Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
Kommentar vom Moderator Dani am 06.07.2010 um 14:09:26 Uhr
Beitrag verschoben von Windows nach Batch & Shell.

Erstellung einer Batch zum Kopieren in System32 unter Vista und Win7

Mitglied: battledroid

battledroid (Level 1) - Jetzt verbinden

06.07.2010, aktualisiert 14:09 Uhr, 6675 Aufrufe, 4 Kommentare

Moin zusammen,

dies ist meine erste Anfrage hier im Forum, bitte also nicht gleich verteufeln, wenns vielleicht im falschen Unterforum steht

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine kleine Batch, die unter Vista und Win7 eine Datei ins Verzeichnis system32 kopieren und Einträge zur Registry hinzufügel soll.
Die Registry Einträge klaappen, aber die Datei wird nicht ins Verzeichnis kopiert. Wenn ich die Datei manuell kopiere, gibt esw die entsprechende Meldung, das ich Administratorberechnigungen angeben soll, um zu kopieren, weshalb ich davon ausgehe, dass dies auch der Fehler in der Batch ist.

Wie kann man das in die Batch mit einarbeiten, dass, die Berechtigungen automatisch mitgegeben werden?

Die Batch sieht bislang so aus:
01.
xcopy OEMLOGO.bmp C:\Windows\System32 /Y 
02.
regedit /s oeminfosvista.reg
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mitglied: bastla
06.07.2010 um 14:11 Uhr
Hallo battledroid und willkommen im Forum!

Da Du ja sicher noch ergänzen wolltest, dass die entsprechenden Rechner Mitglieder einer Windows-Domäne sind: Führe die ganze Aktion in einem "Startup"-Script (Stichworte: "Gruppenrichtlinie", "Computerkonfiguration") durch ...

Grüße
bastla

P.S.: Wolltest Du wirklich, dass mal eben so in einen Batch "eingearbeitet" wird, dass dieser Schreibrechte in Systemordnern haben soll? Dafür hätte es dann W7 und dieses andere, besser ungenannt bleibende, BS nicht gebraucht ...
Bitte warten ..
Mitglied: battledroid
06.07.2010 um 16:12 Uhr
Hi bastla,

erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Wie Du vielleicht am Inhalt der Batch erkennst, geht es um das Einfügen eines Logos und unserer Supportinformationen, die dann einzusehen sind unter Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften. Die großen Hersteller hauen da auch immer gern ihre Logos rein und wir machen das als Systembuilder auch gern. Unter XP habe ich iene ähnliche Batch, die tadellos funktioniert, da gab es aber auch diese Restriktionen noch nicht so.
Die Rechner sind nicht in Domänen eingebunden.
Die Batch wird auf jedem neu gebauten Rechner einmal von USB-Stick aus ausgeführt und dann nie wieder.

Was das andere ungenannte System angeht, welches scheinbar von einem MS-Praktikanten aus Langeweile an einem Freitag Nachmittag programmiert wurde, da sind wir einer Meinung
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.07.2010 um 17:17 Uhr
Hallo battledroid!

Bei manuellem Start der Batchdatei kannst Du diese per Kontextmenü "Als Administrator ausführen" oder Du könntest es mit "runas" versuchen, etwa:
runas /user:DeinAdminUser "copy OEMLOGO.bmp C:\Windows\System32"
(wobei in diesem Fall das Passwort dann "blind" einzugeben ist).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
06.07.2010 um 21:13 Uhr
moin und willkommen,

wir machen das als Systembuilder auch gern
warum passt du dann nicht gleich die Installsource passend an? Wäre doch das einfachste

Unter XP habe ich iene ähnliche Batch, die tadellos funktioniert, da gab es aber auch diese Restriktionen noch nicht so.
Da muß ich dir widersprechen, seit NT (ich hab erst bei 3.51 damit angefangen) sind diverse Ordner nur als Admin beschreibbar.
Richtig ist, bei XP und früher war man nicht gezwungen NTFS zu benutzen.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 10

Win10 Daten per GPO nach System32 kopiern

gelöst Frage von has.andWindows 107 Kommentare

Hy Alle, Ich verzweifle den halben Tag an einer einfachen Aufgabe. Habe unser Unternehmen auf Windows 10 upgedatet, so ...

