kermix
Goto Top

Erstes Wort in einer Datei auslesen und verarbeiten

Hallo alle,

Ich habe folgendes Problem:

Ich möchte eine Batch-Datei schreiben die alle angeschlossenen Drucker, die ich mittels dem Befehl "net share" in eine Textdatei schreibe, auslesen kann und die dann benützen um ein neues Files zu schreiben.

Hier ein Auszug aus der Datei mit den Druckern die ausgelesen werden soll:
+------------------------------------+
CHBAP201 10.145.58.12 Spooled ZHBAP201
CHBAP202 10.145.58.102 Spooled ZHBAP202
CHBAP203 10.145.58.108 Spooled ZHBAP203
+--------------------------------------------------------------------+
es soll jeweils nur das erste Wort also CHBAP20* in eine Variable ausgelesen werden die dann weiter verarbeitet werden kann.

Hab mal folgendes vergeblich versucht: "FOR %%x in (Auszug.txt) do IF "%%x"=="chbap*" goto OK"


Wenn mir jemand helfen kann bin ich überaus dankbar!

Content-Key: 18410

Url: https://administrator.de/contentid/18410

Printed on: April 25, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Biber
Biber Oct 25, 2005 at 13:50:16 (UTC)
Goto Top
Moin kermix,

warst schon nah dran...
FOR %%x in (Auszug.txt) do IF /I "%%x"=="chbap" echo %%i >>AlleDrucker.txt
[Edit] Bullshit... hab gar nicht auf die erste Hälfte der Zeile geachtet...

::~~~~~~~~Batchschnipsel~~~~
...
REM so....: FOR /F %%x in ('type Auszug.txt') do call :chkCHBAP %%x  
REM oder so..:
FOR /F %%x in (Auszug.txt) do call :chkCHBAP %%x

goto :eof

:chkCHBAP
set "PrName=%1"  
if /I "%PrName:~0,5%"=="CHBAP" call :CHBAPStuff %1  
goto :eof

:CHBAPStuff
echo CHBAP-Drucker gefunden: %1
::....whatever ....(CHBAP-Verarbeitung)
goto :eof
::~~~~~~~~Batchschnipsel~~~~
Ist natürlich eine FOR /F- Schleife.... und mit "*" kann ich Strings unterm CMD-Prompt nicht verarbeiten. Da muss ich diese kryptischen Substring-Funktionen nehmen ( %PrName:~0,5% ...die ersten 5 Zeichen des Druckernamens)
[/Edit]

oder was immer Du damit machen willst.
Entscheidend war der "/i"-Parameter der IF-Anweisung.
Und ich würde kein "goto OK", sondern ein "call :OK" machen.

HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Member: kermix
kermix Oct 25, 2005 at 14:22:17 (UTC)
Goto Top
danke für die rasche Antwort. Leider funktioniert es immer noch nicht. Möglicherweise habe ich etwas falsch verstanden. Mittels "for" lese ich ja Zeilenweise die Datei "Auszug.txt" in die Variable "%%x". Mittels "do" Filtere ich dann die Variable "%%x". Dann gebe ich die Viarable (gefiltert) mittels %%i wieder aus. Aber weshalb %%i? %%x funkt. auch nicht. Die Variable %%i geht immer leer aus.

Grüsse
Member: Biber
Biber Oct 25, 2005 at 14:48:44 (UTC)
Goto Top
@kermix

Nachtrag:
Einfacher ist alles, wenn Du gar keine Auszug.txt schreibst, sondern dort, wo oben im Beispiel ...('type Auszug.txt') steht, statt dessen Dein "Net share.." ..gefiltert auf alle CHBAP-Zeilen machst.

In etwa also:
FOR /F %%x in ('net share... ^|find "CHBAP" ') do Call :CHBAPStuff %%x

Biber
Member: kermix
kermix Oct 26, 2005 at 06:48:02 (UTC)
Goto Top
Suuper es funktioniert!

Vielen Dank für die Hilfe ... dachte mir es wird schwieriger als ich am Anfang dachte!
Nur noch zum Verständnis:
Was genau macht diese Zeile: "%PrName:~0,5%"=="CHBAP" ??

Das ~0.5% versteh ich nicht.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe!
Member: Biber
Biber Oct 26, 2005 at 11:48:30 (UTC)
Goto Top
Moin, kermix

ich hatte es oben schon kurz gestreift:
Da muss ich diese kryptischen Substring-Funktionen nehmen ( %PrName:~0,5% ...die ersten 5 Zeichen des Druckernamens)

Es gibt bei den etwas neueren Windowsversion immerhin ein paar Elementarfunktionen auch für den CMD-Interpreter (oder die "Eingabeaufforderung", wie das im Menü heißt).
Eine dieser Funktionalitäten ist, dass M$ jetzt ein bisschen unterstützt, Umgebungsvariablen nicht nur als Ganzes zu benutzen, sondern in ihnen auch mit Teilstrings zu arbeiten oder in ihnen Zeichen zu ersetzen.
Die Syntax davon ist allerdings auf den Blick etwas strange, aber leider folgerichtig.
Umgebungsvariablen werden vom CMD-Interpreter erkannt, wenn sie in Prozentzeichen eingeschlossen sind. Ich wechsele mal auf die Eingabeaufforderung, da ist es einfacher.

echo %date%
Mi 26.10.2005 --------------- so oder so ähnlich sieht die Rückgabe aus
wenn ich von der Variablen %date% nur einen Teilstring haben will, muss ich innerhalb der Prozentzeichen noch eingeben
- ein ":~" (heißt nur "jetzt Substringfunktion anwenden")
- und angeben, von welchem Zeichen (Start des Zählens bei 0) und wie viele Zeichen.

echo Wochentag ist %date:~0,2% ------------ die ersten zwei Zeichen von %Date%
Wochentag ist Mi

set "PrName=CHBAP123"
echo %PrName:~0,5% ------------die ersten fünf Zeichen von %PrName%
CHBAP

HTH
Biber
Member: kermix
kermix Oct 26, 2005 at 14:41:04 (UTC)
Goto Top
Danke nochmal! Wusste gar nicht was man mit einem Batch Script alles machen kann!! Sonst mache ich solche Sachen meist mittels Perl wo sowas ja keine grosse Sache ist.

Grüsse
kermix.
Member: Biber
Biber Oct 26, 2005 at 22:07:13 (UTC)
Goto Top
Danke Dir auch, kermix,
für die Rückmeldung.
Kannst ja gerne noch Dein Script posten - vielleicht kann ich noch ein, zwei Tuning-Tipps abgeben. Ich hole mir dann umgekehrt Rat und Hilfe bei Perl - da hab ich nur Noob-Status.
Aber damit könnte ich bestimmt wunderbare Oneliner zusammenschroten implementieren.
face-wink

Grüße aus Bremen
Biber