Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

bei erstem Login Einführung starten

Mitglied: hirnibus

hirnibus (Level 1) - Jetzt verbinden

29.06.2005, aktualisiert 02.07.2005, 4136 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen!

ich habe nun an unser Domäne realisiert, dass wenn sich ein User das erstemal an der Domäne anmeldet ein seperates Script gestartet wird mit diversen "How to use" Dokumenten. Da wir mit servergespeicherten Profilen arbeiten, war es sehr einfach dies zu realisieren:

if exist \\server\profiles$\%username%\ntuser.dat go to weiter

start \\server\NETLOGON\firstlogin.bat

:weiter

ganz einfach funkioniert auch soweit! Nun wollte ich aber wissen wie man das noch anders lösen könnte! (Viele Wege führen zum Ziel). Denn angenommen wir h$tten nicht servergespeicherte Profile wie hätte man es dann gemacht??

für Anregungen wäre ich dankbar

mfg hirnibus
Mitglied: gemini
29.06.2005 um 21:35 Uhr
Evtl. wäre es auch mit Einträgen in HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce machbar
Bitte warten ..
Mitglied: c.schroeder
29.06.2005 um 21:40 Uhr
hab leider keinen server parat wo ich nochmal nachsehen könnte:
aber normalerweise solle man entweder beim user direkt oder in der gruppe ein logonscript einstellen können.
man könnte es auch mit einer gruppenrichtlinie hinzufügen.
Bitte warten ..
30.06.2005 um 15:14 Uhr
Evtl. wäre es auch mit Einträgen in
HKCU\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
machbar

welcher Wert nimmt dann der Schlüssel nach der ersten Anmeldung an??

@ c.schröder

ich habe keine Probleme das Script zu starten vielmehr geht es mir darum dass aus dem Login Script ein zweiter gestartet wird wenn sich der User zum allererstenmal an der Domäne anmeldet!!
Bitte warten ..
30.06.2005 um 17:42 Uhr
welcher Wert nimmt dann der Schlüssel nach der ersten Anmeldung an??
Das weiß ich nicht, du kannst es aber ausprobieren und dann hier posten.
Bitte warten ..
02.07.2005 um 01:57 Uhr
hmm warum sind unsere Antworten vor Schröder?? Er hat am 29. gepostet wir am 30.!

nun ich habe mal versucht herauszufinden, welcher Wert der Registryschlüssel annimt! Doch der Schlüssel bleibt immer gleich...habe es mit frisch erstelltem User und mit einem schon lang laufenden Konto versucht...der Wert wird nie gesetzt, er bleibt immer gleich!!
Bitte warten ..
02.07.2005 um 06:47 Uhr
hmm warum sind unsere Antworten vor
Schröder?? Er hat am 29. gepostet wir
am 30.!
Das liegt daran, dass er auf dein Ur-Posting geantwortet hat, ich aber auf deine Antwort.
~~~~~~~~~~~~~
Soweit ich weiß wird in dem Schlüssel RunOnce eingetragenes EINMALIG ausgeführt.
Dazu ist auch keine Änderung des Wertes nötig.

Es könnte bspw. irgendwo einen Schlüssel NeverLoggedOnBefore (oder so ähnlich) geben der im Urzustand der Wert 1 hat und nach jedem Login auf 0 gesetzt wird.
Dieser könnte beim Systemstart ausgewertet werden.
Aber das sind Gedanken, die einem um kurz vor sieben am Samstag morgen kömmen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Datenschutz
ELearning nach erstem Login
Frage von joergDatenschutz6 Kommentare

Hallo zusammen, ich wollte mal fragen ob jemand von euch ein "Zwangs- eLearning" nach dem ersten Login schon macht ...

Sicherheitsgrundlagen
Netzwerksicherheit Einführung
gelöst Frage von AlphaGenSicherheitsgrundlagen6 Kommentare

Hallo liebe Community, ich suche einen guten Einstieg in Netzwerk-Sicherheit. Mein Problem ist nicht, dass ich nichts finde, sondern ...

Windows Userverwaltung

Erst nach User Password reset Login möglich

Frage von agnostikerWindows Userverwaltung1 Kommentar

Hi, wir haben einen Windows 7 Client, wenn sich ein User an diesem Client anmeldet wird gemeldet das das ...

Windows Server

Registry-GPO wird erst beim zweiten Login übernommen

Frage von bremserfhfbWindows Server15 Kommentare

Wenn ich eine GPO anlege, in der ein Registrywert direkt angegeben wird (Einstellungen\Windows Einstellungen\Registry), wird dieser erst nach dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Tipp von hardykopff vor 7 MinutenWindows 10

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 2 StundenAdministrator.de Feedback8 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 20 StundenHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...