stephan1970
Goto Top

Bei ersten PC Start nach stromlos startet OS nicht sondern erscheint UEFI BIOS

Hallo

ich habe nachfolgendes Problem. Ich habe bei einem Bekannten einen PC mit ASUS Mainboard A88XM-A und Win7 64bit neu aufgesetzt. Da dies meine erste Neu-
installation eines PCs mit UEFI Bios war habe ich die installation nach der bisherigen Vorgehensweise durchgeführt (also non-Uefi).
Der Rechner läuft auch bisher wunderbar. Nur ist meinem Bekannten nun aufgefallen das der PC nachdem er komplett vom Strom genommen wird nicht mehr startet
sondern die UEFI Bios Seite startet. Nach nochmaligen ein und ausschaltens ohne stromlos fährt der Rechner dann korrekt hoch.Auch wenn der Rechner nicht komplett stromlos gemacht wird ist der PC bisher immer korrekt gestartet. Habe ich hier evtl. die korrekten Einstellungen in dem UEFI Bios für die Bootreihenfolge nicht gesetzt oder woran kann dies liegen.Da ich nun leider auch nicht vor Ort bin und sämtliche Einstellungen durchtesten kann weis hier evtl jemand einen Rat und kann mir behilflich sein.

Content-Key: 262955

Url: https://administrator.de/contentid/262955

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Feb 10, 2015 updated at 23:53:44 (UTC)
Goto Top
Hallo Stephan1970,
BIOS-Update durchgeführt ?
Checke auch mal die BIOS Pufferbatterie (meist eine CR2032 Lithium-Zelle). Wenn diese nicht mehr genug Reserven hat und unter 3v Spannung liegt, kann das dieses Verhalten auslösen.

Bootreihenfolge muss natürlich stimmen, es reicht da manchmal schon ein eingesteckter USB-Stick von dem das BIOS versucht zu Booten aber nicht weiter kommt, wenn die Reihenfolge nicht stimmt.

Hier findest du auch diverse Lösungen für das bekannte Problem:
http://www.tomshardware.co.uk/answers/id-1755027/asus-z87-constantly-bo ...

Grüße Uwe