akadawa
Goto Top

Selbst erstellte Windows Imagedatei install.wim fehlerhaft

Hallo liebe Community,

ich habe mir ein Windows 7 für meine Firma zurecht "installiert" und habe diese mit GImageX aus der VHD der virtuellen Maschine gemountet und zu einer Windows Imagegepackt.
Leider bekomme ich eine Fehlermeldung (als Bild anhängend) bei der Installation mit der gepackten Datei.
Wie könnte ich den Fehler umgehen?
2017-12-13 12_38_31-default - 11.40.51.117 - remotedesktopverbindung

Content-Key: 358056

Url: https://administrator.de/contentid/358056

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Franz-Josef-II
Franz-Josef-II Dec 13, 2017 updated at 12:17:18 (UTC)
Goto Top
Servas

Das sind halt ein bißchen wenig Informationen face-wink Der Fehler kann irgendwo zwischen der Installation des "Firmenimages" bis zum erstellen der install.wim liegen face-wink

Nach welcher Anleitung bist Du vorgegangen? Haben alle Zwischenschritte (inkl sysprep) ohne Probleme funktioniert? Paßt die install.wim zur DVD?

Sonst fällt mir so gach nix ein face-wink

Nachsatz; e:\sources\install.wim ..... der Pfad stimmt?
Member: akadawa
akadawa Dec 13, 2017 updated at 12:47:45 (UTC)
Goto Top
Ich habe viele Anleitungen ausprobiert..
Hier mal meine vorgehensweise:

1. Ich habe diese iso (de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919) zum Installieren des Windows in der VM genutzt.
(Ebenfalls die Dateien der ISO für meine DVD benutzt.)
2. Programme und Updates nachinstalliert in der VM
3. sysprep /generalize /oobe /shutdown ausgeführt
4. die VM ausgeschaltet gelassen ;)
5. die VHD im windows gemountet einmal schreibgeschützt und einmal veränderbar
6. mit GimageX 64bit (Capture) das Quell-Laufwerk ausgewählt und den zielordner der WIM [Optionen:
Compress: alle modi probiert
Options: Verify und Show exclusions and wimscript.ini in output
]
7.die WIM im WSIM geladen und die Antwortdatei erstellt
<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>  
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend">  
    <settings pass="oobeSystem">  
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <OOBE>
                <HideEULAPage>true</HideEULAPage>
                <HideWirelessSetupInOOBE>true</HideWirelessSetupInOOBE>
                <NetworkLocation>Work</NetworkLocation>
                <ProtectYourPC>3</ProtectYourPC>
            </OOBE>
            <UserAccounts>
                <AdministratorPassword>
                    <Value>XXX</Value>
                    <PlainText>false</PlainText>
                </AdministratorPassword>
                <LocalAccounts>
                    <LocalAccount wcm:action="add">  
                        <Password>
                            <Value>XXX</Value>
                            <PlainText>false</PlainText>
                        </Password>
                        <DisplayName>admin_</DisplayName>
                        <Group>Administrators</Group>
                        <Name>admin_</Name>
                    </LocalAccount>
                    <LocalAccount wcm:action="add">  
                        <Password>
                            <Value>XXX</Value>
                            <PlainText>false</PlainText>
                        </Password>
                        <DisplayName>user</DisplayName>
                        <Name>user</Name>
                        <Group>Users</Group>
                    </LocalAccount>
                </LocalAccounts>
            </UserAccounts>
        </component>
    </settings>
    <settings pass="windowsPE">  
        <component name="Microsoft-Windows-International-Core-WinPE" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <SetupUILanguage>
                <UILanguage>de-de</UILanguage>
            </SetupUILanguage>
            <InputLocale>de-de</InputLocale>
            <SystemLocale>de-de</SystemLocale>
            <UILanguage>de-de</UILanguage>
            <UserLocale>de-de</UserLocale>
        </component>
        <component name="Microsoft-Windows-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <DiskConfiguration>
                <Disk wcm:action="add">  
                    <CreatePartitions>
                        <CreatePartition wcm:action="add">  
                            <Extend>true</Extend>
                            <Order>1</Order>
                            <Type>Primary</Type>
                        </CreatePartition>
                    </CreatePartitions>
                    <ModifyPartitions>
                        <ModifyPartition wcm:action="add">  
                            <Active>true</Active>
                            <Format>NTFS</Format>
                            <Label>WinOS</Label>
                            <Order>1</Order>
                            <PartitionID>1</PartitionID>
                            <Letter>C</Letter>
                        </ModifyPartition>
                    </ModifyPartitions>
                    <DiskID>0</DiskID>
                    <WillWipeDisk>true</WillWipeDisk>
                </Disk>
                <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
            </DiskConfiguration>
            <UserData>
                <ProductKey>
                    <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                </ProductKey>
                <AcceptEula>true</AcceptEula>
                <FullName></FullName>
                <Organization>Musterfirma</Organization>
            </UserData>
            <EnableFirewall>true</EnableFirewall>
            <EnableNetwork>true</EnableNetwork>
            </component>
    </settings>
    <settings pass="specialize">  
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance">  
            <TimeZone>W. Europe Standard Time</TimeZone>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:c:/users/administrator/desktop/de_windows_7_professional_with_sp1_x64_dvd_u_676919/sources/install.wim#Windows 7 PROFESSIONAL" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" />  
</unattend>
ich habe die usernamen und passwörter entnommen
8. die XML im root der DVD als autounattend.xml gespeichert
9. die wim in sources gespeichert
10. die iso mit oscimg erstellt

