haferkorn
Goto Top

Mein erster Exchange Server (2007) auf W2K3

Hallo zusammen,
ich habe das erste mal in meinem Leben einen Exchange Server eingerichtet :D
Wie zu erwarten war, läuft aber längst nicht alles sauber.
Die Clients können sich an Ihr Postfach konnektieren, aber es können keine MAil von außen Empfangen werden bzw nach außen versendet werden.
Ich fürchte es sind an diversen Stellen noch Einstellungen zu treffen, weiß aber nicht genau wo.
Wir haben eine Domain über den Anbieter Selfhost laufen (mit DynDomain Service). Der Mailserver steht hinter einer Firewall. Außerdem ist im Netzwerk noch ein DNS Server vorhanden. Auf den Clients läuft Windows 7 mit Outlook 2007. Der Server ist ein W2K3 R2 Server mit Exchange 2003. Windows Firewalls sind grundsätzlich deaktiviert!

Bitte um eure Statemants, was noch zu tun ist!

Content-Key: 143450

Url: https://administrator.de/contentid/143450

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: winworker
winworker May 25, 2010 at 08:09:53 (UTC)
Goto Top
Hallo!

wie wollt ihr denn die mails versenden? Du schreibst, dass ihr einen DynDomain Service am laufen habt. Ich gehe mal davon aus das ihr keine feste IP habt. Somit müsst ihr einen Smarthost zum versenden nutzen. Hast du hierfür schon einen Connector erstellt?

Für das Empfangen der Email muss der Port 25 in der Firewall auf den Exchange Server weitergeleitet werden. Ist die Mail Domain in den Empfängerrichtlinien definiert? Außerdem bitte Spam und Virenschutz nicht vergessen!!

Hab bei meinen Kunden eigentlich immer einen SMTP Proxy vorgeschaltet, der die Mails von "außen" annimmt und dann an den Exchange weitereicht.
Member: haferkorn
haferkorn May 25, 2010 at 09:22:48 (UTC)
Goto Top
Hi,
danke für die zügige Antwort.
Du hast es ganz richtig erkannt, dass wir keine feste IP haben.
Wie gesagt, bin absoluter Exchange Neuling. Smarthost habe ich nicht konfiguriert, habe aber direkt mal danach gegoogelt und erfahren dass ich diesen über den IIS-Manager nachreichen kann.
In was für einem Zusammenhang steht in dem Punkt eigentlich der Eintrag "Direkte Übermittlung versuchen, bevor zum Smarthost gesendet wird"??
Und was meinst du dann genau mit einem Connector?
Port 25 habe ich auf der Firewall bereits eingerichtet + Weiterleitung auf den Exchange.
Was für eine Konfiguration muss ich genau vornehmen in den Empfängerrichtlinien? Und brauche ich den Postmaster zwingend?
Member: Crusher79
Crusher79 May 25, 2010 at 21:14:02 (UTC)
Goto Top
Hi,

erstmal ist wichtig, das der Server fehlerfrei installiert worden ist. Das alle Abhängigkeiten erfüllt worden sind. Normal nimmt einen die setup.exe beim 2007 alle Schritte ab, die beim 2003er noch einzeln abgearbeitet werden mussten.

Komplettanleitung hier zu schreiben wäre etwas zu umfangreich.

Das ist immer mit die Anlaufstelle wenn es um den Exchange geht. Der Seitengründer ist nicht umsonst MVP.
http://www.msxfaq.de/howto/e2k7sendconnector.htm

Normal findest du alle wichtigen Punkte dort kurz erklärt.

http://openbook.galileocomputing.de/microsoft_netzwerk/

Bezieht sich zwar auf den 2003, aber die Grundlagen sind doch immer noch recht ähnlich. Exchange 2007 ist nicht komplett etwas völlig anderes. Wenn du dir das mal kurz durch liest, weisst du zumindest ein paar Grundlagen und hast Ansatzpunkte für konkrete Fragen zum 2007!

www.portforward.com

Hier ist beschrieben, wie du den port 25 von aussen auf deinen Server leitest. Richten sich jeweils nach dem Router Modell. Alle großen Hersteller sind vertretetn.


Der Exchange kann Mails direkt versendne oder über einen Smarthost gehen. Da du eine dynamische IP und keine echte Domain hast, könnten deine Mails teilweise nicht ankommen. Du kannst z.B. smtp des Providers als Smarthost hinterlegen. Wenn du aber z.B. T-Com Privatanschluß hast, so könnte dann der Abdsender deiner Testdomäne verfälscht werden. Statt mit dem Nutzernamen gehen die Mails mit dem Anmeldennamen für den SMTP beim Empfänger ein.

mfg Crusher