simalosa
Goto Top

Erstellung einer Batch Datei zum sichern der besuchten Websites

Administrator wider Willen. Das ist wohl die richtige Bezeichnung für meine momentane Funktion.

Ich wurde beauftragt unsere Schulungsrechner dahingehend zu administrieren, dass per Batchdatei der Verlauf des Browsers gesichert werden soll, bevor der User ihn löschen kann. Ich habe bis dato kaum Erfahrung damit, bin aber neugierig und guter Dinge, dass ich hier nicht nur Hilfe erhalte, sondern auch was lernen kann. Einmal ist halt immer das erste mal. Bis heute habe ich erst eine Batch Datei geschrieben, mir der ich bestimmte Websites über die Host Datei sperren kann. Mehr habe ich in dieser Richtung noch nie geschrieben. Kann mir jemand helfen?

Liebe Grüße
Simalosa

Content-Key: 180785

Url: https://administrator.de/contentid/180785

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NetWolf
NetWolf Feb 20, 2012 at 18:16:39 (UTC)
Goto Top
Moin Moin,

jeder Browser speichert seinen Verlauf woanders auf der Festplatte. Somit müsstest du uns erst mal verraten, welchen Ihr da eigentlich nutzt.

Die nächste Frage/n: wie, wann, womit könnte der User den Verlauf löschen?
Die entscheidende Frage: Wie soll der Computer "wissen" wann der User den Verlauf löschen will?

Ich bin mir sicher, das ist nicht mit einer Batch-Datei zu erledigen face-sad

Grüße aus Rostock
Wolfgang
(Netwolf)
Mitglied: 60730
60730 Feb 20, 2012 at 19:27:12 (UTC)
Goto Top
Administrator wider Willen.

ist natürlich ein genialer Schachzug, so eine Frage einzuleiten.
bevor der User ihn löschen kann.
Bis heute habe ich erst eine Batch Datei geschrieben, mir der ich bestimmte Websites über die Host Datei sperren kann.
Kann mir jemand helfen?

  • Wenn der Grund der ist, den ich vermute, dann würde ich den Netwolfschen Satz so umformulieren
Ich weiß, das ist nicht mit einer Batch-Datei auf dem Client nicht sicher zu erledigen.

Gruß
Ps: face-sad das war ich.
Member: simalosa
simalosa Feb 21, 2012 at 07:17:47 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,
also, die Schulungsrechner arbeiten mir IE 7 und Firefox. In der Regel ist es so, dass der User den Verlauf löscht, sobald ich den Raum betrete face-smile So kann ich ihn nie auf frischer Tat erwischen. Ich weiß,dass eine Batch Datei nicht die optimale Lösung ist, aber ich habe mich halt gefragt, ob man via dieser die Besuche gleich aufzeichnen kann.
Erst einmal lieben Dank für die schnelle Antwort.
LG
Simalosa
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 21, 2012 at 08:03:41 (UTC)
Goto Top
Aloha,

hm und da soll es (Berufs-)Schulen (etc.) geben, die mit einem zentralen System arbeiten, wodurch das Internet der Schulungsrechner (nicht das des Lehrers) bei Bedard unterbrochen oder aktiviert werden kann ... sonst evtl. mit einer Whitelist arbeiten, wo man nur rumsurfen darf oder wie oder was?

Dieses Spionage-Stasi-Gehampel macht keinen professionellen Eindruck face-wink

greetz André
Member: icsat
icsat Feb 21, 2012 at 12:19:14 (UTC)
Goto Top
Hallo simalosa,

beim lesen Deiner Frage stellt sich mir spontan die Frage, ob ein solches Vorgehen aus Datenschutz Sicht überhaupt zulässig ist.
Findet das ganze ohne Information der Anwender statt bin ich mir fast sicher, dass gegen irgendwelche Datenschutz Gesetze verstoßen wird.

Das würde ich vor so einem Vorhaben erst mal überprüfen.

Ansonsten würde ich für Dein Problem einen anderen Ansatz wählen. Ich würde die Browserfunktion zum Löschen des Verlaufs deaktivieren.


Gruß icsAT
Member: simalosa
simalosa Feb 21, 2012 at 14:50:56 (UTC)
Goto Top
Hallo icsAT,
danke dir, ich habe die gleichen Bedenken,da gebe ich dir Recht. Ich werde die Browserfunktion deaktivieren. Auf das einfachste bin ich nicht gekommen. Zudem installiere ich Steady State auf allen Clients. Hier mit sollte ich auch einige wichtige Einstellungen vornehmen können.
Vielen Dank für Eure Hilfe

LG
Simalosa
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 21, 2012 at 15:03:01 (UTC)
Goto Top
Hm, kann man die nicht sogar als User mit eingeschr. Rechten im FF etc. wieder aktivieren? Dann wär das Unterfangen ja ... hm.
Member: simalosa
simalosa Feb 21, 2012 at 16:29:49 (UTC)
Goto Top
das stimmt! Die Browser fliegen runter, nur der IE bleibt. Hier kann ich über steady state diverse Einstellungen vornehmen . Das funktioniert ganz gut. Es ist nicht perfekt, aber zur Not geht es ganz gut. Es wird halt überall gespart, auch bei uns, leider. Professionell ist das alles wirklich nicht. Ich weiß.
LG
Simalosa