honeybee
Goto Top

Erweiterung einer bestehenden Partition in Ubuntu

Hallo,

ich habe eine VirtualBox-VM mit Ubuntu und möchte eine bestehende virtuelle Festplatte vergrößern (/dev/sda1/). In VirtualBox habe ich die Festplatte von 50 GB auf 70 GB erweitert. Wie kann ich sie am besten in der VM erweitern? In gparted kann ich sie nicht erweitern, weil dazwischen schon eine Partiton für swap liegt. Die Positionen der Partitionen kann man nicht verändern, oder?

screenshot

Content-Key: 359228

Url: https://administrator.de/contentid/359228

Printed on: April 19, 2024 at 21:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Solution Lochkartenstanzer Dec 25, 2017 updated at 08:33:57 (UTC)
Goto Top
Moin,


Zitat von @honeybee:

In gparted kann ich sie nicht erweitern, weil dazwischen schon eine Partiton für swap liegt.

Das halte ich für ein Gerücht.

Die Positionen der Partitionen kann man nicht verändern, oder?

Das auch.

  • Boote die VM von einer live-ISO wie ubuntu oder knoppix.
  • schiebe swap mit gparted nach hinten.
  • Erweitere die andere Partition.

lks

PS: Einfach swap löschen und am Ende neu anlegen und dann die Partition erweitern tut es genauso. fstab anpassen dann nicht vergessen.

PPS: Du kannst sogar direkt in der laufenden VM arbeiten und den swap verschiebenund ext-partition erweitern, wenn Du vorher mit swapoff den swap ausschaltest. Nach Abschluß der arbeiten nucht vergessen den swap wieder einzuschalten!


P3S: Backup!eins!!elf!!!
Member: LordGurke
LordGurke Dec 26, 2017 at 11:49:09 (UTC)
Goto Top
Lesetipp für zukünftige Installationen mit dem man sich viele Nerven spart: LVM face-wink
Da kannst du im laufenden System die Volumes (der Ersatz für Partitionen) vergrößern, verkleinern, verschieben...