Batch & Shell

Batch Datei erstellen. Intelligentes und effektives kopieren von Verzeichnissen und Dateien mit Keywords Win7

Frage von preachersBatch & Shell5 Kommentare

Hallo Zusammen, leider bin ich kein Batch Programmierer und habe daher nur Grundlagenwissen, deshalb bin ich um jede Hilfe ...

VB for Applications

Datei automatisch in neuen Ordner kopieren bei Erstellung

Frage von Privex007VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe einen Ordner in dem mehrere Unterordner erstellt werden. Ist es möglich bei Erstellung eines neuen ...

Windows Tools

Batch Verzeichnis vergleichen, in einer anderes kopieren

Frage von cappu25Windows Tools11 Kommentare

Halloo an alle, ich habe jetzt schon verdammt lange rumprobiert und gegooglet aber ich bekomme keine Lösung hin. Folgendes: ...

Neue Wissensbeiträge
Humor (lol)
IoT-Gefahr: Smartes Aquarium leckt!
Information von Lochkartenstanzer vor 23 StundenHumor (lol)3 Kommentare

Moin, Die IoT-Manie hat weitere Opfer gefunden. Ein Casino-Leck durch ein smartes Aquarium: Allerdings haben sie kein Wasser, sondern ...

Router & Routing

Alte Fritzbox 7270 mit VPN und SIP-Telefonie hinter O2 Homebox 6641 als "Modem"

Erfahrungsbericht von the-buccaneer vor 1 TagRouter & Routing3 Kommentare

Nun war es soweit: Auch O2 hat mich mit VOIP zwangsbeglückt. Heute am Privatanschluss, in 2 Wochen ist das ...

Sicherheit

Ungepatchte Remote Code Execution-Lücke in LG NAS

Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Nutzt wer LG NAS-Einheiten? In den NAS-Einheiten der LG Network Storage-Einheiten gibt es eine sehr unschöne Schwachstelle, die einen ...

Windows Update

Neue Version KB4099950 NIC Einstellungen gehen verloren

Information von sabines vor 2 TagenWindows Update2 Kommentare

Es ist eine neue Version des KB4099950 verfügbar, die das Problem mit den verlorenen Netzwerkeinstellungen lösen soll. Das Datum ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Verbindliche Zustellung per E-Mail?
Frage von ahussainSicherheit18 Kommentare

Hallo allerseits, ein Kunde von mir nutzt intensiv Fax. Hauptgrund: zusammen mit einer Empfangsbestätigung ist eine verbindliche Zustellung gewährleistet. ...

Sonstige Systeme
Wie Normenkataloge im Unternehmen bereit stellen?
Frage von MuzzepuckelSonstige Systeme14 Kommentare

Hallo Kollegen, ich lese schon lange hier mit, nun mein ersrer Beitrag, bzw. Frage. :-) Wir benötigen für unsere ...

Linux Netzwerk
Raspberry Pi 3: WLAN Power save deaktivieren
Frage von nordie92Linux Netzwerk13 Kommentare

Moin moin, mein Raspberry Pi 3 Model B benötigt eine dauerhaft aktive WLAN-Verbindung. Leider bricht die WLAN-Verbindung nach einigen ...

SAN, NAS, DAS
Entscheidung SAN Dell oder HP
Frage von VincorSAN, NAS, DAS13 Kommentare

Hallo, wir wollen uns für unsere Hyper V Umgebung eine neue SAN Anschaffen. Es laufen 30 VM's darunter, DC; ...