenErkennung und -Abwehr3 Kommentare

heise berichtet über den Vortrag von der Blackhat Open Sesame: Picking Locks with Cortana. Einige Fehler sind schon gefixt, ...

DSL, VDSL
Bei Unitymedia eine eigene IPv4 mit DS bekommen
Tipp von matze2090 vor 3 TagenDSL, VDSL1 Kommentar

Hallo, ich hatte noch vor kurzem eine DS-Lite Verbindung bei Unitymedia. Das nachteil zu DS ist das Port Forwarding ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
Performance bei Terminalserver
Frage von azizalexanderWindows Netzwerk20 Kommentare

Hallo zusammen, Ich wusste nicht in welches Thema meine Frage passt ich Bitte um Vergebung falls ich hier falsch ...

LAN, WAN, Wireless
Bandbreitenverteilung Netzwerk Linux NAS Qnap
Frage von Re-AnimatorLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo Allerseits, ich habe hier im Netzwerk ein Problem mit der Bandbreite für das ich keine Erklärung habe! und ...

Exchange Server
Exchange 2013 - Unable to Relay nach extern, SuperMailer
Frage von leon123Exchange Server13 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Ich beschäftige mich gerade mit dem SuperMailer und erhalte vom Exchange ...

Windows Server
Fujitsu Server Installation
Frage von stolliWindows Server10 Kommentare

Guten Tag, Ich benötige mal wieder eure Hilfe. Ich hab mir einen gebrauchten Fujitsu Server Primergy TX120 SP3 zugelegt ...