Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Meine ersten Gehversuche mit JAVA...

Mitglied: alpayforum

alpayforum (Level 1) - Jetzt verbinden

05.02.2011, aktualisiert 16:22 Uhr, 3000 Aufrufe, 1 Kommentar

Das sind meine ersten Gehversuche mit Java.

Ich muss mit Java eine Bücherverwaltungssoftware schreiben.
Die Verbindung zur Datenbank, mysql, bekomme ich hin.
Nun wollte ich auch ein Insert befehl schreiben und dann wieder ausgeben lassen.
Will erstmal verstehen wie das funktinioert und dann mit der gui anfangen.
Unten im // Kommentar habe ich es versucht, aber so funktinoert das nicht. Wenn das Kommentar bestehen bleibt, dann gibt er mir die Datensätze auch zurück wie ich will. und wenn ich die weglasse um etwas einzufügen dann,

kommt der Fehler:

Exception in thread "main" java.lang.Error: Unaufgelöstes Kompilierungsproblem:
Die Methode executeUpdate(String) ist für den Typ Abfrage nicht definiert (undefined) at Abfrage.main(Abfrage.java:22)

01.
import java.sql.*; 
02.
import java.sql.Connection; 
03.
import java.sql.DriverManager; 
04.
 
05.
 
06.
 
07.
public class Abfrage { 
08.
	 
09.
	public static void main(String[] args){ 
10.
		 
11.
		try{ 
12.
			 
13.
			Class.forName("com.mysql.jdbc.Driver").newInstance(); 
14.
			 
15.
			Connection con = DriverManager.getConnection( 
16.
					"jdbc:mysql://localhost/testbuch","root","root"); 
17.
			 
18.
			 
19.
			Statement stmt = con.createStatement(); 
20.
			 
21.
			 
22.
			//executeUpdate("insert into buch values('tintenherz', 111"); 
23.
			ResultSet rs = stmt.executeQuery("Select * from buch"); 
24.
			 
25.
			while (rs.next()){ 
26.
				System.out.println(rs.getString(1)+" "+rs.getInt(2)); 
27.
			 
28.
29.
			 
30.
			rs.close(); 
31.
			stmt.close(); 
32.
			con.close(); 
33.
			 
34.
			 
35.
			 
36.
		}catch(Exception e){ 
37.
			System.out.println("---Fehler--- -> "+e); 
38.
39.
	 
40.
41.
}
danke schonmal.
ist eigentlich meine angehensweise korrekt?
wie gesagt das programm soll die bücher in gui mit swing anzeigen, ich muss sie bearbeiten können und neue bücher hinbzufügen konnen. wenn ihr einen anderen ansatz wisst, dann gerne her mit den infos, muss in 14 tagen fertig sein
Mitglied: maretz
05.02.2011 um 14:34 Uhr
Wenn du noch Code-Tags nehmen würdest wäre das einfacher zu lesen:

01.
	stmt = con.createStatement(); 
02.
			query = "update agentDepartments set position="+Pos+" where id="+DepID; 
03.
			stmt.execute(query); 
04.
			stmt.close();
Dein Problem ist: Du möchtest ein UPDATE mit einem Insert machen - das funktioniert so nicht... Ich nehme bei Update/Insert immer nur execute -> um den passenden Query kümmere ich mich dann selbst.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
VLAN - erste Gehversuche
gelöst Frage von HenereLAN, WAN, Wireless32 Kommentare

Hallo zusammen, ich versuche folgendes Netzwerk per VLAN abzubilden. Allerdings komme ich mit der Konfiguration der Switche nicht ganz ...

Java

Wie bekomme ich bei Java diese Zertifkatsmeldung weg. Ein Abacus Login verwendet Java , und dies bringt eine Java Warnmeldung

Frage von 116480Java10 Kommentare

Hallo, scheinbar nur , wenn man aus unserem Netz auf ein Abacus System zugreift, das Java fürs Login verwendet, ...

Java

Was ist ein "Href" im Java ?

gelöst Frage von 131455Java31 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben eine Applikation ; Die hat den Aufruf JNLP . Nun heisst es "Java neu eine ...

Java

Java konsole per java befehl einblenden

gelöst Frage von deinernstjetztJava6 Kommentare

Hallo, ich habe eine Konsolenanwendung programmiert, allerdings ist das Problem, das man diese nicht mit klick auf das .jar ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein Beitrag bei Heise (siehe Link folgend). Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL13 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs9 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...

Debian
Wie finde ich den betroffenen user
Frage von ProtectedDebian8 Kommentare

Hallo, Wie kann ich den User finden der dies verursacht hat? Betriebsystem ist Debian 7 your Server/Customer with the ...

Voice over IP
Vodafone IP Anlagenanschluss - TK-Anlage einrichten
Frage von BytedreherVoice over IP8 Kommentare

Moin Zusammen, wir hatten gestern bei uns die Umstellung auf den neuen IP Anschluss bei Vodafone. Vodafone IP Anlagenanschluss ...