Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Die ersten und letzten 2 Zeilen einer Textdatei löschen

Mitglied: dumbo

dumbo (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 02.12.2006, 7213 Aufrufe, 4 Kommentare

Es gibt hier ja Tipps in Hülle und Fülle, aber ich fürchte ich blicks nicht.
Wie kann man bitte die 2 ersten und letzten Zeilen einer Textdatei aus selbiger entfernen oder aber
beim erneuten einlesen diese Zeilen weglassen?

Mal ausführlicher:

cls
dir /-C > bla.txt && @for /F "eol= tokens=3,4 skip=7 delims= " %%i in (bla.txt) do @echo Name/Groesse: %%j / %%i >> sizes.txt

--
dir /-C listet den Verzeichnisinhalt(Dateigroesse ohne Punkte in Bytes) auf und schreibt die Ausgabe in die Datei bla.txt
Daraus bedient sich die for Schleufe und gibt mir nur Spalte 3 und 4 wieder (Dateiname und -größe -in Bytes) und gibt das in die Datei sizes.txt

Wenn ich mir die Datei nun anschaue, so enthält diese:
Name/Groesse: bla.txt / 0
Name/Groesse: size.bat / 255
Name/Groesse: INTERESSANTE_DATEI / 25798954
Name/Groesse: bytes / 255
Name/Groesse: bytes / 12513308672

Die Dateien, von denen ich exakt diese beiden Daten benötige lägen also in Zeile 3 sodass ich Zeile 1+2 und 3+4 nicht benötige.

Nur wie bekomme ich die wech?
Mitglied: AxelHahn
01.12.2006 um 17:47 Uhr
Hi,

warum diese Ausgabe in eine Datei und ein Dir-Kommando, was für deinen Fall unnütze Ausgaben mitliefert??

Auf Kommandozeile:
for /F %a in ('dir /b [Verzeichnis]') do echo %a %~za

... in einer Batch doppelte % verwenden

Viele Grüsse
-= Axel =-

Nachtrag:
Wenn Leerzeichen drin sind, braucht man noch tokens=*:
for /F "tokens=*" %a in ('dir /b [Verzeichnis]') do echo %a %~za
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.12.2006 um 17:50 Uhr
Moin dumbo,

auch wenn ich es momentan nicht nachvollziehen kann, wieso es nun gerade die dritte der Dateien aus der DIR-Anzeige sein soll..
...machbar ist mit Batch ja alles.
[Sieht nur manchmal unappetitlich aus.]

Am CMD-Prompt:
01.
>for /F "tokens=3,*" %i in ('dir /-c ^|more +5^|findstr /n .^|findstr /r "^3:"') do @echo Name/Größe: %j/%i 
02.
Name/Größe PDF_ConverterPro_drucker.zip/6723
... wobei, von innen nach außen erklärt:
dir /-c ....die "übliche" DIR-Anzeige; Größenangaben ohne Tausenderpunkte
Da ist ein 5-Zeiliger Vorspann dabei ("Datenträger in Laufwerk X: heißt ..." usw)
Den filtere ich wech mit ^|more +5.
Den verbleibenden Rest numeriere ich durch mit findstr /n .
und will von den durchnumerierten Zeilen nur die Zeile haben, die mit "3:" anfängt. findstr "^3:"
Das alles geht INNEN ab und dampft die Ausgabe auf eine, die dritte Zeile und damit die dritte Datei zusammen.
Außen, also die Spaltenauswertung dieser Zeile bleibt alles (fast) gleich. Die Tokens 3,4 heißen bei mir 3,* wegen Dateien mit Leerzeichen.

Als Batch mit Parameter welcheZeile sähe das dann ungetestet so aus:

01.
:: ZeigMirDateiNumero.bat [Pflicht-Parameter1: Zeilennummer] 
02.
@for /F "tokens=3,*" %%i in ('dir /-c ^|more +5^|findstr /n .^|findstr /r "^%1:"') do @echo Name/Größe: %%j/%%i
HTH Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
01.12.2006 um 18:08 Uhr
Und, wenn ich Axels Idee aufgreife und mit der einfachen DIR-Ausgabe die dritte Zeile rausflöhen will:
[CMD-Prompt]
01.
>for /F "delims=: tokens=2" %a in ('dir /b *.zip^|findstr /n .^|findstr "^3:"') do @echo %a %~za 
02.
PDF_ConverterPro_drucker.zip 6723
-oder ohne Findstr und Nummerieren..-
01.
>Set /a "x=0">nul & for /F %a in ('dir /b *.zip') do @Set /a "x+=1">nul & @if !x!==3 @echo %a %~za 
02.
PDF_ConverterPro_drucker.zip 6723
Als Batch mit [Parameter zeilennr]
01.
::-----DispFileNo.Bat Parameter nr 
02.
@echo off & setlocal EnableDelayedExpansion 
03.
Set /a "x=0" 
04.
for /F %%a in ('dir /b') do ( 
05.
     Set /a "x+=1" 
06.
     if [!x!]==[%1]  ( 
07.
             echo %%a %%~za  
08.
            goto :eof 
09.
10.
)
Gruß
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: dumbo
02.12.2006 um 16:03 Uhr
auch wenn ich es momentan nicht
nachvollziehen kann, wieso es nun gerade die
dritte der Dateien aus der DIR-Anzeige sein
soll..

