ametrin
Goto Top

Eruieren der letzten Logon-Zeit von Clients

Hallo!

Gitbt es ein Tool oder eine andere Möglichkeit, um festzustellen wie lange eine bestimmter Client schon nicht mehr an der Domain angemeldet war.
Es geht dabei um folgendes: Wir habe ein Programm das nach Clients verrechnet wird, und leider sehr viele 'tote' Clients (alte Workstations alte NB usw) und deshable währe es hilfreich zu eruieren welche clienst schon wielange nicht mehr angemeldet waren.
Danke im Vorraus!

mfg robert

Content-Key: 61842

Url: https://administrator.de/contentid/61842

Printed on: April 20, 2024 at 01:04 o'clock

Mitglied: 43583
43583 Jun 20, 2007 at 08:04:21 (UTC)
Goto Top
Wenn ihr einen WSUS habt könnte man über die Zeit die Sich ein Client keine Updates mehr besorgt hat Rückschlüsse ziehen. Dieses Wäre aber nur bei einer einmaligen Aktion zumutbar
Member: Ametrin
Ametrin Jun 20, 2007 at 08:07:42 (UTC)
Goto Top
Nein tut mir leid einen WSUS haben wir nicht..währe aber eine gute idee gewesen.
Ja es währe ja nur eine einmalige aktion damit ich die Clients endlich aus dem AD rausbekomme.

Bzw: Kann mir jemand diese seite erklären, denn die trifft es ziemlich genasu auf das zu was ich will. (ich weiß aber nicht wie oder wo ich den code bei mir reinschreiben ´soll)

http://www.microsoft.com/technet/scriptcenter/topics/win2003/lastlogon. ...
Member: AxelHahn
AxelHahn Jun 20, 2007 at 08:46:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ametrin,

vielleicht gibt es eine andere Software, über die das zu kontrollieren ginge. Es müsst ein Tool sein, dass auf allen Clients drauf ist.
Bei uns kann ich z.B. in der TrenMicro Serverkonsole die Virenpatterns der Clients einsehen. Diejenigen, die lange nicht eingeschaltet waren, verrraten sich durch eine entspr. alte Version.

Ansonsten fiele mir nur ein, dass etwas ins User-Logon oder per Gruppenrichtlinie ein clientspez. Skript eingebaut wird - jeder bootende Client meldet sich in einer Logdatei am Server.
Dann verschiebst du deine Aufräumaktion um 2 Wochen oder so.


Viele Grüsse
-= Axel =-
Member: Sylvio
Sylvio Jun 20, 2007 at 08:58:20 (UTC)
Goto Top
Hi,

Du könntest via VBS dein AD auslesen.
Es gibt eine "methode" die den "last logon" liest.
Wir haben das bei uns auch aktiv clients die länger wie 30 tage nicht angemeldet waren werden deaktiviert, bei "länger wie 90" wird der client aus dem AD gelöscht.
Kann das blöde script nur nicht mehr finden... zuviele Scripte am laufen *arrg*.
schau doch mal bei Microsoft "technet" / "the Scripting Guy" von da hatten wir es her.

Sylvio
Member: Sylvio
Sylvio Jun 20, 2007 at 09:07:42 (UTC)
Goto Top

ist die einzigste seite die ich so auf die schnelle finden konnte.
Wenn du in Englisch suchst gibt es bei google aber ne menge "hints".

Sylvio
Member: Ametrin
Ametrin Jul 16, 2007 at 12:58:04 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Komme nicht weiter.....hat vielleicht jemand ein "fertiges" Script...ich bin zu blöd dazu face-smile
Member: Ametrin
Ametrin Sep 25, 2007 at 13:35:56 (UTC)
Goto Top
Haha!

Habe ein Script gefunden das ohne Angabe von irgendwas (Domain usw..) alle logonzeiten von zumindest Usern aus dem ad ausliest: http://www.rlmueller.net/Programs/LastLogon.txt

funktioniert spitze!