reinerstoff
Goto Top

Erstellen oder kopieren von Verknüpfungen mittels Batch-File (neuen Pfad erkennen)

Hey liebes Forum,
ich bin neu hier und durch verzweifeltes und ergebnisloses suchen hier gelandet.
Gleich vorneweg, ich bin quasi Amateur und beschäftige mich mit Skripten und Programmierung nur bei Bedarfsfällen.

Folgendes Problem. Ich jobbe für eine Firma und helfe bei verschiedensten Problemen.
Diese Firma hat einen Projektordner (für jedes einzelne Kundenprojekt). Darin werden Bilder, Unterlagen, Zeichnungen, Korrespondenz etc. in vielen Unterordnern abgelegt.
Dieser Ordner, inkl. aller Unterordner exisitert als Muster und wird von einem batch-file, dass ich vor ein paar Jahren erstellt habe, kopiert und durch Nutzereingabe auch entsprechend umbenannt.

Das funktioniert alles tadellos!

Nun sollen auf der obersten Ebene des Projektordners Verknüpfungen angelegt werden, die auf bestimmte Unterordner verweisen, da diese Unterordner sehr häufig gebraucht werden aber tief im Strukturbaum vergraben sind.
Eine andere Platzierung der Ordner ist leider keine Option.

Wie kann ich nun mithilfe des Batch-Files (oder etwas anderem) diese Verknüpfungen erstellen, damit sie immer auf die tatsächlichen neuen Pfade verweisen.
Alle bisherigen Versuche (google-recherche und trail&error) haben entweder zu fehlerhaften oder gar keinen Verknüpfungen geführt.

Vielen Dank schon einmal!!!


Grobe schematische Darstellung (die echte Ordnerstrukur ist viel tiefer und umfangreicher):

- Projektordner Kunde Mustermann
- Unterordner 1
- Unterornder 1.1
- Unterornder 1.2
- Unterornder 1.2.1
- Unterornder 2
- Unterornder 2.1
- Unterornder 2.2
- Unterornder 2.2.1
- gewünschte Verknüpfung zu "Unterordner 1.2.1"
- gewünschte Verknüpfung zu "Unterordner 2.2.1"

Content-Key: 368570

Url: https://administrator.de/contentid/368570

Ausgedruckt am: 19.03.2024 um 03:03 Uhr

Mitglied: Kraemer
Kraemer 19.03.2018 um 15:58:09 Uhr
Goto Top
Moin,

wenn du keinen Code zeigst, zeige ich dir auch nur einen Hinweis: http://www.powershell-group.eu/forums/topic/verknuepfung-erstellen/

Gruß