ast-itsysteme
Goto Top

Erzeugung von Belegen und Listen mit Crystal Reports dauert ewig

Hallo,

wir haben ein riesiges Problem mit der Geschwindigkeit bei der Erzeugung von Belegen / Listen mittels Crystal Reports XI.

Wir nutzen in unserem Hause die ERP-Lösung InforCom auf Oracle 10 - Datenbank zusammen mit Crystal Reports XI.

Sobald unsere Mitarbeiter einen Belege oder eine Liste egal welcher Art drucken oder auch nur in der Vorschau anzeigen wollen, schläft Reports total ein.

Beim Druck eines einzelnen Lieferscheins (1 Artikelposition - nur 1 Seite und 2 Druchschläge), können schonmal im Extremfall 1 bis 2 Minuten vergehen, bis der Lieferschein allein schon nur in der Vorschau angezeigt wird.
Eine Liste mit ca. 20 bis 25 Seiten dauert teilweise bis zu 10 Minuten.

In Datev nutzen wir noch CR 8.5. Hier können Sie auf Drucken bzw. Vorschau klicken und sehen innerhalb von wenigen Sekunden bereits das Dokument / die Liste.

Hat irgendjemand eine Idee, wo wir im Report XI "an einer Schraube drehen können" um die Geschwindigkeit zu steigern?

VIELEN DANK im VORAUS

Grüße

Alexander Stumpf
(B&K Kunststoffwerke / AST IT-Systeme)

Content-Key: 164719

Url: https://administrator.de/contentid/164719

Printed on: April 25, 2024 at 07:04 o'clock

Mitglied: 98823
98823 Apr 16, 2011 at 07:44:25 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

auch wir sind mit Infor ERP COM gesegnet, mit unserer Version 7.1 Sp 2 und Oracle 10 warten wir nicht so lange auf einen Lieferschein. Zuerst :

- Bei uns sind Anwendungs und Datenbankserver getrennt, diese sowie alle Büroclients sind mit Gigabit vernetzt.

- Dauert ein Wiederholdruck ähnlich lange wie das Erstellen und Ausdrucken eines neuen Lieferscheines?

Wolfgang Kirn
Member: ast-itsysteme
ast-itsysteme Apr 16, 2011 at 08:10:19 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

auch wir haben den Anwendungs- und Datenbankserver getrennt. Wir nutzen bereits Infor 7.1 mit SP 3. Der DB-Server ist eine Win2003-Maschine, 64 bit, 16 GB Ram. Der Anwendungsserver ist ebenso Win2003, leider nur 32-bit (da Infor laut deren Aussagen, erst ab SP4 64-bit tauglich ist) und somit auch nur 4 GB Ram.

Der Wiederholdruck eines Lieferscheins (mit 1 Durchschlag) hat jetzt ca. 30 Sekunden gedauert - das war auf jeden Fall schneller.

Ich habe eben mal zum Test die Infor-Standard-Liste "Offene Lieferung" aus den Vertriebslisten, ohne irgendeine Einschränkung in der Vorschau aufgerufent. Es hat ca. 4,5 Minuten gedauert bis das Reports-Fenster öffnete und nochmal eine gute Minuten bis ich den Inhalte der sich ergebenden 40-seitigen Liste sehen konnte.

Habt Ihr mit Eurem Infor-System auch so größe Probleme? - Die Einführungsgeschichte von Infor (bereits schon seit dem 6.1-er System) im Hause B&K ist eine reine Katastrophe.

Grüße Alexander
Mitglied: 98823
98823 Apr 16, 2011 at 08:26:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Alexander,

das sieht mir sehr nach einem Datenbank- oder sonstigem Leistungsproblem aus. Wenn Crystal für einen Wiederholdruck nur 30 Sekunden braucht und für einen Neuaufbau das mehrfache, unterstelle ich eine eher "schmale" Leitung von Client nach Switch/Anwendungs-/Datenbakserver (100 MBit, die eventuell auch nur auf Teilwegen) oder fehlende Optimierungen auf der LJ4-Seite(von denen ich aber eher bei 7.1 Sp1 und "früher" hörte).

Such Dir eine eher grosse Ressourcenliste heraus und drucke diese. Wenn das schnell geht, ist es nicht Crystal!

Dann sollten die Datenbank- bzw. LJ4 Spezialisten der Infor ran, die gibt es!

Und diese Diskussion könnten wir auch unter www.infor-user.de im Diskussionsforum weiterführen. Ich meine, Dein Auftraggeber wäre auch dort Mitglied.

Wolfgang Kirn
Member: ast-itsysteme
ast-itsysteme Apr 16, 2011 at 09:03:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Wolfgang,

Jep, wir sind Mitglied im Anwenderverein seit ich glaube 1 bis 2 Jahren. Hatte die Anmeldung damals selbst vorgenommen.

Meine Board-Registierung ist schon unterwegs. Dann können wir das gerne ins Forum verlegen.

Grüße

Alexander Stumpf