itebob
Goto Top

Erweiterung der dynDNS-Anbieterliste beim Router Speedport W 502V

ist es technisch machbar, die dynDNS-Anbieterliste beim Router Speedport W502V zu erweitern:
  1. ohne ein Firmware-Update durchführen zu müssen?
  2. mit einem Firmware-Update?
Ich lege einen Wert darauf, dass ich wissen möchte, ob es technisch machbar ist. Ob die Deutsche Telekom GmbH bereit ist, die dynDNS-Liste beim Speedport W 502V zu aktualisieren, würde ich ggf. separat klären, wenn 1) oder 2) mit "Ja" beantwortet werden. Was mit der Erweiterung der dynDNS-Anbieterliste gemeint ist, k.m. bei Bedarf hier Andere DYNDNS-Anbieter aufnehmen nachschlagen.

Content-Key: 248313

Url: https://administrator.de/contentid/248313

Printed on: April 25, 2024 at 14:04 o'clock

Member: keine-ahnung
Solution keine-ahnung Sep 04, 2014 updated at 15:40:04 (UTC)
Goto Top
Moin,
ohne ein Firmware-Update durchführen zu müssen?
guck ins interface ... wenn Du da frei konfigurieren kannst, beantwortet sich Deine Frage von selbst?
mit einem Firmware-Update?
Können Dir nur die Telekomiker sagen, die vertreiben das Billigplastik. Wenn das AVM-Hardware ist, könntest Du das freezen ... auf eigene Gefahr face-wink.

LG, Thomas
Member: itebob
itebob Sep 04, 2014 at 15:47:56 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Moin,
> ohne ein Firmware-Update durchführen zu müssen?
guck ins interface ... wenn Du da frei konfigurieren kannst, beantwortet sich Deine Frage von selbst?
> mit einem Firmware-Update?
Also im Interface habe ich bereits geprüft und der Speedport W502V hat für die dynDNS-Anbieterliste keine Option "Benutzerdefiniert". Ich dachte aber, dass technisch gesehen könnte man dass Interface so umsetzen, dass die Liste der dynDNS-Anbieter nicht in der Firmware verdrahtet ist, sondern vom Telekom-Server geladen wird.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Sep 04, 2014 updated at 16:12:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @keine-ahnung:

Können Dir nur die Telekomiker sagen, die vertreiben das Billigplastik. Wenn das AVM-Hardware ist, könntest Du das
freezen ... auf eigene Gefahr face-wink.


Der Speedport W502V ist von Arcadyan (vermutlich). da ist nichts mit freetzen. Da könnte man höchstens bei arcasdyan selbst nachfragen, ob die updates anbieten.

Bei der Telekom selbst ist das W502V schon längs "historisches Gut". da gab es lange keine Updates mehr, geschweige den Support dafür.

Wenn dyndns udn alternativen wichtig sind, solltes Du einfach einen aktuellen Routewr holen. das billigplastik aus Taiwan bekommt man für wenige Euro nachgeschmissen und ein Microtik kostet auch nur etwas mehr als ein halber grüner Schein.

lks
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2014 updated at 16:59:49 (UTC)
Goto Top
Moin zusammen,
es gab da mal einen Patch für bestimmte Arcadyan-Speedports um die Liste der DynDns-Anbieter zu erweitern ohne eine neue Firmware einspielen zu müssen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247913

Grüße Uwe
Mitglied: 108012
108012 Sep 04, 2014 at 17:11:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

und ein kleiner 30 € RaspBerry PI hinter dem Speedport und vorne am Speedport einfach
eine Portweiterleitung eingeben wäre nicht auch eine Lösung gewesen?
- Als VPN Server
- Als DynDNS Updater

Zumindest billiger als eine Fritz!Box zu organisieren.

Oder aber den SpeedPort als ein reines Modem nutzen und dann dahinter einen
kleinen MikroTik Router anbinden, das sollte auf jeden fall funktionieren.


Gruß
Dobby
Member: itebob
itebob Sep 04, 2014 at 17:44:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

es gab da mal einen Patch für bestimmte Arcadyan-Speedports um die Liste der DynDns-Anbieter zu erweitern ohne eine neue
Firmware einspielen zu müssen:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=247913

besten dank, Uwe. Ich muss zugeben, ich habe wenig Hoffnung gehabt, dass ich sowas DynDNS "Anderer Anbieter" für W502V Typ A mit "SPLivePatch" für mein SpeedportW 502V finden kann. Ich habe keine Ahnung, ob mein Speedport vom Typ A ist, aber ich kann ja einfach testen, kaputtgehen wird dabei nichts?!
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2014 updated at 18:00:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:
für W502V Typ A mit "SPLivePatch"] für mein SpeedportW 502V finden kann. Ich habe keine Ahnung, ob mein
Speedport vom Typ A ist, aber ich kann ja einfach testen, kaputtgehen wird dabei nichts?!
Der Typ sollte auf der Unterseite auf dem Typenschild stehen. Der Patch ist ja quasi nur ein temporäres Hinzufügen von Parametern zu dem HTML-Formular bevor es abgeschickt wird. Nur die durch die Box interpretierten Daten werden im Speicher der Box abgelegt. Ein erneutes Ändern der Daten über das Formular ohne den Patch sollte das ganze wieder bereinigen. Ein Risiko sehe ich da nicht - und wenn, ein Reset würde das wieder gerade biegen.
Member: itebob
itebob Sep 04, 2014 updated at 18:26:44 (UTC)
Goto Top
Nochmal danke, Uwe. Mein Modem ist vom TypA und es funktioniert. Kann jemand diese Adresse [AUS DATENSCHUTZGRÜNDEN ENTFERNT] testen? Dann ist die Adresse von aussen getestet und mein Test ist komplett.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2014 updated at 18:24:26 (UTC)
Goto Top
Zitat von @itebob:
Kann jemand diese Adresse [AUS DATENSCHUTZGRÜNDEN ENTFERNT] testen?
Dann ist die Adresse von aussen getestet und mein Test ist komplett.
und was sollen wir da sehen ? ich seh da einen Raben mit dem Text
Rabe Tiggo führt diese Suche für dich durch! geändertes Bild von
JJ Harrison 
ist das richtig ?
Member: itebob
itebob Sep 04, 2014 updated at 18:11:30 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:

ist das richtig ?

Das ist korrekt, das ist eine Instanz einer peer-to-peer-Suche, die auf YaCy basiert. Ich habe probeweise golem.de und gimpforum.de in den Suchindex aufgenommen. Andere Treffer in der Trefferliste kommen von anderen YaCy-Peers.
Member: colinardo
colinardo Sep 04, 2014 at 18:13:15 (UTC)
Goto Top
Na, dann hat sich das ja jetzt erledigt face-smile

Schönen Abend noch
Grüße Uwe