Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Mein erstes Netzwerk, Peer to Peer mit 2 XP-Rechnern

Mitglied: asandra

asandra (Level 1) - Jetzt verbinden

09.04.2006, aktualisiert 05.05.2006, 11372 Aufrufe, 3 Kommentare

Möchte eine Checkliste erstellen!

Hallo,
ich möchte mir mit meinem Bruder ein Netzwerk einrichten. Wir beide haben XP und einen DSL (100Mbit) Telekom-Anschluss, bisher haben wir noch nichts gekauft. Deshalb hätte ich gerne so etwas wie eine Checkliste mit der ich das Netzwerk innerhalb eines Tages zum laufen bringe!

In den Beiträgen konnte ich etwas von einem Coax-Kabel lesen. Wir bräuchten ca. 15 Meter. Geht das oder wird das Signal dann gedämpft?

Der Internet-Rechner benötigt zwei Netzwerkkarten, oder? Der andere Rechner nur eine.

Ich schliesse die beiden Rechner an und dann? Wie "finde" ich den anderen und wie sehr wird die Performance beeinträchtigt beim surfen?


Ich möchte mich im voraus für hilfreiche Beträge bedanken und hoffe das diese Woche noch einrichten zu können...

Liebe Grüße

Sandra
Mitglied: TK8782
09.04.2006 um 20:37 Uhr
Also ich würde dir empfehlen einen Router zu kaufen und dann einfach mittels eines einfachen Cat5e Patchkabels die Netzwerkkarten der beiden Rechner in diesen Router zu stecken.
Dann müssen nur noch alle Rechner in denselben IP Bereich gebracht werden (z.B. Router: 192.168.1.1, PC1: 192.168.1.2 und PC2 192.168.1.3) und dann kannst du mittels eines Pings testen ob die PCs und der Router miteinander kommunizieren können (evtl. die XP Firewall abschalten).

Außerdem empfiehlt es sich dann noch beide PCs in dieselbe Arbeitsgruppe zu bringen, da man so über die Netzwerkumgebung sehr einfach die freigegebenen Ordner des anderen einsehen kann.

Die Internetzugangsdaten träst du einfach in den Router ein und schon können beide PCs gleichzeitig ins Internet!

Vorteil hierbei ist, dass kein PC von dem anderen abhängig ist was die Internetverbindung betrifft.

Wenn du es mit 2 Netzwerkkarten in einem PC löst und dann die Internetverbindung sharest, dann muss der PC mit den 2 Karten immer an sein. Das ist ein Nachteil! Deshalb modernere Lösung mit Router! Ist auch viel einfacher zu realisieren!

Weitere Fragen?? Dann her damit!
Bitte warten ..
Mitglied: Ickmus
11.04.2006 um 08:51 Uhr
Hallo,

gugg mal unter http://www.netzadmin.org/.
Da gibt es jede Menge Basics.
Bitte warten ..
Mitglied: scriptkiddy
05.05.2006 um 22:35 Uhr
Also zu Coax ....
soweit ich weiß wird das heude nicht mehr oft oder garnichtmehr verwendet....
Und ich weiß nicht genau aber ich glaube wenn man einen switch nimmt und den mit dem normalen modem verbindet also da wo jetzt der pc drin steckt und dann die beiden PC's an per Cat 5e Kabel steckt sollte das auch funktionieren und wenn das bei den 2 Pc's bleibt sollte das eben auch ohne Router funktionieren...... Wobei ich glaube das dass irgendwie nur geht wenn man das per DFÜ einwahl mit dem inet macht....
Naja ich weiß das nichmehr ganu.... also ich hab das über nen router
Sprich Router-->Switch --> PC's
Und wegen XP Firewall ...
Wenn du keine andere hast also sprich beim router ne hardware firewall oder irgendeine andere softwarefirewall dann würde ich vom abschalten der windows firewall abraten...

Grüße Scriptkiddy
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Netzwerke

Peer-to-Peer VPN für Windows Server ?

gelöst Frage von K-ist-KNetzwerke16 Kommentare

Hallo ITler, kennt von euch wer ein gutes Peer-to-Peer VPN Programm ? Mir ist bekannt: Hamachi (nicht stabil, seit ...

Windows Update

Wsus Peer to Peer Erfahrung Win10 Updates

gelöst Frage von Ex0r2k16Windows Update10 Kommentare

Hallo zusammen, gibt es hier schon Admins die Erfahrungen mit der Peer to Peer Verteilung von Win 10 Clients ...

Datenbanken

Die ersten 2 stellen in einer Spalte ändern

gelöst Frage von crashi09Datenbanken20 Kommentare

Hallo, Ich würde gerne auf unserem SQL Server in einer Tabelle eine Spalte ändern wie folgt. Es sollen nur ...

LAN, WAN, Wireless

ThinClient baut Netzwerk erst spät auf

Frage von GwaihirLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe hier ein merkwürdiges Verhalten, das ich nicht erklären kann. Ich habe einen ThinClient (Terra Windows ...

Neue Wissensbeiträge
Hardware

100.000 Mikrotik-Router ungefragt von Hacker abgesichert

Information von 7Gizmo7 vor 1 StundeHardware

Hallo zusammen, da hier ja öfters mal von Mikrotik gesprochen wird. Trotz Updates klafft eine Sicherheitslücke in Hundertausenden Mikrotik-Routern. ...

Sicherheit

Oracle gibt kritische Updates für diverse Produkte frei (16. Oktober 2018)

Information von kgborn vor 12 StundenSicherheit

Oracle hat zum 16. Oktober 2018 eine ganze Reihe an kritischen Updates für seine Produkte freigegeben. Eine Kurzübersicht mit ...

Windows 10
FYI: Fristen beim Windows 10 Downgrade-Recht
Information von kgborn vor 12 StundenWindows 10

Möglicherweise ist das bei euch bekannt - ich habe es gerade aus einem Newsletter eines OEMs herausgefischt. Beim Downgrade-Recht ...

CMS
Freie Wähler Bayern MySQL PW online
Information von sabines vor 15 StundenCMS6 Kommentare

Die Typo3 Installation der Freien Wähler Bayern scheint wohl längere Zeit nicht mehr angefasst und/oder fehlkonfiguriert zu sein. Nach ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Sysprep Fehler im Log kann nicht starten
Frage von grillinator95Windows 1021 Kommentare

Hallo, kann leider SYSPREP nicht mehr starten, Win10 64bit. Logfile sagt folgendes: 2018-10-17 13:44:56, Info SYSPRP 2018-10-17 13:44:56, Info ...

Internet
Ist diese URL denkbar (Syntax)?
gelöst Frage von departure69Internet17 Kommentare

Hallo. Der Sohn eines Arbeitskollegen hat im Gymnasium EDV-Unterricht. Leider hat er in der letzten Klassenarbeit einen Fünfer geschrieben. ...

Exchange Server
Outlook Anywhere - Anmeldefenster muss mit Domain gefüllt werden
Frage von leon123Exchange Server15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe relativ erfolgreich einen Exchange 2016 aufgesetzt, sowie ein SAN-Zertifikat eingespielt und Outlook Anywhere aktiviert. Beim ...

Debian
Linux debian 9 Installation
Frage von Green14Debian15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe mich ein wenig mit Debian auseinandergesetzt und möchte mir eine Standard-Installation als Grundlage für andere ...