Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erstellungsdatum einer Datei per Batch auswerten?

Mitglied: 10440

10440 (Level 1)

14.12.2005, aktualisiert 21.01.2010, 11257 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Zusammen,

brauche mal wieder Hilfe bei einer Batchdatei.

Folgendes Szenario:

In unregelmäßigen Abständen werden große Dateien in Ordner A erstellt. Diese Dateien werden automatisch in Ordner B verschoben, damit diese dort weiterverarbeitet werden können. Dies geschieht mit einer einfachen Batchdatei die alle 5 Minuten aufgerufen wird.
Nun kann es natürlich vorkommen das beim Aufruf der Batchdatei eine Datei noch nicht vollständig im Ordner A erstellt worden ist und es beim bearbeiten im Ordner B zu einem Fehler kommt.
Meine Überlegung ist nun, vor dem verschieben in Ordner B zu Prüfen ob die Datei länger als 5 Minuten im Ordner A existiert und erst wenn dies bestätigt worden ist mit dem Verschieben
Anzufangen.
Leider ist es nicht möglich extra dafür ein Programm zu installieren so das mir nur die bescheidenen Mittel von Windows2000 bleiben.

Gibt es nun eine Möglichkeit das Erstellungsdatum / Zeit der Datei in einer Batch mit dem Systemdatum zu vergleichen?

Vielen Dank für eure Hilfe

Mandos
Mitglied: Biber
14.12.2005 um 11:56 Uhr
Moin Mandos,
>>Gibt es nun eine Möglichkeit das Erstellungsdatum / Zeit der Datei in einer Batch mit dem Systemdatum zu vergleichen?
Gibt es eine Möglichkeit, Deine Frage mit den bereits beantworteten Fragen zu diesem Thema abzugleichen? Eventuell mit Hilfe der Forumssuche?

Grüße Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
16.12.2005 um 19:15 Uhr
Moin Mandos,

ist ein bisschen aufwändig, da unterm CMD-Prompt keine Zeiteinheiten kleiner als 1 Tag sinnvoll als Parameter bei XCopy/NTBackup oder ähnlichen vorgesehen sind.
Und eben auch kein Datentyp "Datum" oder DateTime vorhanden ist.
Von daher ist die Frage "ist eine Datei älter als 5 Minuten" an den CLI schon etwas gemein.

Egal, eine kurze Skizze habe ich gemacht, um die Dateien vom gleichen/vom heutigen Tag zu vergleichen - wie in uralten Zeiten, indem ich vergleiche, wieviele Minuten seit Mitternacht vergangen sind. Minuten der Systemzeit %time% und Minuten der Datei-Speicherungs-Zeit.

Falls Dein Job rund um die Uhr/über Mitternacht hinweg läuft, dann musst Du Dir noch ein Kriterium ausdenken für alle Dateien, die nicht vom gleichen Tag sind.

sonstige Mimik:
Wechsel ins Quellverzeichnis, dort alle Dateien durchwackeln,
bei denen, die vom gleichen Tag sind, wird ":compareMinutes" aufgerufen.
Falls dann eine Minutendifferenz >= 5 Minuten errechnet wird, KÖNNTE verschoben werden.

01.
::--------getDiffInMinutes.bat 
02.
@echo off & setlocal 
03.
set "quellpfad=e:\" 
04.
Pushd %quellpfad% 
05.
REM Datetime-Delimiter sind Punkt, Doppelpunkt, SPACE bei einem Datum "16.12.2005 18:53" 
06.
set "dtdelims=.: " 
07.
for /f %%i in ('dir /b /A-d *.*') do ( 
08.
     Set "Filename=%%~fi"    
09.
     for /f "tokens=1-5 delims=%dtdelims%" %%a in ("%%~ti") do ( 
10.
       If [%%a.%%b.%%c]==[%date%] call :compareMinutes %%d %%e  
11.
12.
13.
Popd 
14.
goto :eof 
15.
~~~~~~~~~ 
16.
:compareMinutes 
17.
for /f "tokens=1-2 delims=:" %%i in ("%time%") do set /a "nowMinutes=(%%i*60)+%%j" 
18.
Echo %time:~0,5% ------ entspricht %nowMinutes% Minuten. 
19.
REM Heute sind um 18:50h 18*60+50Minuten vergangen... 
20.
set /a "FileMinutes=(%1*60) + %2" 
21.
Set /a "DiffMinutes=%nowMinutes%-%FileMinutes%" 
22.
IF %DiffMinutes% GEQ 5 echo verschiebe Datei %Filename% nach x:\yz... 
23.
goto :eof 
24.
::--------snapp getDiffInMinutes.bat
HTH Biber
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Datei nach Erstellungsdatum verschieben
Frage von Kugelschreiber1Batch & Shell2 Kommentare

Hallo, ich möchte über eine Batch-Datei Dateien, die älter als 20 Tage sind, in einen anderen Ordner verschieben. Dabei ...

Batch & Shell
txt Listen Auswerten per Batch-Datei
gelöst Frage von Ivowie97Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe zwei .txt Listen mit Werten drin, die ich mit einer Batch-Datei auswerten möchte. In der ...

Batch & Shell

Batch zum verschieben von Ordnern anhand des Erstellungsdatums

gelöst Frage von AcJokerBatch & Shell5 Kommentare

Hallo, ich würde gerne mittels Batch Ordner verschieben, und zwar in neue Ordner die dem Monat der Erstellung der ...

Batch & Shell

CSV Dateien auswerten mit Script

gelöst Frage von Crank69Batch & Shell8 Kommentare

Hallo Leute, habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen. Ich hoffe das die Bilder helfen bei meinem ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 4 StundenGoogle Android2 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 5 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 8 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server39 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing18 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

CPU, RAM, Mainboards
32 gb RAM zu wenig?
Frage von pcguyCPU, RAM, Mainboards13 Kommentare

Hallo zusammen, mein PC verfügt über 32GB Ram. Nun kriege ich bei grossen Dateien im Illustrator die Fehlermeldung das ...