53216
Goto Top

Erstellung von Links, die auf Dateien verweisen, die im Netzlaufwerk liegen - Wie?

Hallo,

wir haben in unserer Firma seit kurzem Linux eingeführt.
Dabei liegen die Netzlaufwerke unter folgendem Pfad:

Home/vorname.Nachname/netzlaufwerke/ordner1/Datei

Nun habe ich folgendes Problem.

Wenn ich einem Kollegen eine E-Mail (mit Thunderbird) senden will in der ich sinngemäß folgendes schreiben will:

"Schau Dir mal die Datei an: Datei "
und verweise mittels eines Links auf diese Datei, kann der Kollege diesen Link nicht öffnen, da dieser Link ja logischerweise zuerst auf mein Home Verzeichnis verweist.

Ich habe schon ausprobiert folgenden Link zu erstellen (der aber leider nur in Hyperlinks in Open Office funktioniert):

file://~/netzlaufwerke/ordner1...

Dieser funktioniert aber leider nicht in der E-Mail.

Gibt es eine Möglichkeit, unter Linux im Thunderbird einen funktionierenden Link zu erstellen ?
Unsere Abteilung, die für solch derartige Fälle zuständig ist weiss leider keinen Rat.

Es wäre super, wenn mir jemand in diesem Forum zu einer Lösung meines Problems verhelfen könnte

Gruß
Ralf

Content-Key: 68120

Url: https://administrator.de/contentid/68120

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock