Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

gelöst Erster 2008 Server als DC in 2003 Umgebung

Mitglied: egydd5

egydd5 (Level 1) - Jetzt verbinden

16.12.2010 um 16:04 Uhr, 4793 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und auch relativ neu in der Administration und hoffe hier, Unterstützung zu finden, um meine Unsicherheit loszuwerden.

In unserer 2003 Umgebung haben wir einen 2003 R2 Server und einen w2K-Server als DC1 und DC2. ZUsätzlich einen 2003 Server und einen 2008 Server als TS. Ich muss einen neuen server 2008 installieren, um den W2K als DC2 abzulösen. Auf diesem neuen Server will ich nur DHCP einrichten. Die Gesamtstruktur- und die Domänenfunktionsebenen sind derzeit Win2000-gemischt, ich muß auf 2003 hochstufen.
Meine Frage geht eigentlich nur um die Schemaerweiterung. Ich weiß jetzt nicht, ob bereits eine Schemaerweiterung gemacht wurde. Ich habe zwar ein Schema-Export gemacht mit csvde, werde aber aus dem ganzen nicht ganz schlau.
Habe gelesen Schemaerweiterung braucht man nur bei R2-Upgrades, stimmt das so? Brauche ich in meinem Fall eine Schemaerweiterung? Was würde passieren, wenn ich erneut eine Erweiterung machen würde?
Vielen Dank
Grüße, Egydd5
Mitglied: Yusuf-Dikmenoglu
16.12.2010 um 16:19 Uhr
Servus,

Meine Frage geht eigentlich nur um die Schemaerweiterung. Ich weiß jetzt nicht, ob bereits eine Schemaerweiterung gemacht wurde.

das ist auch nicht schlimm. Demm wenn die Schemaerweiterung bereits durchgewführt wurde und du sie erneut durchführen möchtest,
wird erkannt das die Schemaaktualisierung bereits vollzogen wurde und der Vorgang bricht mit einem Hinweis ab.
Du kannst aber auch eine Abfrage durchführen um zu sehen, welche Schemaversion dein AD hat. Der Befehl funktioniert ab Widnows Server 2003:

dsquery * CN=Schema,CN=Configuration,DC=Root-Domäne -Scope Base -attr objectVersion

Die Schema-Versionen sind (in Dezimal):

- Schema-Version 13 = Windows 2000 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 30 = Windows Server 2003 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 31 = Windows Server 2003 R2 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 44 = Windows Server 2008 RTM mit allen Service Packs
- Schema-Version 47 = Windows Server 2008 R2 mit allen Service Packs


Habe gelesen Schemaerweiterung braucht man nur bei R2-Upgrades, stimmt das so?

Nein, stimmt nicht!

Brauche ich in meinem Fall eine Schemaerweiterung?

Ja! Sonst kannst du den neuen Windows Server 2008 *nicht* zum DC stufen.

Was würde passieren, wenn ich erneut eine Erweiterung machen würde?

Wenn es eine "neue" Schemaerweiterung ist, wird das AD-Schema auf die entsprechende Schemaversion aktualisiert.
Ist es eine bereits durchgeführt Schemaerweiterung, bricht der Vorgang ab.


Halte dich je nach Serverversion an den entsprechenden Artikel:

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 DC zu einer Windows 2000/2003/R2 Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+DC+Zu+Einer+Wi ...

[LDAP://Yusufs.Directory.Blog/ - Den ersten Windows Server 2008 R2 DC zur Gesamtstruktur hinzufügen]
http://blog.dikmenoglu.de/Den+Ersten+Windows+Server+2008+R2+DC+Zur+Gesa ...


Viele Grüße

/ > Yusuf Dikmenoglu
Bitte warten ..
Mitglied: egydd5
16.12.2010 um 16:42 Uhr
Hallo Yusuf,
vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Grüße, Egydd5
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft

Hinzufügen von Server 2012 DC zu Server 2003 Umgebung.

gelöst Frage von TECHGENEMicrosoft2 Kommentare

Guten Tag an alle, wir verfügen momentan über 2 Domain Controller 2003. Möchte nun einen dritten Domain Controller hinzufügen ...

Windows Server

DC Server 2003 - Domänenadmin anmelden an Server 2008

Frage von bluepythonWindows Server7 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Domänencontroller auf einem Windwos Server 2003 laufen und andere diverse 2003er Server (Exchange, Terminal, ...

Windows Server

Windows Server 2016 als DC in SBS 2011 Umgebung

Frage von moJ090Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, kann ich einen Windows Server 2016 problemlos als DC in einer SBS 2011 Domäne betreiben? (Die Funktionsebene ...

Windows Server

Zweiten DC in anderem Netzwerk mit erstem DC verbinden (Windows Server 2012 R2)

gelöst Frage von mkrivtsovWindows Server2 Kommentare

Hallo, ich habe ein kleines Problem. Die Ausgangssituation ist wie folgt: Wir betreiben einen AD DS Server (nennen wir ...

Neue Wissensbeiträge
Erkennung und -Abwehr

Ups: Einfaches Nullzeichen hebelte den Anti-Malware-Schutzt in Windows 10 aus

Information von kgborn vor 11 StundenErkennung und -Abwehr

Windows 10 ist das sicherste Windows aller Zeiten, wie Microsoft betont. Insidern ist aber klar, das es da Lücken, ...

Windows 10

Windows 10 on ARM: von Microsoft entfernte Info - Klartext, was nicht geht

Information von kgborn vor 13 StundenWindows 10

Windows 10 on ARM ist ja eine neue Variante, die Microsoft im Verbund mit Geräteherstellern am Markt etablieren will. ...

Microsoft
TV-Tipp: Das Microsoft-Dilemma
Information von kgborn vor 13 StundenMicrosoft7 Kommentare

Aktuell gibt es in Behörden und in Firmen eine fatale Abhängigkeit von Microsoft und dessen Produkten. Planlos agieren die ...

Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 2 TagenWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1026 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Firewall
RB2011 Firewall Rule eine bestimmte Mac oder IP Adresse nicht zu blockieren
Frage von lightmanFirewall15 Kommentare

Hallo liebes Forum mit ihren Spezialisten. Ich habe meine Firewall so konfiguriert das kein Endgerät ohne meine Speziellen Erlaubnis ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)15 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Webbrowser
Welcher Browser ist der Beste?
Frage von justtinWebbrowser13 Kommentare

Hallo Leute Ich habe eine interessante Frage. Mich wurde mal interessieren welcher Browser ist eure meinung nach der beste? ...