ich habe auch verschiedene sachen probiert wie:
-die wim umbenannt und in der XML bei ImageInstall eingetragen
<ImageInstall>
                <OSImage>
                    <InstallFrom>
                        <Path>GrabungsPCs.wim</Path>
                    </InstallFrom>
                    <InstallTo>
                        <DiskID>0</DiskID>
                        <PartitionID>1</PartitionID>
                    </InstallTo>
                    <InstallToAvailablePartition>false</InstallToAvailablePartition>
                    <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                </OSImage>
            </ImageInstall>
-ohne autounattend die iso erstellt
-eine neue installation in der vhd erstellt mit nur einem programm
-compressionen bei GImageX ausprobiert
-die iso ImageBurn erstellt

ich bin langsam am verzweifeln :O

hier noch ein anderer Thread: Referenz Installation User anlegen in install.wim
Member: departure69
departure69 Dec 13, 2017 updated at 14:28:11 (UTC)
Goto Top
@akadawa:

Hallo.

Nur schnell aus der Hüfte:

Programme und Updates nachinstalliert in der VM

Nur Programm und Updates? Oder evtl. mit DISM auch gleich ein paar Treiber reingepumpt? Ich frage deshalb, weil die *.wim bei mir auch immer nicht geht, wenn ich per DISM in der VM auch gleich noch Treiber mitreingepumpt habe.

Unter welchem Hypervisor hast Du die VM erstellt? Falls es VMware war, dabei besser nicht die VMware Tools installieren, sondern diese weglassen. Mittlerweile ist zwar zu lesen, daß das eigentlich nichts ausmachen sollte, weil diese überhaupt nur reagieren, wenn das System danach wieder unter VMware läuft, ich habe allerdings schon festgestellt, daß solche Masterinstallationsimages Schwierigkeiten machen können, wenn vor dem Abziehen die VMware Tools drinnen waren.

Deine unattended.xml bzw. Antwortdatei wurde im System Imager auch aus der richtigen Sektion heraus erstellt? Also nur "<CopyProfile>" für den Admin? Oder machst Du noch mehr damit (z. B. automatische Aufnahme in die Domäne)?