Das ist ganz einfach ;=)
Ein tool benötigt von wechselnden Dateien immer die Größe in Byte, also dachte ich mir, per batch ist das sicher sinniger, als ständig in den Eigenschaften nachzuschauen und das einzeln für jede Datei.

Es soll aber nicht nur die dritte sein, sondern bedingt durch die Ausgabe von dir /-C ab der 3. bis zur 3. letzten.

Ich werde mir eure Beispiel mal zu Gemüte führen und hoffentlich keine Fragen mehr haben.
Vielen Dank für die Mühe.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Nach Zeilen aus der ersten Textdatei in der zweiten Textdatei suchen und diese dort entfernen

gelöst Frage von takitanoUbuntu3 Kommentare

Frohes Neues an alle! Ich habe 2 Textdateien. Die erste Textdatei beinhaltet Suchbegriffe, die ich in der zweiten Datei ...

Batch & Shell

Batch um Zeichen aus erster und letzter Zeile einer TXT Datei zu löschen

Frage von Bobby0712Batch & Shell2 Kommentare

Hallo. Wie der Titel schon sagt suche ich eine möglichkeit wie ich aus einer TXT Datei aus der ersten ...

Batch & Shell

Batch um erste Zeile einer CSV zu löschen

gelöst Frage von chris1987.1Batch & Shell6 Kommentare

Hallo, im Rahmen meiner Masterarbeit muss ich eine Vielzahl von csv Dateien untersuchen. Hierbei muss ich einige dieser Dateien ...

Batch & Shell

Per Batch erste 15 Zeichen in jeder Zeile einer Textdatei lassen. Den Rest - löschen. Wie?

gelöst Frage von takitanoBatch & Shell9 Kommentare

Hallo an alle, ich habe folgendes Problem: in einer Texdatei habe ich ca. 60.000.000 Zeilen (453 MB) Jede Zeile ...

Neue Wissensbeiträge
Ausbildung

Linux-Ausstieg in Niedersachsen - Windows statt Bugfix

Information von StefanKittel vor 13 StundenAusbildung8 Kommentare

Sind ja nur Steuergelder

Speicherkarten

Neuer Speicherkartentyp - zunächst nur für Huawei-Smartphones (künftig auch für Notebooks u. Tablets?)

Tipp von VGem-e vor 2 TagenSpeicherkarten2 Kommentare

Servus, als ob das "Chaos" i.S. Speicherkarten noch nicht groß genug wäre?! Evtl. kommt dieser neue Kartentyp bald auch ...

Sicherheit

Diverse D-Link-Router durch drei Schwachstellen kompromittierbar

Information von kgborn vor 2 TagenSicherheit

Hat jemand D-Link-Router in Verwendung? Einige Modelle sind sicherheitstechnisch offen wie ein Scheunentor. Äußerst unschöne Sache, aber nichts neues ...

Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 3 TagenHardware3 Kommentare

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Off Topic
SysAdmin im öffentlichen Dienst - jemand Erfahrungen?
Frage von JohnDorianOff Topic22 Kommentare

Hallo zusammen, hat jemand Erfahrung wie es so ist als SysAdmin im öffentlichen Dienst (Landkreis) im Südwesten der Republik ...

SAN, NAS, DAS
Nas mit USB und LAN gleichzeitig zugreifen
gelöst Frage von MarkBeakerSAN, NAS, DAS16 Kommentare

Hallo zusammen, ich suche eine Art NAS, womit ich via LAN und USB zugreifen kann. Folgender Aufbau ist gedacht: ...

Vmware
Offene LDAP-Server in AS
gelöst Frage von obi-wan-kenobiVmware16 Kommentare

Hallo alle Miteinander, ich habe ein Problem, unsere VM-Ware Appliance (Version. 6.5.0.10000) ist scheinbar angreifbar. Wir haben eben die ...

Entwicklung
Ist dies als Programmieren zu bezeichen?
Frage von kmsw110Entwicklung13 Kommentare

Hallo, ein Kollege redet dauernd darüber das er im Betrieb seine Maschinen (Fräsmaschinen) Programmiert bzw. Zahlenwerte in ein .txt ...