Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Ersteller-Besitzer gleich Gruppe Administratoren

Mitglied: Ebro8848

Ebro8848 (Level 1) - Jetzt verbinden

21.07.2008, aktualisiert 22.07.2008, 6346 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows 2003 Server und Windows XP Prof Clients, von denen aus die Benutzer auf einen freigegebenen Ordner des Servers zugreifen sollen.
Freigabeberechtigung ist vorerst auf Jeder "Vollzugriff" festgelegt.
Die Benutzer der Domäne dürfen Ordner/Dateien erstellen, umbennen, verändern und lesen. Die Benutzer sollen die Ordner/Dateien nur nicht löschen dürfen, die sie nicht selber angelegt haben. Dies soll ausschließlich dem Ersteller vorbehalten bleiben.
Problem ist, dass alle Benutzer der Domäne der lokalen Gruppe "Administratoren" angehören und damit alle angelegten Ordner des Users A auch von User B gelöscht werden können.
Was muss ich machen,damit wirklich der einzelne User und nicht seine Gruppe der Besitzer der Ordner/Dateien wird?

Danke!
Mitglied: 47674
21.07.2008 um 20:25 Uhr
Da wirst du wohl der Gruppe Administrators das löschen verbieten müssen (hmm... meist keine Gute Idee, aber durchaus machbar) oder du nimmst die Benutzer aus der Gruppe Administrators.

Mir stellt sich natürlich als erstes die Frage, warum jeder Benutzer Admin ist^^
Bitte warten ..
Mitglied: Ebro8848
22.07.2008 um 07:47 Uhr
Manche 3rd Party-Software benötigt lokal auf den Clients Administratorrechte. Nur selbst wenn ich die User in irgendeine andere Gruppe schiebe bleibt das Problem ja bestehen.
Jeder User ist bei uns gleich berechtigt und deshalb in einer Gruppe (egal ob Admin oder "was neu ausgedachtes").
Nur muss doch eine Möglichkeit existieren demjenigen das Löschrecht für einen Ordner zu geben der ihn selbst angelegt hat - auf dem freigebenen Pfad. Und die User B-Z der GLEICHEN GRUPPE den Ordner von User A zwar erweitern aber nicht "verkleinern - durch löschen" dürfen.

Danke
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Administratoren-Gruppe abfragen?
gelöst Frage von 1410640014Windows Server8 Kommentare

Hallo, kennt jemand eine einfache (und schnelle) Möglichkeit, von allen Client-Computern im Active Directorey die Administratoren-Gruppe abzufragen, wer da ...

Windows Server

Administrative Freigaben für andere Benutzer aus der Gruppe Administratoren

gelöst Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Windows Server 2008 ein Laufwerk D: Dieses besitzt eine Administrative Freigabe D$. Ich habe ...

Windows Userverwaltung

Administrator ist Mitglied der Gruppe Domänen-Benutzer?

Frage von maxpointWindows Userverwaltung12 Kommentare

Hallo Ich bin gerade auf den Umstand gestoßen, dass der Administrator Mitglied der Sicherheitsgruppe Domänen-Benutzer ist. Das Problem, ich ...

Batch & Shell

Am vorhandenen Computerobjekt, wie bei neu Erstelleung, einer (Administrator) Gruppe zuweisen

Frage von SenolADMBatch & Shell2 Kommentare

Sehr geehrte Damen und Herren, ok, bitte nicht abwimmeln, da ich zum Ersten, hier neu bin, zum Zweiten, meine ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 1 TagWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 1 TagAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 2 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 2 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Windows Server
NTFS Berechtigungen Ordnerstruktur
Frage von hukahu23489Windows Server11 Kommentare

Hallo, ich bin seit kurzem in einer neuen IT-Abteilung und bin über das Berechtigungskonzept des Unternehmens sehr schockiert. Ich ...

Hyper-V
Hyper-V mit altem XEON-Server. Was ist falsch?
Frage von LollipopHyper-V11 Kommentare

Hallo Bin etwas frustriert. Kleinbetrieb, ca. 15 PC's, 2 Stk. Server mit einigen virtuellen PC's für Fernwartung, VaultServer für ...