Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Erweiterung einer Partition auf 2003 Server

Mitglied: Mix

Mix (Level 1) - Jetzt verbinden

26.09.2006, aktualisiert 08.01.2015, 3197 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!!!

Ich habe hier im Einsatz einen 2003 Server SP1 HP ProLiant DL360 mit den Platten auf einem HP Storage Works Smart Array1000.

C: Part. ist lokal auf dem Server, E: Part. über LWL von dem Storage System.
Da das Laufwerk E: schon voll ist, habe ich es mit dem Array Configuration Utility vergrößert. Jetzt muss nur noch die Partition angepasst werden (es ist bis jetzt als Basis Systemdatenträger). Ich dachte, dass es mit dem Partition Manager 6.0 von Paragon geht, aber der erkennt nur die lokale Festplatte, oder mache ich was falsch??

HP sagt, dass das Laufwerk auf Dynamisch konvertiert werden muss, um es zu erweitern (das stimmt, und es geht. Dazu habe ich einen Testserver installiert). Aber dann sehe ich bei der Datenträgerverwaltung ein Laufwerk, wie es sein soll, und 2 Partitionen mit der selben Buchstabe drin (siehe Bild).

0ac73e66071288d788abb73fb9e42c62-datentraegervw - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Ist das richtig? Nur falsch grafisch dargestellt (kann man es ändern?)
Oder hat etwas nicht funktioniert??

Oder hat jemand eine andere Lösung für dieses Vorhaben??

Danke im Voraus
Mix
Mitglied: VoSp
26.09.2006 um 12:29 Uhr
Hallo,

wir haben hier eine Ähnliche Situation. Nur das unsere Server von Dell sind und das SAN ist eine XP12000 von HP.

nachdem wir auf der XP Platz hinzugefügt haben beutzen wir immer Diskpart von Microsoft um die Partitionen zu vergrössern. Das funktioniert bisher immer sehr gut.

Einfach mal im MS Downloadcenter nach diskpart suchen.

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
26.09.2006 um 12:56 Uhr
Hallo!

Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich es im laufenden Betrieb verwenden?
Funktioniert es mit Basis oder Dynamischen Laufwerken?

Mix
Bitte warten ..
Mitglied: VoSp
26.09.2006 um 13:44 Uhr
Hallo,

soweit ich wiess braucht diskpart exklusiven Zugriff auf die Partiton. Also schon im laufenden Betreib, es darf allerdings niemand auf die Platte zugreifen.

Es geht auf jeden Fall mit Basisdatenträgern. Es gibt aber auch Optionen zur Veränderung von dynamischen Datenträgern.

Guckst Du hier:

http://support.microsoft.com/kb/300415/DE/

Bis dann

VoSp
Bitte warten ..
26.09.2006 um 14:25 Uhr
Hallo!!

Danke nochmal für die Antwort.

Auf der Seite war ich schon, aber ich wollte auch die praktische Erfahrungen kennen.

Mix
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Ubuntu

Erweiterung einer bestehenden Partition in Ubuntu

gelöst Frage von honeybeeUbuntu2 Kommentare

Hallo, ich habe eine VirtualBox-VM mit Ubuntu und möchte eine bestehende virtuelle Festplatte vergrößern (/dev/sda1/). In VirtualBox habe ich ...

Windows Server

Wiederherstellung und Erweiterung von 2 Partitionen (Windows Sevrer 2008)

gelöst Frage von wixmixbinWindows Server18 Kommentare

Hallo Admins, OS: Windows Server 2008 SP2 hat 2 Partitionen: C (NTFS, Basis): Systempartition, Startpartition, Absturzabbild, Primäre Partition (OS ...

Hardware

Erweiterung Arbeitsspeicher am Server

gelöst Frage von cstinaHardware11 Kommentare

Hallo, ich habe einen Terra-Server 3021 (Silent) mit 4 GB Arbeitsspeicher und möchte diesen erweitern. 4 Steckplätze sind vorhanden ...

CPU, RAM, Mainboards

Server Hardware Erweiterung sinnvoll?

gelöst Frage von surry1CPU, RAM, Mainboards4 Kommentare

Hallo! In der Firma steht ein HP Server ProLiant ML350 welcher 2 Jahre alt ist und einen Intel Xeon ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Googles "Android Enterprise Recommended" für Unternehmen

Information von kgborn vor 8 StundenGoogle Android3 Kommentare

Hier eine Information, die für Administratoren und Verantwortliche in Unternehmen, die für die Beschaffung und das Rollout von Android-Geräten ...

Sicherheit

Intel gibt neue Spectre V2-Microcode-Updates frei (20.02.2018)

Information von kgborn vor 9 StundenSicherheit

Intel hat zum 20. Februar 2018 weitere Microcode-Updates für OEMs freigegeben, um Systeme mit neueren Prozessoren gegen die Spectre ...

Microsoft
ARD-Doku - Das Microsoft Dilemma
Tipp von Knorkator vor 12 StundenMicrosoft3 Kommentare

Hallo zusammen, vor einigen Tagen lief in der ARD u.a. Reportage. Das Youtube Video dazu dürfte länger verfügbar sein. ...

Windows 10

Neue Sicherheitslücke in Windows 10 (Version 1709) durch Google öffentlich geworden

Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

Vor ein paar Tagen haben Googles Sicherheitsforscher vom Projekt Zero eine Sicherheitslücke im Edge-Browser publiziert. Jetzt wurde eine weitere ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
AD DS findet Domäne nicht, behebbar?
Frage von schapitzWindows Server40 Kommentare

Guten Tag, ich habe bei einem Kunden ein Problem mit den AD DS. Umgebung ist folgende: Windows Server 2016 ...

Router & Routing
LANCOM VPN CLIENT einrichten
Frage von Finchen961988Router & Routing27 Kommentare

Hallo, ich habe ein Problem und hoffe ihr könnt mir helfen, wir haben einen Kunden der hat einen Speedport ...

Router & Routing
ISC DHCP 2 Subnetze
gelöst Frage von janosch12Router & Routing19 Kommentare

Hallo, ich betreibe bei mir im Netzwerk einen ISC DHCP Server auf Debian, der DHCP verwaltet aktuell ein /24 ...

Switche und Hubs
Cisco SG350X-48 AdminIP in anderes VLAN
Frage von lcer00Switche und Hubs14 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mir einem Cisco SG350X-48 bei der Erstinstallation wurde eine IP 192.168.0.254 (Default VLAN ...