liamibiza
Goto Top

Wie erstellt man unter Ubuntu Startdateien?

Hallo und guten Morgen an alle. Ich hab da mal ne Frage. Hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich habe folgendes Problem. Einer meiner Kunden hat sich ein netbook angeschaft mit Ubuntu.
Eigentlich komm ich mit Ubuntu gut zurecht aber nun hat er den wunsch das jeh nach umgebung wo er sich gerade befindet verschiedene Programme gestartet werden sollen.

Er dachte an soetwas wie Startdatein die auf dem Desktop liegen und die er nur anklicken muss.

Zum Bleistifft für Private Nutzung soll mit einer Datei Pidgin, Skype und Prism gestartet werden.

Für arbeit im Büro soll Skype, Thunderbird und Evulution gestartet werden.

Mit dem autostart unter Ubuntu kann ich leider nicht die umgebung bestimmen, also dem System sagen wo es ist und was es starten soll.


Für ideen und tipps währe ich sehr dankbar.

Content-Key: 126353

Url: https://administrator.de/contentid/126353

Printed on: April 20, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Janni
Janni Oct 03, 2009 at 08:31:16 (UTC)
Goto Top
Du könntest die Umgebungen eventuell anhand der vergebenen IP's auseinanderhalten, z.B. zu Hause: 192.168.1.0/24 und im Büro 172.16.1.0/24.
Member: tobiashi
tobiashi Oct 03, 2009 at 08:46:37 (UTC)
Goto Top
Hallo liamibiza,

oder Du überläßt die Bestimmung der Umgebung dem User (der weis ja, wo er ist...) und legst für jede Umgebung eine Shell-Skript an, das dann die entsprechenden Programme startet.

programm1 &
programm2 &
programm3 

Das angehängte & bewirkt, dass ubuntu mit dem Start von Programm2 nicht wartet, bis Programm1 beendet wurde...
Member: liamibiza
liamibiza Oct 03, 2009 at 09:11:17 (UTC)
Goto Top
Das könnte helfen ich probiere es gleich direkt mal aus. Hab wie gesagt noch nicht so viel ahnnung von Ubuntu, kann zwar mit den Programmen umgehen aber skripte schreiben ist noch neuland. Melde mich aber mit resultaten.
Member: Guenni
Guenni Oct 04, 2009 at 03:56:06 (UTC)
Goto Top
Hi liamibiza,


lege doch einfach zwei Konten an: eins für Privat, eins für die Arbeit.

Dann hast du die Bereiche strikt getrennt und kannst beide optimal anpassen.

So könntest du z.B. alleine anhand versch. Desktophintergrundbilder sehen, wo

du gerade angemeldet bist.

Spezifische Programme für jeden Bereich via autostart zu starten,

dürfte dann auch kein Problem mehr sein.


Gruß
Günni
Member: liamibiza
liamibiza Oct 04, 2009 at 06:40:39 (UTC)
Goto Top
Erst mal danke an alle, das Problem ist gelöst.

Die IP Idee von Janni ist gut, aber Ubuntu kann noch zu wenig dafür.

Tobiashis tip hat dann jetzt den gewünschten erfolg gebracht.
Tip von mir, Skype in einer solchen datei als letztes starten da auch das "&" nicht hilft. Wenn Skype sich nicht anmelden kann gehts nicht weiter.

Zwei Konten sind zwar toll, aber leider für meinen geliebten Kunden zu umständlich. Er ist ex Windows user und hatte noch nicht mal ein Windows Kennwort, wie soll er da bei Ubuntu weiter kommen. *lach

Aber Problem gelöst ich mach mich wieder an meine arbeit.