Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

erzeugen von Netzwerknachrichten bei bestimmten Protokolleinträgen

Mitglied: wattsonlosen

wattsonlosen (Level 1) - Jetzt verbinden

21.12.2006, aktualisiert 07.01.2009, 3918 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo Admins,

kennt jemand ein Tool, was bei bestimmten Ereigniskennungen in der Ereignisanzeige eine Netzwerknachricht oder besser eine smtp mail an einen definierten Empfänger generiert ?

Beispiel: Ein User erreicht die Warnschwelle seiner Kontingente. Es wird ein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert.
Ich als Admin möchte nun darüber frühzeitig informiert werden.

Grüsse
Mitglied: Mike.ekiM
21.12.2006 um 11:43 Uhr
Big Brother von Quest Software wäre da was für dich!

Du musst einen Webserver aufsetzen (z.B. IIS) dann hast du auch graphische Überwachung über deine Systeme ( connection, DNS, CPU, Disk ......) nachrichten kannst du dir per mail zukommen lassen

-> die kleine Version ist für lau!!
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
21.12.2006 um 11:48 Uhr
Hallo,

dazu gab es in der c't 18/06 einen netten Bericht mit Beispielcode im Downloadbereich. Es werden da die Windowseigenen "eventtrigger" (so heißen die glaube ich) genutz. Da ist das auch beschrieben, wie sowas geht mit anschließendem Mailversand.

Wenn Du es auf heise.de nicht mehr finden soll kann ich Dir die Beispielskripte auch zumailen. Sind ganze 5kB....

Ralf
Bitte warten ..
Mitglied: wattsonlosen
21.12.2006 um 12:08 Uhr
@Mike: vielen Dank. ich werde die "kleine" Version mal ausprobieren...sieht ja ganz nett aus. Falls das Tool sich als sinnvoll erweist, werde ich die pro Variante für die Firma kaufen.

@nobody: Dank DIr auch für die schnelle Antwort. Kannst DU mir den Code mal per PM schicken ? Das wär super
Bitte warten ..
Mitglied: n.o.b.o.d.y
22.12.2006 um 10:23 Uhr
@nobody: Dank DIr auch für die schnelle
Antwort. Kannst DU mir den Code mal per PM
schicken ? Das wär super

Klar, kein Problem, benötige nur eine Mailadresse von dir, an die ich das schicken kann...

Rald
Bitte warten ..
Mitglied: 100133
26.07.2011 um 13:58 Uhr
Hallo!

Zitat von wattsonlosen:
Beispiel: Ein User erreicht die Warnschwelle seiner Kontingente. Es wird ein Eintrag in der Ereignisanzeige generiert.

Da habe ich mal eine Frage. Wo in welchem Abschnitt in der Ereignisanzeige finde ich solche Einträge? Ich habe eine Fehlermeldung generiert und finde in der Ereignisanzeige keine Warnmeldungen...

LG tux170
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless

Frage zum Erzeugen eines portbasiertem VLAN

Frage von presto-18LAN, WAN, Wireless7 Kommentare

Hallo, ich habe ein Class-C Netz 192.168.178.0/24. Der Router hat die IP 192.168.178.1 und ist ein stinknormaler Router von ...

Batch & Shell

Powershell - csv - UPN erzeugen

gelöst Frage von Franz-Josef-IIBatch & Shell4 Kommentare

Guten Morgen Ausgangslage: Eine csv-Datei mit vorname, nachname und abteilung. Ziel: Die User sollen in Office365 angelegt werden. Hiezu ...

VB for Applications

Verknüpfung in vbs erzeugen

gelöst Frage von Domain-JaneVB for Applications9 Kommentare

Schönen guten Nabend! Seit einer Weile versuche ich, mir mittels vbs eine Verknüpfung erzeugen zu lassen. Dazu habe ich ...

PHP

PHP statements mit PHp erzeugen

gelöst Frage von LorderichPHP4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Datei, in welcher per switch und case die Webseiten definiert werden, welche bei Aufruf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server
Erneutes Release von WS2019 und Win10 v1809
Tipp von IT-Pro vor 7 StundenWindows Server3 Kommentare

Hi, nachdem der Windows Server 2019 und Windows 10 in der Version 1809 aufgrund von verschwinden von Dateien nach ...

CPU, RAM, Mainboards
Spectre Update Tool für ältere PCs
Information von sabines vor 10 StundenCPU, RAM, Mainboards6 Kommentare

Mit Hilfe eines Tools wird der betreffende PC permanent von einem USB Stick gestartet, der ein passendes Microcode Update ...

Windows 10
Windows 10 Oktober 2018 Update: Es ist wieder da
Tipp von Bowsette vor 18 StundenWindows 101 Kommentar

Ein neuer Versuch von Microsoft das Windows 10 Oktober 2018 Update, auch bekannt als 1809, an den Mann zu ...

Windows Server

Windows Server 2016: Achtung - ab heute gibt es wieder Express Updates

Information von kgborn vor 1 TagWindows Server1 Kommentar

Kurze Info für Administratoren, die Windows Server 2016 per WSUS/SCCM mit Updates betanken. Ab heute gibt es für Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Windows Server 2016 Lizenzierung - 7 Hyper V VMs
Frage von staybbWindows Server18 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben zwei HP Server gekauft mit jeweils pro Server 2 CPUs à 10 Cores. Also insgesamt ...

Batch & Shell
Ordnernamen mit String aus Ziffern-Zahlenkombination erstellen
Frage von MmarKussBatch & Shell15 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe ein etwas komplexeres Problem, welches ich selbst mittels einer Batch-Datei lösen will / muss, da ...

Windows Server
Lohnt sich eine Domäne für uns?
Frage von BowsetteWindows Server12 Kommentare

Hallo, ich arbeite in einem kleinen Unternehmen mit mehr als 5 und weniger als 10 Mitarbeitern, also Small Business ...

Windows Server
AD Password Reminder Mail
Frage von TeutoneWindows Server10 Kommentare

Hallo liebe Leute, ich habe vor langer Zeit einmal ein Password Reminder Mail Script erstellt, welches nun nicht mehr ...