Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erstellung von Buttons mit FLTK

Mitglied: PatrickH

PatrickH (Level 1) - Jetzt verbinden

21.09.2009, aktualisiert 15:57 Uhr, 3286 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

Ich habe folgendes problem mit meinen bastelleien an einem FLTK-Programm...

Und zwar möchte ich von mir erstellte Buttons (bilder) benutzen..
Ich nehme zur zeit FL_Button und lade das Bild mit button->image(bild) rein, das klappt auch gut nur bleibt ein kleiner schönheitsfehler.

Sobald ich auf den button klicke wird so eine gepunktete linie um den button dargestellt der mir überhaupt nicht in den kram passt....


Gibt es eine möglichkeit den rahmen irgendwie unsichtbar zu machen????


Das ist mein Testprogramm:

int main(int argc, char **argv) {
Fl_Double_Window* w;
{ Fl_Double_Window* o = new Fl_Double_Window(800, 480);
w = o;
o->color(FL_LIGHT3);
{ Fl_Button* o = new Fl_Button(330, 220, 105, 105);
o->box(FL_NO_BOX);
o->image(image_abbrechen);
o->callback((Fl_Callback*)Abbrechen_CB);
} Fl_Button* o
{ Fl_Button* o = new Fl_Button(205, 220, 105, 105);
o->box(FL_NO_BOX);
o->image(image_ok);
o->callback((Fl_Callback*)OK_CB);
}
Fl_Button* o
{ Fl_Box* o = new Fl_Box(585, 78, 105, 105);
o->image(image_abbrechen);
o->callback((Fl_Callback*)Abbrechen_CB);
} Fl_Box* o
o->end();
}
Fl_Double_Window* o
w->show(argc, argv);
return Fl::run();
}
Mitglied: mrtux
21.09.2009 um 16:21 Uhr
Hi !

Zitat von PatrickH:
Sobald ich auf den button klicke wird so eine gepunktete linie um den
button dargestellt der mir überhaupt nicht in den kram passt....

Schon mal auf die Idee gekommen, dass die "gepunktete Linie" einen Sinn haben könnte? Sie zeigt an ob der Button den Fokus hat.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickH
21.09.2009 um 17:16 Uhr
Hi!

Klar weiß ich das die entwickler sich dabei eine ganze menge gedacht haben.
Nur hab ich halt runde bilder gemacht und da sieht das halt etwas komisch aus...

Der Fokus ist mir soweit ich den sinn verstanden hab auch egal.
Die Quittierung dass der Button gedrückt wurde mach ich über die bilder (da hab ich ein blauen rand für idle und einen roten für betätigt)
Bitte warten ..
Mitglied: mrtux
22.09.2009 um 03:17 Uhr
Hi !

Zitat von PatrickH:
Der Fokus ist mir soweit ich den sinn verstanden hab auch egal.

Den Sinn verstanden hast Du nicht wirklich, der Fokus zeigt an, an welches Control auf dem Canvas eine Tastatureingabe geht und wird benötigt damit eine Applikation auch über die Tastatur bedienbar ist. Du wirst diese Eigenschaft wohl überschreiben müssen, da sie normalerweise geerbt ist.

mrtux
Bitte warten ..
Mitglied: PatrickH
22.09.2009 um 16:26 Uhr
OK, jetzt tut das programm was ich will...

nur kurz zur erklärung:
Ich benutze ausschließlich einen touch und brauche somit keinen fokus da ich keine tastatur habe.

Die rahmen habe ich in der "Fl_Button.cxx" auskommentiert ("if (Fl::focus() == this) draw_focus();" unter "void Fl_Button::draw()").

So, jetzt hab ich ein etwas anderes problem das ich noch nicht auf die reihe bekomme:

Mit "Fl_JPEG_Image *image = new Fl_JPEG_Image("bild.jpg");" lade ich mein "bild" in "image" und kann das nun in einer box mit "image(image)" anzeigen lassen... gut und funktioniert auch...

nur... wie schaffe ich es das jpeg neu zu laden?? bzw. ich will "image(image)" weiterhin benutzen und nur ein neues jpeg laden..

hört sich etwas konfus an aber ich hoffe ihr versteht was ich meine

Patrick
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7

Standby-Energiespar Button und Herunterfahren Button

Frage von hgshgsWindows 73 Kommentare

Hallo ihr Administratoren, ich bin neu hier und sage einfach mal hallo. :-) Folgendes Problem: Ich würde gerne unter ...

C und C++

Launcher Erstellung

Frage von unheimlichC und C++1 Kommentar

Hallo zusammen, Wir Suchen derzeitig jemanden der uns einen Launcher bauen kann. Das heißt das Wir eine kleine Gruppe ...

Microsoft Office

Excel Button

gelöst Frage von Florian86Microsoft Office5 Kommentare

Hallo, kann ich wie im Download rot markiert per Button die Ziffern aller Leerzellen automatisch mit der vorhergehenden füllen ...

Windows Server

Probleme bei der Erstellung einer virtuellen Desktopsammlung

gelöst Frage von raba34Windows Server2 Kommentare

Hallo, ich versuche unter Windows Server 2012 R2 eine virtuelle Desktopsammlung zu erstellen. Dies geschieht auf einem RD-Virtualisierungshost. Wenn ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 2 TagenWindows 105 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback18 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 3 TagenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Router auf Orginal Firmware zurück flashen mit Tftpd
Frage von ILeonardRouter & Routing21 Kommentare

Hallo, Ich habe zwei Router, einmal TP-Link 841n v11 und TP-Link 940N v5. Ich wollte fragen, ob jemand mir ...

Router & Routing
WRT keine Verbindung zum Web Interface
gelöst Frage von ILeonardRouter & Routing18 Kommentare

Hallo, Ich habe einen TP-Link WR841n mit wrt geflasht, das Problem ist ich kann mich mit 192.168.1.1 nicht verbinden. ...

Windows Server
Standortvernetzung zu einem Strato VServer (Windows)
Frage von matzefratze81Windows Server10 Kommentare

Moin, ich komme aus einem Enterprise-Umfeld und habe den Fehler gemacht, dass ich mich auf ein kleines Unternehmen eingelassen ...

TK-Netze & Geräte
Telefonie zweier Fritzboxen mit je eigenem DSL Anschluss verbinden
Frage von hannsgmaulwurfTK-Netze & Geräte10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier einen Haushalt mit zwei Anschlüssen. Einmal ISDN, einmal DSL. An jedem Anschluss hängt eine ...