akchris
Goto Top

Beim ersten start des rechners in einem monat, einen task automatisch ausführen

Hallo Forum,

ich habe eine Frage, wie kann ich es anstellen das wenn ein rechner das erste mal in diesem monat gestartet wird ein task automatisch ausgeführt wird.

mit dem windows task manger kann ich entweder "beim hochfahren" auswählen, dann wird der task dummerweise bei jedem hochfahren ausgeführt (nicht gewünscht).
oder ich kann den jeweils ersten wählen aber dann nicht mehr "beim hochfahren" sondern nur noch eine Zeit.

was ich ausführen lassen will ist eine .exe die an mehreren stellen überflüssige Dateien löscht und unter anderem auch die outlook dateien selbstständig komprimiert. das soll einmal monatlich passieren und das am besten vor der Vollsicherung der clients, deswegen auch beim ersten start eines rechners im neuen Monat.

mfg

Chris

Content-Key: 142311

Url: https://administrator.de/contentid/142311

Printed on: April 19, 2024 at 14:04 o'clock

Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 06, 2010 at 15:20:40 (UTC)
Goto Top
Bei jedem Hochfahren einen Batch starten, der dann nachschaut, ob er in diesem Monat schonmal gelaufen ist.
Dazu müsste man dann den letzten Lauf entweder in einer Datei speichern oder in der Registry.
Und je nach Ergebnis macht man was, oder beendet sich einfach.
Member: AKChris
AKChris May 10, 2010 at 08:59:34 (UTC)
Goto Top
davon habe ich leider gar keine ahnung.

kannst du mir ein paar hilfen geben wo und wie ?

mfg

Chris
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 10, 2010 at 11:54:28 (UTC)
Goto Top
Überhaupt schonmal eine Programmiersprache aus der Nähe gesehen?
Member: AKChris
AKChris May 10, 2010 at 12:20:49 (UTC)
Goto Top
richtige sprachen: qbasic, visual basic, c, php, java
markup- und scripsprachen: html, xml, jquerry

mit batch hatte ich noch nie irgendwas am hut.
Member: AndreasHoster
AndreasHoster May 10, 2010 at 12:50:37 (UTC)
Goto Top
Da ich auch nicht der Batch-Crack bin, würde ich auch den Check nicht in Batch-Sprache sondern z.B. als VBS Skript machen.
Und in VBS eine Datei schreiben, bzw. lesen und je nachdem den Errorlevel beim Beenden setzen, sollte für jemand der Visual Basic kann nicht unmöglich sein.
cscript testprogramm_auf_ersten_lauf_im_monat.vbs
if errorlevel 1 goto Ende
REM Hier das Aufräumen starten

:Ende
Schließlich muß nicht alles zu 100% im Batch gemacht werden, nur weil es geht.