gormhorger
Goto Top

Mein erster Windows-Server

Erfahrungsbericht & Probleme bei der Konfiguration des IIS6 unter Windows Server 2003 Enterprise x64 Edition

Zuerst ein paar Worte zur Hardware - mein Testserver verfügt über folgende Komponenten:
Prozessor: 2x Opteron Modell 244 mit je 1.8 GHz
Mainboard: Tyan Thunder K8WE(S2895)
Festplatten: 4x Samsung SP2004C zu einem RAID 0+1 verbunden
Arbeitsspeicher: 2GB DDR ECC Reg DIMM (KINGSTON)

Als Betriebssystem habe ich mich für die noch recht frische 64bit-Variante von Windows Server 2003 entschieden. Bei der Installation des Betriebssystems bekam ich erste Probleme mit dem Raid-Treiber von NVIDIA. Bei Verwendung der aktuellen Treiber stürzt die Installation mit einem 0x0000007b Stop-Error ab, die Treiber auf der BoardCD sind hingegen unvollständig (es fehlen zwei cat-Dateien). Unter Verwendung der unvollständigen älteren Treiber verlief die weitere Installation glücklicherweise anstandslos. Nach dem Abschluss der Installation konnten dann auch die aktuellen 64bit-Treiber installiert werden.

Als nächstes habe ich den IIS6 gestartet und PHP laut Anleitung (1/2) eingerichtet. Dies hat natürlich nicht funktioniert, da beim Aufrufen einer ersten PHP-Seite der folgende Text zu lesen war:
%1 is not a valid Win32 application
Nach Stundenlanger Suche im Netz bin ich schließlich bei php.net im BUG-Bereich auf eine Lösung gestoßen:
Some friendly person contacted me after seeing this article and told me
how to correct it.  The issue is indeed caused by IIS attempting to run
php5isapi.dll with 64-bit extensions which would of course lead to
failure.  I corrected this by entering the following into the Windows
Run dialog:

cscript %SYSTEMDRIVE%\inetpub\adminscripts\adsutil.vbs SET
W3SVC/AppPools/Enable32bitAppOnWin64 1

If you people could kindly add a comment about installing PHP on the
Windows 64-bi environment, it could potentially help many people.
Seit dem läuft PHP ohne Probleme.

MySQL ließ sich wiedererwartend völlig problemlos installieren und administrieren, so dass ich nun eigentlich alles beisammen habe um ein paar Webseiten zu hosten und zu den Problemen übergehen kann (weiter unten in den Kommentaren)...

Content-Key: 17251

Url: https://administrator.de/contentid/17251

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: gormhorger
gormhorger Oct 05, 2005 at 15:54:53 (UTC)
Goto Top
Zuerst einmal habe ich mir zum Thema "mehrere Domains hosten" bei techchannel.de ein PDF über die Konfiguration und Wartung von IIS6 gekauft um den gleichen Artikel wenig später bei Microsoft noch einmal kostenlos zu erhalten... (http://www.tecchannel.de/server/windows/402156/) und http://download.microsoft.com/download/b/b/0/bb086391-8b27-4017-971c-6d ..) Naja, 60 Cent für das Gefühl von Microsoft etwas billiger als woanders zu bekommen.
In diesem Artikel wird folgendes zum Hosten mehrerer Domains mit Host-Headern gesagt:
Im Zuge der Einrichtung der Site haben Sie unter anderem ein Verzeichnis angegeben, in dem sich die Dateien der Site befinden. Auch alle Unterverzeichnisse dieses Verzeichnisses können dabei Dateien der Webseite beinhalten.
Wenn Sie also Ihre Seiten in das Verzeichnis kopiert und als Test die IP-Adresse 127.0.0.1 und den gewünschten Namen angegeben haben, dann können Sie Ihre Testseite im Prinzip direkt mit dem Browser abrufen: Die Eingabe des gewählten Host-Namens ? also zum Beispiel http://www.IhreSite.de ? reicht aus. Damit das mit der Loopback-Adresse auch funktioniert, ist lediglich noch ein Eintrag in der Datei Hosts im Verzeichnis \WINDOWS\SYSTEM32\DRIVERS\ETC notwendig.
Was ich eigentlich erreichen wollte war das Folgende:
Gebe ich im Browser www.seite1.de ein, werde ich zu Ordner A weitergeleitet. Gebe ich www.seite2.de ein, werde ich zu Ordner B geleitet. Gebe ich die IP-Adresse ein, bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich habe im IIS zwei neue Webseiten erstellt und die Standardseite gestoppt. Seit dem erhalte ich bei der Eingabe meiner IP-Adresse oder eines Domainnamens ins Browserfenster folgende Meldung:
Bad Request (Invalid Hostname)

Wie muss ich vorgehen, damit die Eingabe meiner Domainnamen richtig interpretiert wird?

Vielen Dank schon mal fürs lesen, Rene.
Member: gormhorger
gormhorger Oct 06, 2005 at 10:48:52 (UTC)
Goto Top
Das Problem mit dem "Bad Request" entstand durch eine falsch konfigurierte Firewall. Aber es gibt gleich ein neues Problem:

Bei Eingabe der IP-Adresse des Servers erscheint die Default-Seite (das ist gewollt).
Bei Eingabe des Domainnamens mit www erscheint die Domain-Seite (das ist auch gewollt).
Bei Eingabe des Domainnamens ohne www erscheint "Directory Listing Denied
This Virtual Directory does not allow contents to be listed." (und das ist nicht gewollt).

Was hab ich falsch gemacht bzw. vergessen zu konfigurieren?

Danke.