Viele Grüße

von

departure69
Member: akadawa
akadawa Dec 13, 2017 at 14:42:39 (UTC)
Goto Top
Ja ich habe nur Programme und Updates installiert. Die Treiber zu importieren wäre nicht so sinnvoll für meine Zwecke, da bei uns bestimmt 50 verscheidene Mainboards rumfliegen.

Ich habe die VM mit Oracle VirtualBox aufgesetzt, dort habe ich keine Erweiterungen von VBox installiert.


Zitat von @departure69:
Deine unattended.xml bzw. Antwortdatei wurde im System Imager auch aus der richtigen Sektion heraus erstellt? Also nur "<CopyProfile>" für den Admin? Oder machst Du noch mehr damit (z. B. automatische Aufnahme in die Domäne)?


Die meisten Geräte kommen nicht ins Netzwerk und wenn dann maximal in eine Workgroup.
Verstehe den Teil mit <CopyProfile> nicht so richtig, kannst du das etwas genauer erläutern?

Schau mal com-magazin tutorial, dort wird eine profil.xml beim sysprep mit durchgeschossen, meinst du das?
Ich habe diesen Schritt bei einigen versuchen übersprungen da ich dachte die autounattend.xml kommt dort hin, aber beim ersten versuch hab ich das mit dem profile.xml durchgeführt, nur leider nicht nachvollziehen können.

Die erste iso hat auch funktioniert, aber seit dem ich die autounattend.xml in das root der DVD gepackt habe nicht mehr.
Wenn ich die autounattend.xml an das sysprep mit anhänge führt er auch ohne Probleme die Einstellungen am Windows durch, wie z.B. die Nutzer anlegen + Gruppe. Ich blicke auch langsam nicht mehr durch was ich wie gemacht habe und was jetzt falsch läuft. Habe schon um die 20 ISOs erstellt und da ich nur ne HDD habe, dauert das ewig, sodass ich es über Nacht mache und am nächsten Tag die ISO teste. Sitze also schon ne Woche dran, kann leider nicht nur das machen, sonst meckert CHEF :D
Member: departure69
departure69 Dec 13, 2017 updated at 15:05:16 (UTC)
Goto Top
Die erste iso hat auch funktioniert, aber seit dem ich die autounattend.xml in das root der DVD gepackt habe nicht mehr.

Dann hast Du doch hiermit schon selber eingrenzen können, wo der Stopper liegt, Deine Antwortdatei ist evtl. nicht in Ordnung. Und in der Wurzel des Systems abgelegt gefällt mir auch nicht, erstell' lieber einen Ordner C:\Temp und leg' sie dorthin (ist jetzt nur ein Gefühl, kann auch Blödsinn sein bzw. gar nichts ausmachen).

Mit <CopyProfile> meine ich, daß die Antwortdatei schlichtweg nur eines tut: Sie sagt dem Windows-Setup, daß alle zukünftigen Profile, die in einem System, das auf Basis der erstellten *.wim neu installiert werden, genauso aussehen und dieselben Einstellungen haben wie das nach dem Sysprep abgezogene Admin-Profil des Masterrechners (Deiner VM).

So sähe die bei mir aus (für Windows 7 Pro x64):

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
<unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> 
    <settings pass="specialize"> 
        <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
            <CopyProfile>true</CopyProfile>
        </component>
    </settings>
    <cpi:offlineImage cpi:source="wim:c:/temp/install.wim#W7PRO64SP1_GER_03_13" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> 
</unattend>

Die vorletzte Zeile ist natürlich ein individueller Pfad, der bei mir beim Capturen entstanden ist, der lautet bei Dir natürlich anders.


