battledroid
Goto Top

Erstellung einer Batch zum Kopieren in System32 unter Vista und Win7

Moin zusammen,

dies ist meine erste Anfrage hier im Forum, bitte also nicht gleich verteufeln, wenns vielleicht im falschen Unterforum steht face-wink

Folgendes Problem habe ich:

Ich habe eine kleine Batch, die unter Vista und Win7 eine Datei ins Verzeichnis system32 kopieren und Einträge zur Registry hinzufügel soll.
Die Registry Einträge klaappen, aber die Datei wird nicht ins Verzeichnis kopiert. Wenn ich die Datei manuell kopiere, gibt esw die entsprechende Meldung, das ich Administratorberechnigungen angeben soll, um zu kopieren, weshalb ich davon ausgehe, dass dies auch der Fehler in der Batch ist.

Wie kann man das in die Batch mit einarbeiten, dass, die Berechtigungen automatisch mitgegeben werden?

Die Batch sieht bislang so aus:
xcopy OEMLOGO.bmp C:\Windows\System32 /Y
regedit /s oeminfosvista.reg

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Kommentar vom Moderator Dani am Jul 06, 2010 um 12:09:26 Uhr
Beitrag verschoben von Windows nach Batch & Shell.

Content-Key: 146338

Url: https://administrator.de/contentid/146338

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jul 06, 2010 at 12:11:41 (UTC)
Goto Top
Hallo battledroid und willkommen im Forum!

Da Du ja sicher noch ergänzen wolltest, dass die entsprechenden Rechner Mitglieder einer Windows-Domäne sind: Führe die ganze Aktion in einem "Startup"-Script (Stichworte: "Gruppenrichtlinie", "Computerkonfiguration") durch ...

Grüße
bastla

P.S.: Wolltest Du wirklich, dass mal eben so in einen Batch "eingearbeitet" wird, dass dieser Schreibrechte in Systemordnern haben soll? Dafür hätte es dann W7 und dieses andere, besser ungenannt bleibende, BS nicht gebraucht ...
Member: battledroid
battledroid Jul 06, 2010 at 14:12:12 (UTC)
Goto Top
Hi bastla,

erstmal vielen Dank für deine Tipps.
Wie Du vielleicht am Inhalt der Batch erkennst, geht es um das Einfügen eines Logos und unserer Supportinformationen, die dann einzusehen sind unter Rechtsklick auf Computer, Eigenschaften. Die großen Hersteller hauen da auch immer gern ihre Logos rein und wir machen das als Systembuilder auch gern. Unter XP habe ich iene ähnliche Batch, die tadellos funktioniert, da gab es aber auch diese Restriktionen noch nicht so.
Die Rechner sind nicht in Domänen eingebunden.
Die Batch wird auf jedem neu gebauten Rechner einmal von USB-Stick aus ausgeführt und dann nie wieder.

Was das andere ungenannte System angeht, welches scheinbar von einem MS-Praktikanten aus Langeweile an einem Freitag Nachmittag programmiert wurde, da sind wir einer Meinung face-wink
Member: bastla
bastla Jul 06, 2010 at 15:17:31 (UTC)
Goto Top
Hallo battledroid!

Bei manuellem Start der Batchdatei kannst Du diese per Kontextmenü "Als Administrator ausführen" oder Du könntest es mit "runas" versuchen, etwa:
runas /user:DeinAdminUser "copy OEMLOGO.bmp C:\Windows\System32"
(wobei in diesem Fall das Passwort dann "blind" einzugeben ist).

Grüße
bastla
Mitglied: 60730
60730 Jul 06, 2010 at 19:13:09 (UTC)
Goto Top
moin und willkommen,

wir machen das als Systembuilder auch gern
warum passt du dann nicht gleich die Installsource passend an? Wäre doch das einfachste face-wink

Unter XP habe ich iene ähnliche Batch, die tadellos funktioniert, da gab es aber auch diese Restriktionen noch nicht so.
Da muß ich dir widersprechen, seit NT (ich hab erst bei 3.51 damit angefangen) sind diverse Ordner nur als Admin beschreibbar.
Richtig ist, bei XP und früher war man nicht gezwungen NTFS zu benutzen.

Gruß