dirmhirn
Goto Top

Ersteller Besitzer - Rechte für Homedrive

HI!

Haben hier einen neuen Win 2008 R2 DC.
Auf einem w2008R2 habe ich jetzt einen Fileserver eingerichtet und will für die User einen Ablageordner erstellen.

auf den Root Ordner (user) habe ich folgende Rechte:
Domainuser - Leserechte - Nur dieser Ordner
Ersteller Besitzer - lesen/schreiben - Unterordner und Dateien

jetzt wollte ich für Aton Huber einen Unterordner erstellen und ihn als Besitzer eintragen:
user\ahuber
Owner: ahuber
eigentlich sollte der User dann auf den Ordner zugreifen können (Share Rechte sind OK)

aber die Rechte passen nicht. wenn ich aber die Rechte von dem root Ordner ändere und speicher (wider zurück ändern und speichern), passen die Rechte von ahuber auch plötzlich.

mach ich was falsch? noch ein Punkt vergessen?

sg Dirm

Content-Key: 190617

Url: https://administrator.de/contentid/190617

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 03, 2012 updated at 18:24:08 (UTC)
Goto Top
Moin

Zitat von @Dirmhirn:
mach ich was falsch? noch ein Punkt vergessen?

davon kannst du ausgehen face-smile

Wenn die automatische Erstellung der Unterordner einwandfrei funktionieren soll, dann mache dir das Leben doch einfacher. Der Ansatz ist aber gut...

Gib Ersteller-Besitzer, Administratoren und System Vollzugriff auf den Root-Ordner und die Unterordner. Für Authetifizierte Benutzer gibst du auf dem Ordner (!) das Recht zum Lesen der Attribute, der erweiterten Attribute und der Berechtigungen. Außerdem das Recht Ordner zu erstellen.

Gruß

Hubert
Member: Hubert.N
Hubert.N Sep 03, 2012 at 19:57:21 (UTC)
Goto Top
Noch mal ein Rat hinterher: DAs klassische Homelaufwerk ist eigentlich inzwischen Schnee von gestern.

Wenn du so etwas vernünftig machen willst, dann leitest du als Homelaufwerk per GPO die Eigenen Dateien auf eine Freigabe auf dem Serevr um. Damit erschlägt du gleich das Prblem, dass die Benutzer irgendwelche Daten lokal speichern.
Und für die, die es nicht anders können oder gewohnt sind, schließt das ja nicht aus, diesen Ordner ganz klassisch dann als Homelaufwerk mit Laufwerksbuchstapen zu mappen.
Member: Dirmhirn
Dirmhirn Sep 04, 2012 at 09:27:26 (UTC)
Goto Top
HI!

das klassische Homedrive verwende ich eh nicht.

Umleitung haben wir . Hier kommt halt viel Balast mit. wollt das umstellen, dass die User auf dem LW ihre "halb privaten firmendaten" ablegen (zB Stundenprotokoll). Der Rest geht halt verloren...

muss den Ordner halt per Hand anlegen und den Owner ändern, aber der neue Owner bekommt erst die Rechte, wenn ich die Rechte des Root Ordners - neu speicher.

vll bleib ich doch bei der Umleitung...

sg Dirm