Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein erstes Netzwerk, Peer to Peer mit 2 XP-Rechnern

Mitglied: asandra

asandra (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2006, aktualisiert 05.05.2006, 11345 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte eine Checkliste erstellen!

Hallo,
ich möchte mir mit meinem Bruder ein Netzwerk einrichten. Wir beide haben XP und einen DSL (100Mbit) Telekom-Anschluss, bisher haben wir noch nichts gekauft. Deshalb hätte ich gerne so etwas wie eine Checkliste mit der ich das Netzwerk innerhalb eines Tages zum laufen bringe!

In den Beiträgen konnte ich etwas von einem Coax-Kabel lesen. Wir bräuchten ca. 15 Meter. Geht das oder wird das Signal dann gedämpft?

Der Internet-Rechner benötigt zwei Netzwerkkarten, oder? Der andere Rechner nur eine.

Ich schliesse die beiden Rechner an und dann? Wie "finde" ich den anderen und wie sehr wird die Performance beeinträchtigt beim surfen?


Ich möchte mich im voraus für hilfreiche Beträge bedanken und hoffe das diese Woche noch einrichten zu können...

Liebe Grüße

Sandra
Mitglied: TK8782
09.04.2006 um 20:37 Uhr
Also ich würde dir empfehlen einen Router zu kaufen und dann einfach mittels eines einfachen Cat5e Patchkabels die Netzwerkkarten der beiden Rechner in diesen Router zu stecken.
Dann müssen nur noch alle Rechner in denselben IP Bereich gebracht werden (z.B. Router: 192.168.1.1, PC1: 192.168.1.2 und PC2 192.168.1.3) und dann kannst du mittels eines Pings testen ob die PCs und der Router miteinander kommunizieren können (evtl. die XP Firewall abschalten).

Außerdem empfiehlt es sich dann noch beide PCs in dieselbe Arbeitsgruppe zu bringen, da man so über die Netzwerkumgebung sehr einfach die freigegebenen Ordner des anderen einsehen kann.

Die Internetzugangsdaten träst du einfach in den Router ein und schon können beide PCs gleichzeitig ins Internet!

Vorteil hierbei ist, dass kein PC von dem anderen abhängig ist was die Internetverbindung betrifft.

Wenn du es mit 2 Netzwerkkarten in einem PC löst und dann die Internetverbindung sharest, dann muss der PC mit den 2 Karten immer an sein. Das ist ein Nachteil! Deshalb modernere Lösung mit Router! Ist auch viel einfacher zu realisieren!

Weitere Fragen?? Dann her damit!
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
11.04.2006 um 08:51 Uhr
Hallo,

gugg mal unter http://www.netzadmin.org/.
Da gibt es jede Menge Basics.
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
05.05.2006 um 22:35 Uhr
Also zu Coax ....
soweit ich weiß wird das heude nicht mehr oft oder garnichtmehr verwendet....
Und ich weiß nicht genau aber ich glaube wenn man einen switch nimmt und den mit dem normalen modem verbindet also da wo jetzt der pc drin steckt und dann die beiden PC's an per Cat 5e Kabel steckt sollte das auch funktionieren und wenn das bei den 2 Pc's bleibt sollte das eben auch ohne Router funktionieren...... Wobei ich glaube das dass irgendwie nur geht wenn man das per DFÜ einwahl mit dem inet macht....
Naja ich weiß das nichmehr ganu.... also ich hab das über nen router
Sprich Router-->Switch --> PC's
Und wegen XP Firewall ...
Wenn du keine andere hast also sprich beim router ne hardware firewall oder irgendeine andere softwarefirewall dann würde ich vom abschalten der windows firewall abraten...

Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
Netzwerk in XP findet nicht alle Rechner
gelöst Frage von Johan23Windows Netzwerk11 Kommentare

Hi, ich bin am Ende mit meinem Latein und hoffe hier Hilfe zu finden. Ich habe ein Netzwerk aus ...

Windows XP

Win XP Rechner vom Internet trennen, aber nicht vom internen Netzwerk

gelöst Frage von DanielPaulWindows XP8 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte meinen alten XP Rechner, der aufgrund von Softwaregedöns weiterlaufen muss, vom Internet trennen, aber nicht ...

Netzwerke

Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?

gelöst Frage von K-ist-KNetzwerke16 Kommentare

Hallo ITler, kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ? Mir ist bekannt: Hamachi (nicht stabil, seit ...

Windows Update

Wsus Peer to Peer Erfahrung Win10 Updates

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier schon Admins die Erfahrungen mit der Peer to Peer Verteilung von Win 10 Clients ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

USB Maus und Tastatur versagen Dienst unter Windows 10

Erfahrungsbericht von hardykopff vor 7 StundenWindows 103 Kommentare

Da steht man ziemlich dumm da, wenn der PC sich wegen fehlender USB Tastatur und Maus nicht bedienen lässt. ...

Administrator.de Feedback
Update der Seite: Alles zentriert
Information von Frank vor 10 StundenAdministrator.de Feedback10 Kommentare

Hallo User, die größte Änderung von Release 5.8 ist das Zentrieren der Webseite (auf großen Bildschirmen) und ein "Welcome"-Teaser ...

Humor (lol)

WhatsApp-Nachrichten endlich auch per Bluetooth versendbar

Information von BassFishFox vor 1 TagHumor (lol)4 Kommentare

Genau darauf habe ich gewartet! ;-) Der beliebte Messaging-Dienst WhatsApp erhält eine praktische neue Funktion: Ab dem nächsten Update ...

Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 1 TagGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Welche Rolle spielt Design bei Enterprise IT Hardware?
Frage von ApolloXServer-Hardware17 Kommentare

Ich arbeite für einen internationalen Elektronikhersteller in der Forschung und meine Aufgabe ist es, Feedback von Nutzern in Hinsicht ...

Windows Netzwerk
WSUS4 und Windows 10 Updates automatisch installieren
Frage von sammy65Windows Netzwerk15 Kommentare

Hallo miteinander, ich habe mit einen neuen WSUS Server aufgesetzt Server 2016 darauf einen aktuellen WSUS. Grund, wir stellen ...

Speicherkarten
Vergessliche USB-Sticks?
Frage von hanheikSpeicherkarten14 Kommentare

Ich habe in den letzten Tagen 500 USB-Sticks mit Bilddateien bespielt. Obwohl ich die Dateien mit größter Sorgfalt kopiert ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...