admkis
Goto Top

Erstvergabe einer DHCP Adresse dauert manchmal ewig Windows 2012 DHCP VLAN

Hallo miteinander

Ich hoffe ihr könnt mir hier ein paar Lösungsansätze verraten face-smile

"Grundsätzlich funktioniert alles"
Nur es kommt immer wieder mal zu Sonderfällen und zwar bekommen Clients ewiglang keine DHCP Adresse.
Wenn man die Geduld hat geht es dann schon irgendwann, nach 2 bis 10 Minuten sowas.
Manchmal bekommt er dann auch eine Adresse, aber Windows sagt kein Internetzugriff (obwohl alle Websites gehn und externe Adressen sich anpingen lassen)

Im Netzwerk sind 2 Server 2012 DHCP Server mit Failover.
Die Server hängen an einem Dell N1548 auf den mit Trunk Verbindungen verschiedene andere L2 Switches hängen.
STP ist Rapid STP mit der Priority 0 am Dell Switch und 32768 bei den anderen und Port Fast ist wo es die Option gibt aktiv.
Die Server sind im VLAN1 und die Clients im VLAN2, 3 usw.
Die Routen sind am Dell Switch eingetragen.
Als globale IP Helper Adresse sind die beiden Server schon eingetragen

Sonst ist vieles auf den Default Werten.

Ich vermute eher das Problem bei den Switch Einstellungen, denn war der Client schon im Netz und man verbindet ihn wieder (auch bei anderen Vlans mit anderen Adressbereich), dann geht es so schnell wie es sollte.

Falls noch eine Info abgeht, einfach melden.

Bin für jede Hilfe dankbar!


Schöne Grüße

Content-Key: 348980

Url: https://administrator.de/contentid/348980

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 13, 2017 updated at 15:39:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ADMKIS:
zu Sonderfällen und zwar bekommen Clients ewiglang keine DHCP Adresse.
Was sind Sonderfälle und definiere in Sek. / ms / µs / ns / ps was ewiglang für eine Bedeutung hat. Ein Wireshark der DHCP abschnüffelt (UDP 67/68) sagt dir sehr genau (Zeiteinstellung) was bei dir wie lange dauert. Der MS Message Analyzer kanns auch.

Wenn man die Geduld hat geht es dann schon irgendwann, nach 2 bis 10 Minuten sowas.
Nutze den Wireshark oder den MS Message Analyzer.

Manchmal bekommt er dann auch eine Adresse, aber Windows sagt kein Internetzugriff
Die txt Datei wird bei MS gefunden und kann gelesen werden?
Der Zielname wird korrekt zur erwartende IP wird aufgelöst?
Das MS NCSI steuert dein Taskbar Icon. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766017(v=ws.10).aspx

Ich vermute
Nicht vermuten, sondern Fakten schaffen und diese auswerten.

Bin für jede Hilfe dankbar!
Wieso? Du stellst ja noch nicht mal eine Frage. face-smile

Gruß,
Peter
Member: ADMKIS
ADMKIS Sep 13, 2017 at 17:15:56 (UTC)
Goto Top
Ok

Sonderfälle, weil das eben ab und zu passiert und ich dahinter gekommen bin, was bei den Fällen jetzt anders war.
Ewiglang ist in Sek. ~60 - 500 (ist nicht immer gleich und ich bin auch nicht immer dabei)

Ja ich werde es mal mit Wireshark versuchen, ist nur nicht ganz einfach nachzustellen ;) (Quasi Vorführeffekt)


Zitat von @Pjordorf:
Die txt Datei wird bei MS gefunden und kann gelesen werden?
Der Zielname wird korrekt zur erwartende IP wird aufgelöst?
Das MS NCSI steuert dein Taskbar Icon. https://technet.microsoft.com/de-de/library/cc766017(v=ws.10).aspx

Danke, teste ich mal.

Ich werde mich bemühen weitere Fakten zu schaffen ;)

Gruß,
Sebastian
Member: maretz
maretz Sep 14, 2017 at 04:53:00 (UTC)
Goto Top
Ich würde mal gucken ob das nur bestimmte Rechner betrifft - und selbst gucken (oder den Anbieter fragen) ob an den jeweiligen Access-Ports vom Switch das Portfast aktiv ist... Ansonsten kann das schon mal ne Weile dauern bis der Switch deinen Port freigibt - danach läuft dann alles wunderbar...
Member: ADMKIS
ADMKIS Sep 14, 2017 at 13:11:58 (UTC)
Goto Top
Bestimmte Rechner nicht, eben selten mal diesen und jenen. Von manchen Rechnern weiß ich das sie ein paar Tage aus waren.
STP-Edge-Ports (Portfast) sind ein.

Hier hab ich einen Fall erwischt, dauert nicht ganz so lange wie ich es schon hatte, aber doch.
dhcp
Weitere Anfragen von dem Client waren dann wieder schnell.


Hier hab ich einen Client gefunden mit dem NCSI Problem, der 10.1.1.34 ist der BDC.
Bei allen anderen funktioniert es im Moment.
ncsi

SG
Member: Pjordorf
Pjordorf Sep 15, 2017 at 17:20:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Zitat von @ADMKIS:
Bestimmte Rechner nicht, eben selten mal diesen und jenen. Von manchen Rechnern weiß ich das sie ein paar Tage aus waren.
Wenn du weißt das die Rechner welche längere zeit aus waren so reagieren, kannst du das ja mal forcieren. Und evtl. ist es ja die Halbwertszeit deiner DHCP leasedauer? Du weisst doch, nach 50 % der zeit fragen Clients an ob die die IP behalten dürfen.....

Weitere Anfragen von dem Client waren dann wieder schnell.
Weritere DHCP Anfragen?!?
In deinein Mittschnitt kann von hier aus nicht erkannt werden wer die DHCP Anfrage gestellt hat, usw. Dazwischen tauchen DHCP Informs auf, das sind nur Informationen, keine Anfragen oder zuteilungen. DHCP sollte so aussehen https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamic_Host_Configuration_Protocol#/media .... Evtl. einen Capture Filter setzen der nur auf die MAC horcht (von dein Client).

Hier hab ich einen Client gefunden mit dem NCSI Problem, der 10.1.1.34 ist der BDC.
Nur nebenbei: Einen BDC gibt es seit Windows 2000 nicht mehr.
Nun, wenn die Txt Datei gelesen werden kann, der DNS name wird zur erwarteten IP Aufgelöst, wird es wohl noch was anderes sein. Das musst du prüfen. Und bedenke, der Client macht noch anderes als Permanent und ausschliesslich sich um NCSI zu kümmern. Ein Auslöser ist das entfernen - hinzufügen eines LAN Kabels mit aktiver Komponente (Switch) und NCIS anzustossen.

Gruß,
Peter