stef1610
Goto Top

erstellung eines neuen, von auserhalb erreichbaren Netzwerkes

Hallo Zusammen,

ich habe mal eine frage.....ich soll für eine Firma, welche noch in der Gründung steht ein kleines NEtzwerk erstellen (Ca. 5 Arbeitsplätze fürs erste...) Nun soll es nach Möglichkeit so sein, dass jeder Mitarbeiter an jedem PC dieselben Programme und Dateien hat, der Zugriff soll auch von auserhalb via Internet möglich sein....
Ich kenne zwar dass dies mit einem Citrix-Server ohne weiteres möglich ist, es sollte jedoch nicht so kosteninstensiv sein....

Kann mir wer sagen was er hier machen würde?

Gruß

Stefan

Content-Key: 70670

Url: https://administrator.de/contentid/70670

Printed on: April 19, 2024 at 02:04 o'clock

Member: aqui
aqui Oct 11, 2007 at 18:10:53 (UTC)
Goto Top
Das ist eine Killerfrage und alles nur sehr sehr oberflächlich und vage beschrieben. Du hast es ja nicht einmal für sinnvoll erachtet uns mitzuteilen welches Betriebssystem deine Clients und auch dein Server haben oder du dafür planst. Von den Anwendungen mit denen diese Benutzer dann arbeiten sollen mal ganz zu schweigen.
Der 2te Punkt ist die Infrastruktur. Was planst du denn: Einen Billig Consumer DSL Anschluss ?? ADSL ?, SDSL ?
Das kann eine 10 Seiten Projektbeschreibung werden aus den ganzen Unbekannten die wir hier dann raten und in die Überlegung mit einbeziehen sollen.

Bei so wenig Benutzern ist das ja fast mit jedem banalem Heimnetz zu vergleichen was auch Otto Normalnetzwerker zuhause hat.
Für das Netz tut es da ein einfacher Switch vom Blödmarkt vom Grabbeltisch beim Router solltest du allerdings darauf achten das du einen VPN fähigen Router einsetzt für den remoten Zugang wie z.B. Systeme von Draytek oder anderen.

Was deine Clients Server und Applikationen anbetrifft solltest du das ggf. nochmal etwas konkretisieren wie das das Umfeld aussieht oder was du planst um das hier nicht ausarten zu lassen...
Member: Genios
Genios Oct 12, 2007 at 20:57:44 (UTC)
Goto Top
Naja, wenns so einfach wäre.

Vorschlag 1: Terminalserver mit Gruppenrichtlinien, dazu nen netten VPN Tunnel.

Vorschlag 2: Servergespeichertes Profil mit Einschränkungen in der Gruppenrichtlinie, dazu ebenfalls nen netten VPN Tunnel.

Ich würde Nr. 1 bevorzugen da dies am wenigsten Arbeit ist und die Clients eigentlich nur minimale Arbeit leisten müssen. Ist aber sehr Netzwerklastig.
Member: aqui
aqui Oct 13, 2007 at 14:40:15 (UTC)
Goto Top
OK, was den netten VPN Tunnel anbetrifft bleibts dabei, das du in jedem Falle immer einen aktiven VPN Router verwenden solltest um die VPN Sessions nicht auf dem Server enden zu lassen und dann in NAT problematiken zu rennen die dir das Leben schwermachen !
Router hat den Vorteil das du vom Server unabhängig bist und das du meist mehrere VPN Protokolle gleichzeitig bedienen kann. Der o.a. Hersteller hat da sicher das richtige für dich.

Der Rest riecht nach Windows und hat hier in der Rubrik Netzwerk Infrastruktur nicht so wirklich seine Daseinsberechtigung...
Member: stef1610
stef1610 Oct 15, 2007 at 06:49:54 (UTC)
Goto Top
Hallo,

wie schon oben erwähnt habe ich vergessen Betriebssystem etc. anzugeben.

auf den Rechnern soll Windows XP Prof. klaifen, auf dem Server Server 2003 small Business.

Anwendungen sollen MS Office (Komplett mit Outlook), ein selbstgeschriebenes Programm (funktionioert sowohl nur auf dem Server installiert als auch mit der Clientversion), Das wären auch schon die wichtigsten Programme face-smile Zusätzlich sollten normale anwendungen wie Internet natürlich möglich sein.

Der sinn hinter der Sache ist, dass jeder mitarbeiter an jeden Platz sitzen kann und dort Zugriff auf seine E-Mails und Dateien hat, d.h. diese nicht lokal gespeichert sind sondern auf dem Server.

Dies hat zudem den Vorteil dass die Lokalen Workstations nicht andauernd gesichert werden müssen....

Mit der Verbindung von aussen ist eine VPN und RDP warscheinlich die einfachste Lösung face-smile

Danke schonmal für eure Antworten.
Member: aqui
aqui Oct 15, 2007 at 10:32:32 (UTC)
Goto Top
....auf den Rechnern soll Windows XP Prof. klaifen

Was ist denn klaifen ???
Member: stef1610
stef1610 Oct 15, 2007 at 11:27:59 (UTC)
Goto Top
sry mein Fehler meinte natürlich laufen ;)
Member: aqui
aqui Oct 15, 2007 at 12:05:49 (UTC)
Goto Top
Um sowas zu korrigieren und sich der allgemeinen Öffentlichkeit nicht gleich als Legastheniker outen zu müssen hat der Forumsbetreiber auch in weiser Voraussicht den EDITIEREN Knopf eingebaut.
Damit lässt sich alles im Nachhinein noch wieder schön machen face-wink
Denn normalerweise liest man sich Postings ja nochmal durch bevor man die auf die breite Masse loslässt...
OK, zurück zum Thema:
Remote Access ist VPN über einen VPN Router das ist klar und der Rest ist eine klassiche Bilderbuch Lösung mit einem IMAP Server (Linux) oder eben Windows wenn es denn unbedingt Exchange sein muss...