Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie erzwingt man eine rpd-Verbindung über ssl?

Mitglied: linad21

linad21 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.11.2009, aktualisiert 18.10.2012, 3629 Aufrufe, 2 Kommentare

Folgendes Problem:

ich habe einen SBS 2003-Server mit SP2 und möchte nur Remote Desktop-Verbindungen über ssl zulassen.
Ich habe unter der Terminaldienstekonfiguration das (richtige) Zertifikat ausgewählt (CA auf dem selben Server installiert).
Sicherheitsstufe ist auf SSL gesetzt, Verschlüsselungsstufe steht auf hoch.

Nun versteh ich nicht, dass es mir möglich ist eine Verbindung über rdp zu diesem Server aufzubauen mit einem rdp-Client, dessen Version kleiner ist als 5.2. Auf dem PC existier kein Zertifikat des Servers. Der PC mit dem ich versuche die Verbindung aufzubauen läuft unter XP SP3 und ist nicht an der Domäne angemeldet.

Also ich möchte folgendes Ziel erreichen: es sollen nur Verbindungen über ssl möglich sein und zwar nur von den Clients aus, auf den ein gültiges Zertifkat existiert. An welcher Stelle kann ich es erzwingen?
Mitglied: n.o.b.o.d.y
08.11.2009, aktualisiert 18.10.2012
da hat sich Frank extra die Mühe gemacht eine Suche einzubauen....

https://www.administrator.de/wissen/rdp-mit-ssl-absichern-74636.html
Bitte warten ..
Mitglied: vpnfreund
16.02.2010 um 11:59 Uhr
Die Antwort von n.o.b.o.d.y beschreibt nur wie man das ganze einrichtet.

Ich bekomme das auch hin eine SSL gesicherte Verbindung zu erstellen, aber
genau wie linad21 stelle ich fest, das es trotzdem möglich ist eine ungesicherte
Verbindung aufzubauen.
Und das obwohl die Terminaldienstekonfiguration so eingestellt ist, das
sie nur SSL bei hoher Verschlüsselung zulassen soll.

Ist dies ein Bug ? Wofür steht dann diese Einstellung ? Das kann ich genau wie linad21
nicht nachvollziehen.
Hat irgenwer eine Idee?

Danke im vorraus!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk

Client Versucht SSL Verbindung (ausschalten)

Frage von 2SeitenWindows Netzwerk5 Kommentare

Hallo Zusammen, Ich habe einen Computer mit SQL Server 2014 Express und einem Programm (Drittanbieter) welches eine Verbindung zu ...

Router & Routing

Subdomains zu verschiedenen RPD-Hosts auflösen

Frage von CortexA8Router & Routing

Hallo zusammen, Ich habe ein "kleines" Problem: Ich will/muss über eine Subdomain einen Server, aus dem Internet, per RDP ...

Router & Routing

VPN: Verbindung von FritzBox (7390) über SSL zum Firmennetzwerk (Watchguard)

gelöst Frage von rrobbyyRouter & Routing4 Kommentare

Hallo zusammen, derzeit loggen sich einige Anwender manuell über die Watchguard-VPN-Software mit SSL in unser Netzwerk ein. Dies funktioniert ...

Router & Routing

Verbindung über FortiClient (SSL-VPN) zu GATE 80C

gelöst Frage von KapsVieRouter & Routing10 Kommentare

Hallo Liebe Kollegen Ich habe ein eigenartiges Problem Ich habe Ein FortiGate 80C in der Firma stehen und zuhause ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10
Zero-Day-Lücke in Microsoft Edge
Information von kgborn vor 1 TagWindows 10

In Microsofts Edge-Browser klafft wohl eine nicht geschlossene (0-Day) Sicherheitslücke im Just In Time Compiler (JIT Compiler) für Javascript. ...

Sicherheit
Microsoft und Skype: Sicherheit
Information von kgborn vor 1 TagSicherheit

Die Tage gab es ja einige Berichte zur Sicherheit des Skype-Updaters. Der Updater von Skype läuft unter dem Konto ...

Datenschutz

Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10

Information von Penny.Cilin vor 2 TagenDatenschutz8 Kommentare

Hallo, passend zum Thema Ablösung LIMUX in München ein interessanter Beitrag dazu: Behörden ignorieren Sicherheitsbedenken gegenüber Windows 10 Anscheinend ...

Sicherheit
Information Security Hub Munich airport
Information von brammer vor 2 TagenSicherheit

Hallo, Neues Center für Cyber Kriminalität am Münchener Flughafen brammer

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
Mindestgeschwindigkeiten DSL Telekom
Frage von justlukasDSL, VDSL14 Kommentare

Hallo zusammen, Seit diesem Jahr habe ich Verständnisprobleme mit dem Verhalten der Telekom. Wir haben seit einem Jahr VDSL ...

Windows 10
Windows 10 (1709) Tastur und Maus wieder einschalten?
Frage von LochkartenstanzerWindows 1011 Kommentare

Moin, Ich habe von einem Kunden einen Win10-Rechner bekommen, bei dem weder Tastatur noch Maus geht. Die Hardware funktioniert ...

Humor (lol)
Was könnte man mit einem Server machen? Idee gesucht
Frage von 2SeitenHumor (lol)11 Kommentare

Hey Zusammen Ich habe einen alten HP G2 Rackserver zu Hause rumliegen. 28GB Ram, 1xAMD Prozi mit etwa 2GHz. ...

Switche und Hubs
LANCOM-Switch: Probleme (no link) mit SFP-Modulen?
Frage von THETOBSwitche und Hubs11 Kommentare

Hi zusammen, ich habe folgendes Problem: Und zwar habe ich an einem Standort drei Switche verbaut - LANCOM GS-2326P+, ...