EDIT:

Hier steht der Vorgang nochmal ganz genau und hochoffiziell (von Microsoft):

https://msdn.microsoft.com/de-de/library/hh825135.aspx


Viele Grüße

von

departure69
Member: akadawa
akadawa Dec 13, 2017 updated at 15:32:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @departure69:
Und in der Wurzel des Systems abgelegt gefällt mir auch nicht, erstell' lieber einen Ordner C:\Temp und leg' sie dorthin (ist jetzt nur ein Gefühl, kann auch Blödsinn sein bzw. gar nichts ausmachen).


dafür habe ich diese Zeile ausprobiert: <Path>\WIM\GrabungsPCs.wim</Path>, da meckert die Installation und sagt: Kann E:\sources\WIM\GrabungsPCs.wim nicht finden.
mit dem Code hats dann geklappt, aber die WIM war leider nicht korrekt.
<ImageInstall>
                <OSImage>
                    <InstallFrom>
                        <Path>GrabungsPCs.wim</Path>
                    </InstallFrom>
                    <InstallTo>
                        <DiskID>0</DiskID>
                        <PartitionID>1</PartitionID>
                    </InstallTo>
                    <InstallToAvailablePartition>false</InstallToAvailablePartition>
                    <WillShowUI>OnError</WillShowUI>
                </OSImage>
            </ImageInstall>



<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> 
> <unattend xmlns="urn:schemas-microsoft-com:unattend"> 
>     <settings pass="specialize"> 
>         <component name="Microsoft-Windows-Shell-Setup" processorArchitecture="amd64" publicKeyToken="31bf3856ad364e35" language="neutral" versionScope="nonSxS" xmlns:wcm="http://schemas.microsoft.com/WMIConfig/2002/State" xmlns:xsi="http://www.w3.org/2001/XMLSchema-instance"> 
>             <CopyProfile>true</CopyProfile>
>         </component>
>     </settings>
>     <cpi:offlineImage cpi:source="wim:c:/temp/install.wim#W7PRO64SP1_GER_03_13" xmlns:cpi="urn:schemas-microsoft-com:cpi" /> 
> </unattend>

Die Antwortdatei, wird diese beim sysprep mit angehängt wie zB: sysprep /generalize /oobe /shutdown /unattend:profile.xml ?
Also VM Windows, Programme und Updates installieren und dann mit der profile.xml sysprep?
..und in das root von der DVD kommt dann meine Antwort-XML mit user anlegen, installieren auf der Partition, dieser pcname und eula accept?

oder kommt CopyProfile mit in meine Antwort-XML in das DVD-root?
oder hab ich immer noch nicht verstanden wo die autounattend.xml und oder profile.xml hinkommt? :D

Ich habe übrigens das windows im Überwachungsmodus installiert. (STRG + Shift + F3 an der stelle als ich bei der Installationseingaben beginnen)


Übrigens habe ich gerade vermutlich den fehler gefunden. Ich konnte mir mit dem AIK PETools die etfsboot.com exportieren lassen und diese habe ich meist genutz. Jetzt habe ich die etfsboot.com von der DVD genommen und es gut. Ich werde aber jetzt nochmal eine AntwortXML ins root schmeißen und schauen ob es dann noch geht.
Member: akadawa
akadawa Dec 14, 2017 at 11:57:36 (UTC)
Goto Top
Nachdem die WIM Datei nun keine Probleme mehr bereitet, funktioniert die Antwortdatei nicht mehr.

Ich habe die autounattend.xml in das Root der DVD kopiert und die ISO erstellt.
Die Antwortdatei wird bei der Installation nicht ausgeführt. Kein Eula "skip", keine partitionierung, keine auswahl der partition und keine user werden angelegt.

Was mache ich denn falsch?
Member: departure69
departure69 Dec 14, 2017 at 13:25:50 (UTC)
Goto Top
Hangel' Dich hier mal durch, so vorgegangen (je nachdem, was Du davon brauchst) sollte die Erstellung einer funktionierenden Antwortdatei eigentlich gelingen.

https://technet.microsoft.com/de-de/library/dd799285(v=ws.10).aspx

Viele Grüße

von

departure69