Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Ersten 10 Stellen eines Dateinamen mittels Batch Datei überprüfen

Mitglied: Raedsche

Raedsche (Level 1) - Jetzt verbinden

23.04.2009, aktualisiert 12:35 Uhr, 6321 Aufrufe, 11 Kommentare

Hallo zusammen

Leider habe ich für mein Problem noch keine Lösung gefunden.

Ich muss es irgendwie schaffen, das wenn Dateien vom einen in den anderen Ordner kopiert werden, nur die ersten zehn Stellen der Dateinamen verglichen werden. Sind diese ersten zehn Stellen gleich, soll die Datei überschrieben werden.
Alles andere was in dem Dateinamen hinter den ersten zehen Stellen folgt soll keine Rolle spielen.

Weiss jemand, wie ich das mit einer Batch-datei umsetzen kann?

Grüße

Raedsche
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 12:40 Uhr
Hallo Raedsche,

Gehen tut fast alles
Aber gib mal ein Beispiel der Dateinamen.

Wenn nur die ersten 10 Stellen verglichen werden und der Rest ungleich ist Überschreibst du ja eigentlich nicht. Soll der andere Dateiname dann gelöscht werden ?

Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Raedsche
23.04.2009 um 13:07 Uhr
Hallo LotPings

Gut das fast alles geht

Der Dateiname besteht bei den ersten zehn Stellen aus Ziffern (Barcode). Hinter diesem steht dann der Bearbeiter des Dokuments und dann kommt Datum und Uhrzeit.
z.B. 0000675677 - Müller - 2009-04-23.pdf

Wenn das Dokumnet mit dem selben Barcode jetzt nochmal abgelegt wird, unterscheidet sich auf alle Fälle das Datum. Daher kann ich das leider nicht komplett einfach überschreiben.

Kommt jetzt also der Barcode nochmal vor, sollen die ersten zehn Ziffern verglichen werden und wenn diese gleich sind, soll das alte Dokument geslöscht werden.

Jetzt soweit verständlich?

Gruß

Raedsche
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2009 um 13:27 Uhr
Hallo Radesche!

Dann etwa so (ungetestet):
01.
@echo off & setlocal 
02.
set "Von=D:\Quellordner" 
03.
set "Maske=*.pdf" 
04.
set "Nach=D:\Zielordner" 
05.
 
06.
for %%i in ("%Von%\%Maske%") do call :ProcessFile "%%i" 
07.
goto :eof 
08.
 
09.
:ProcessFile 
10.
set "Name=%~n1" 
11.
echo del "%Nach%\%Name:~,10%*%~x1" 
12.
echo copy %1 "%Nach%" 
13.
goto :eof
Zur Sicherheit steht vor dem Lösch- (und auch vor dem Kopier-) Befehl ein "echo" - damit wird die Aktion nur angezeigt, aber nicht ausgeführt. Wenn die Testergebnisse vernünftig aussehen, das "echo" einfach entfernen (und am Ende des "copy"-Befehles noch ein ">nul" anfügen) ...

Grüße
bastla

[Edit] * in Zeile 11 nachgereicht [/Edit]
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 13:44 Uhr
Hallo bastla,,
um alle Namen mit gleicher Barcodenummer zu löschen fehlt IMO ein Stern
echo del "%Nach%\%Name:~,10%*.pdf" 
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: Raedsche
23.04.2009 um 13:48 Uhr
So, werde das ganze gleich mal ausprobieren. Werde mich dann mit dem Ergebnis melden.

Danke schonmal für die Mühe.

Gruß

Raedsche
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2009 um 13:50 Uhr
@LotPings
Ja, leider (da stand zuerst %Maske%, aber mit *%~x1 ist's flexibler - beim Ändern ist dann der "*" unter dem Tisch gelandet) - ich korrigiere das oben auch noch.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Raedsche
23.04.2009 um 14:14 Uhr
Also.. Habe es gerade getestet.

meine Batchdatei sieht nun folgendermaßen aus:

off & setlocal
set "Von=D:\ordner2"
set "Maske=*.pdf"
set "Nach=D:\ordner1"
for %%i in ("%Von%\%Maske%") do call :ProcessFile "%%i"
goto :eof
:ProcessFile
set "Name=%~n1"
del "%Nach%\%Name:~,10%*%~x1"
copy %1 "%Nach%" ">nul"
goto :eof

(Echo benötigen wir nicht, da ich auf einem Testsystem unterwegs bin)

Das Problem ist jetzt aber er, das er zwar die Ordner vergleicht, die Datei aber ion Ordner 2 liegen bleibt.
Ziel ist es aber, das die Datei dann in Ordner 1 ersetzt wird.

Möglich?

Gruß Raedsche
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2009 um 14:23 Uhr
Hallo Raedsche!

"move" statt "copy" (oder ein "del" nachreichen)

Grüße
bastla

P.S.: Die Anführungszeichen um ">nul" waren nur zur Kennzeichnung/Abgrenzung im Text gedacht und gehören da nicht hin ...
Bitte warten ..
Mitglied: LotPings
23.04.2009 um 14:24 Uhr
Ändere
01.
copy %1 "%Nach%" ">nul" 
um in
01.
move %1 "%Nach%" >NUL 
Gruß
LotPings
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.04.2009 um 14:27 Uhr
[OT]
@LotPings
Schön langsam könnten wir einen Dienstplan erstellen ...
[/OT]

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Raedsche
23.04.2009 um 14:29 Uhr
Danke Leute.

Habs jetzt mit einem Dokument mal schnell getestet und es funktioniert. Werde das ganze jetzt mal mit einigen mehr Dokumenten test und wenns dann funktioniert ist es perfekt.

Dank euch vielmals!

Gruß

Raedsche
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell

Kopieren anhand der ersten 4 Stellen des Dateinamens

gelöst Frage von RitzratzBatch & Shell2 Kommentare

Hi, ich möchte verschiedene Dateien anhand der ersten 4 Buchstaben identifizieren und dann in unterschiedliche Netzlaufwerke speichern. Die Dateinamen ...

Batch & Shell

Batch: Ordner auf Datei überprüfen

gelöst Frage von donmanolitoBatch & Shell4 Kommentare

Hallo Ich suche eine Möglichkeit alle Ordnernamen eines Verzeichnisses in eine Variable zu schieben um dann per Schleife ein ...

Windows Userverwaltung

Kopieren von Dateien und Zuordnung dieser mittels erster vier Stellen des Dateinamens

gelöst Frage von ScriptingDAUWindows Userverwaltung18 Kommentare

Hallo zusammen, bislang war ich immer stiller Mitleser, konnte jedoch zu meinem aktuellen Problem keine Lösung finden und wende ...

Batch & Shell

Dateiname per Batch auslesen und um eine Stelle verkleinern

gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte gerade schon eine Frage zwecks Dateien kopieren im Forum gestellt und zum Glück auf mal ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs10 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall10 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...